Protokoll der Mitgliederversammlung am 04.09.2001
Anwesend waren:     Enter Rene
              Mattem Uwe
              Schumann Günte
r         Vogt Jürgen
              Feyerabend Reinhard     Puttkammer Joachim
              Schwarzbürger Gerhard   Hampel Detlef
              Schmidtke Hans-Peter    Stelzer Daniela


Tauchen im Werbellinsee - Sa 07.07.2001

Die Beteiligung war unerwartet hoch. Es waren insgesamt 14 Personen anwesend, und davon waren immerhin 8 mit Tauchgeräten im Wasser und auch weitere ohne.
Tauchtiefe bis 35 Meter, Sicht mittelmäßig. Das im See liegende Wrack wurde leider nicht gefunden. Über seine ge­naue Lage müssen wir uns sicher noch einmal sachkundig machen.


Tauchen im Senftenberger See - Sa 28.07.2001

Es waren drei Taucher im Wasser: Gerhard, Joachim und Jürgen. Die Sicht war unerwartet schlecht.


Tauchen im Helene-See - Sa 25.08.2001

Fünf Personen waren gekommen, und drei Taucher waren im Wasser: Gerhard, Joachim und Jürgen.
Aufgrund des schönen Wetters gab es einen Massenandrang von Touristen und Tauchern. Nicht zuletzt deshalb war otb Sicht unbefriedigend. Während der Hochsaison sollten wir dorthin nicht mehr fahren.



Ägyptenfahrt - 14. bis 20.08.2001

In diesem Jahr waren Jürgen, Uwe Mattem und Reinhard dort. An der Krüseliner Mühle soll ein Videofilm von der Fahrt gezeigt werden.
Für das nächste Jahr ist wieder der August in Aussicht genommen worden. Uwe Mattem will sich um die Bedingun­gen für die nächste Ägyptenfahrt kümmern.


Neue Tauchtermine:

Sa 06.10.2001

Über das Tauchziel konnten wir uns noch nicht einigen. Wir wollen das am Krüselin besprechen. Wer nicht dort ist, wird benachrichtigt.



Krüseliner Mühle - Fr 14.09. bis So 16.09.2001

Die Kostenbeiträge wurden vollständig bei Jürgen Vogt, der sich zur Verwaltung der Kostenbeiträge bereiterklärt hatte, abgegeben.
Die Versorgungsaufgaben wurden wie folgt verteilt:
   Grill und Grillkohle bringt Jürgen mit,
   Grillanzünder bringt Uwe Mattern mit,
   50 Scheiben Fleisch und 50 Würste kaufen Jürgen und Uwe Mattem,
   2 Brote und 30 Brötchen kauft Detlef,
   2 Kästen Bier, 2 Fl. Wein, Selters, Säfte und 2 Fl. Schnaps kauft Hans-Peter,
   Nudelsalat macht Rene.

Bitte für alles Quittungen itbringen!

Ansonsten bleibt alles beim alten: Gegrillt wird am Sonnabend, Nachttauchen ist am Freitagabend, und den Tauch­plan für die nächsten Tage machen wir ebenfalls am Freitag. Und wenn die dortige Technik mitspielt, können wir in einem der Appartements am Freitagabend die Ägypten-Videos bewundem.
Die Zimmer stehen uns offiziell ab 14:00 Uhr zur Verfügung.


Neue Aufkleber

Vor einiger Zeit hatten wir Angebote über wasserfeste Folien-Etiketten mit unserem Vereins-Logo eingeholt, jedoch waren die Mindestbestellmengen dafür so hoch, daß die Kosten unsere Mittel überstiegen hätten. Darum haben wir inzwischen Versuche für kostengünstigere Lösungen gemacht.
Jedem der Anwesenden wurde ein Etiketten-Musterblatt mit Vereins-Logos in 3 Größen übergeben. Für die anderen liegen diesem Protokoll einige dieser Etiketten bei. Diese Etiketten (gedruckt mit Tintenstrahldrucker) sind witterungs­beständig, aber nicht dauerhaft wasserfest.
Weitere Tests haben bestätigt, daß nur Laser-Ausdrucke auf entsprechenden Träger-Materialien unseren Anforde­rungen auf Wasserbeständigkeit genügen (z. B. zum Aufkleben auf Taucherflaschen). Günter und Uwe Mattem orga­nisieren die Beschaffung solcher Etiketten.

Vereins-T-Shirts

Rene hat noch einige T-Shirts von unserer damaligen Bestellung übrig. Eins hat sich Detlef und eins Reinhard reser­viert. Die restlichen bringt Rene zum Krüselin mit. Falls unsere neuen Mitglieder Tacke Interesse haben, bitte sofort bei Rene unter (033456) 35100 reservieren lassen.


Nächster Jahrestag

Der 45. Jahrestag unseres Bestehens ist zwar erst in 2 Jahren, aber einige haben sich Gedanken darüber gemacht, ob man die Veranstaltung vielleicht mal in anderer Form durchführen sollte.
Eine Variante ist eine auswärtige Veranstaltung im Hotel Thomsdorf mit Übernachtung, evtl. in Verbindung mit »tnem Nostalgie-Tauchen im Carwitzer See. Ein anderer Vorschlag ist eine abendlich-nächtliche Rundfahrt mit einem konv plett gemieteten Dampfer ab Treptower Park.
Joachim und Hans-Peter wollen sich nach Terminen und Kosten für solche Dampferfahrten erkundigen, und während der Krüselinfahrt könnten wir uns nach den Bedingungen im Thomsdorfer Hotel erkundigen. Wir haben dann noch genug Zeit, darüber zu diskutieren.
Eure Meinungen dazu sind gefragt!
Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 30.09.2001 um 19:00 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hil­debrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).


Günter Schumann
Geschäftsführer