Protokoll der Mitgliederversammlung am 18.01.2000


Anwesend waren:      Enter René             Feyerabend Reinhard             Hampel Detlef
                     Mattern Ingrid         Mattern Kathrin                 Mattern Uwe
                     Puttkammer Joachim     Sass Dietmar                    Schmidt Dieter
                     Schmidtke Hans-Peter   Schumann Günter                 Stelzer Daniela
                     Vogt Jürgen


Satzungsänderung
Ein wesentlicher Anlaß dieser Mitgliederversammlung war die Änderung des §9 (3) und des §3 (3) der Vereinssatzung und des Absatzes (11) der Finanzordnung. Die Gründe dafür und die Änderungsvorschläge wurden im Protokoll der vorigen Versammlung dargelegt. Nach §6 (4) unserer Satzung ist die Mitgliederversammlung beschlußfähig, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder anwesend ist. Es wurde festgestellt, daß dies der Fall ist und damit die Beschlußfähigkeit festgestellt.
Die Änderungsvorschläge wurden verlesen und darüber einzeln abgestimmt. Die Zustimmung zu allen drei Änderungsvorschlägen erfolgte einstimmig. Damit erhalten die o. g. Absätze folgende Neufassung:
§9 (3) der Satzung: „Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt sein Vermögen an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, die es unmittelbar und ausschließlich für steuerbegünstigte Zwecke zu verwenden hat."
§3 (3) der Satzung: „Über die Verwendung der Finanzen bis zu einer Höhe von 200,00 EUR je Position entscheidet der Vorstand, bei höheren Beträgen der erweiterte Vorstand."
Absatz (11) der Finanzordnung: „Ersatzlos gestrichen."
Die weitere Abwicklung (notarielle Beglaubigung, Mitteilung an das Finanzamt, Hinterlegung beim Amtsgericht) erledigt der Vorstand.

Finanzbericht
Der Finanzbericht für das Jahr 1999 wurde verlesen und einstimmig gebilligt.

Reglerprüfung
Alle vereinseigenen Lungenautomaten wurden einer autorisierten Firma zur Wartung und Prüfung übergeben. Im Ergebnis liegen für alle Regler Prüfprotokolle vor, die die weitere Einsatzbereitschaft bestätigen.

Werbellinsee/Weihnachtstauchen
Diese beiden Termine wurden leider nicht genutzt. Vielleicht hatten wir uns doch etwas zuviel vorgenommen.

Neujahrstauchen
Die Beteiligung am 08.01.2000 war relativ zahlreich. Außer der klaren Sicht wurde ein für die Jahreszeit ungewöhnlich starker Pflanzenbewuchs festgestellt. Die Taucher sagten übereinstimmend, wer nicht dabei war, hat etwas versäumt.

10. Jahrestag der Vereinsneugründung
Diesen denkwürdigen Termin, ohne den es uns heute nicht mehr geben würde, wollen wir in angemessener Weise am 27./28.05.2000 auf dem Landsitz von René feiern. Alles weitere, wer was macht, besprechen wir auf der nächsten Versammlung.

Krüselin 2000
Das Taucherlager am Krüselinsee ist fast schon zu einer Traditionsveranstaltung geworden. Als Termin für dieses Jahr steht der 08.-10.09.2000 schon fest. René übernimmt die Zimmer- bzw. Bungalowbestellung. Es wird von jedem eine kurzfristige Teilnahmebestätigung mit Angabe der Personenzahl erwartet. Bitte schriftlich bei Uwe Mattern melden!

Straussee - 12.02.2000
Wir wollen einen Tauchgang im Straussee mit einer Führung durch den ehemaligen Heinitzsee, dem Taucherparadies aus den Anfangsjahren unseres Vereins, verbinden.
Der Treffpunkt ist am westlichen Ufer (gegenüber der Stadt Strausberg) am Seniorenheim im Ortsteil „Jenseits des Sees" um 09:00 Uhr (sonst schaffen wir die letzte Führung am Heinitzsee nicht mehr). Bitte pünktlich erscheinen, da wir am Treffpunkt nicht lange warten wollen. Wir fahren dann gemeinsam zum Einstiegsort.
Nach dem Tauchen ist ein Mittagessen in Spitzmühle geplant und danach die gemeinsame Weiterfahrt nach Rüdersdorf.

Tonsee - 04.03.2000
Näheres auf der nächsten Versammlung.

Persönliches
Dieter Schmidt hat trotz seines Umzuges noch die gleiche Tel.-Nr. 030-2917202, außerdem die Funk-Nr. 0172-3260360.
Dietmar Sass hat die neue Adresse Postfach 790114, 13015 Berlin, Tel. 030-9814257, Fax 030-98695102, eMail: Sass.berlin@t-online.de.
René Enters Berliner Adresse existiert nicht mehr.


Nächste Versammlung
ist am
24.02.2000 am gleichen Ort um 19:00 Uhr.



Günter Schumann
Geschäftsführer


Druckfehlerberichtigung



In das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 18.01.2000 hat sich leider ein bedauerlicher Druckfehler eingeschlichen. Die nächste Mitgliederversammlung ist natürlich nicht am Donnerstag, dem 24.02.2000, sondern wie immer dienstags, und zwar am 29.02.2000 um 19:00 am gleichen Ort. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen.

Beiliegend noch ein Lageplan vom Straussee mit Angabe des Treffpunkts und der Einstiegsstelle für den Tauchereinsatz am 12.02.2000.