Protokoll der Mitgliederversammlung am 20.02.2001

Anwesend waren:   Enter René              Feyerabend Reinhard      Hampel Detlef
                  Hampel Doreen           Puttkammer Joachim       Schmidt Dieter
                  Schmidtke Hans-Peter    Schumann Günter          Schwarzbürger Gerhard
                  Vogt Jürgen


Tauchen im Senftenberger See - 27.01.2001
Es waren immerhin zwei von uns dort: Joachim und Jürgen. Die Sicht betrug 10 Meter. Flacher Einstieg, Tiefe etwa 27 Meter. Taucherbasis ist vorhanden, Anmeldung aber nicht erforderlich. Es soll auch ein Wrack auf dem Grund liegen, es wurde aber nicht gefunden. Im Sommer bestimmt ein lohnendes Taucherziel!
Tonseen bei Zehdenick - Sa 24.02.2001
René und Uwe Mattern waren dort zu einem Testtauchgang bei einer Eisdicke von 10 cm. Das Tauchen lohnt sich dort wirklich nur bei Eis, ist dann aber sehr empfehlenswert. Darum haben wir dieses Tauchziel wegen Eismangels gestrichen und durch den Helene-See ersetzt. Wir wollen aber nicht an der üblichen Stelle einsteigen, sondern hinter dem z. Z. gesperrten Parkplatz am Nacktbadestrand. Wir treffen uns um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Stützpunkt und wollen dann über den Asphaltweg bis zur Einstiegstelle laufen. Wer einen Rolli für seine Tauchausrüstung hat, sollte ihn unbedingt mitbringen.


Neue Tauchtermine:
Tiefer oder Grubensee - Sa 24.03.2001
Treffpunkt ist um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Straße zwischen Limsdorf und Kehrigk.

In den letzten beiden Jahren haben wir Tagesveranstaltungen als Kombination von Tauchgang und Besichtigung eines kulturgeschichtlich wertvollen Objektes durchgeführt, die großen Anklang gefunden haben. Dazu gab es zwei neue interessante Anregungen:
Vorschlag von René: Tauchen im Liepnitzsee, Mittagessen in einer guten Gaststätte, anschließend Besichtigung des Agrarmuseums Wandlitz. Als Termin wurde der 09.06.2001 in Aussicht genommen.
Vorschlag von Gerhard: Tauchen im Parsteiner See, danach Besichtigung des Schiffshebewerks Finow und anschließend Grillimbiß auf dem Grundstück von Gerhard. Das haben wir für einen späteren Zeitpunkt vorgemerkt.

Frühlingsfest 2001
Ort und Zeit steht jetzt fest. Das Fest findet am 19.05.2001 auf Schmidtkes Grundstück statt. Das ist in Birkenwerder in der Luisenstr. 10. Die Anreise für Zeltaufbauer ist um 14.00 Uhr, der offizielle Beginn um 16.00 Uhr. Übernachtung ist möglich. Näheres wird noch festgelegt.
Ägyptenfahrt
Uwe Mattern hat Angebote eingeholt. Das passendste ist die sogenannte Nordtour vom 14.08. - 21.08.2001. Der Preis liegt bei etwa 2.300,00 DM. Nähere Informationen bei Jürgen Vogt oder Uwe Mattern.
Krüselin 2001
Wir müssen schon jetzt für September buchen. René wird wie im vorigen Jahr wieder 6 Appartements bestellen. Wegen der neuen Mitglieder werden es eher mehr Teilnehmer als im vorigen Jahr werden. Eins von beiden Wochenenden 14. - 16.09.2001 und 21. - 23.09.2001 kommt in Frage. Das kann erst in der nächsten Woche geklärt werden. Wir werden hauptsächlich in den umliegenden Seen tauchen, die ja alle von dort aus gut erreichbar sind.
Neue Mitglieder
Wir haben schon wieder ein neues Mitglied: Gerhard Schwarzbürger, vielen von früher bekannt. Gerhard war in der Frühzeit schon einmal Mitglied unseres Vereins, war dann viele Jahre im Ausland tätig, ist jetzt wieder in Deutschland und will wieder voll mitmachen. Gerhard gab uns einen kurzen Rückblick auf seinen Lebensweg und seine jetzigen Verhältnisse. U. a. hat er ein Grundstück in Liepe, und vielleicht können wir auch dort mal ein Frühlingsfest veranstalten.
Sonstiges
Viele haben seinerzeit die Zeitschrift Poseidon gesammelt, aber einige Exemplare fehlen ihnen. Gerhard hat noch einen relativ vollständigen Satz, den er an Interessierte vollständig oder teilweise abgeben will. Bitte melden unter 030-22 18 97 05.
In letzter Zeit setzen sich bei Tauchgängen in Binnenseen immer mehr die alten 7-Liter-Flaschen durch. Der Luftvorrat reicht dafür fast immer aus. Wer sich noch mit 10- oder 12-Liter-Flaschen herumschleppt, ist selber schuld. Auch sehr alte 7-Liter-Flaschen werden heute noch geprüft und ggf. repariert, z. B. bei Fa. Kramer, Buchholzer Str. 2 (Nähe Ossietzkiplatz), 13156 Berlin, Tel. 4 76 57 34.
Laut Vereinskontoauszug von 01.02.2001 fehlen noch die Beiträge von Bannasch, Moritz, Sass, Schmidt und Stelzer. Sollte dies inzwischen erledigt sein, ist diese 1. Mahnung natürlich gegenstandslos.


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
03.04.2001 am gleichen Ort um 19:00 Uhr.


Günter Schumann
Geschäftsführer