Protokoll der Mitgliederversammlung am 30.10.2001

Anwesend waren:      Enter Rene                   Hampel Doreen
              Schwarzbürger Gerhard        Feyerabend Reinhard
              Mattem Uwe                   Vogt Jürgen
              Hampel Detlef                Schumann Günter



Krüseliner Mühle - Fr 14.09. bis So 16.09.2001

Die Veranstaltung ist wie geplant durchgeführt worden. Diesmal sind fast alle im Hauptgebäude untergekommen, lediglich drei von uns mußten sich im sogenannten Wohnhaus und in einem der Bungalows einquartieren. Es war dort aber auch nicht schlecht.
Am Freitagabend hatte die Mühle einen Puten-Grillabend veranstaltet und uns dazu eingeladen (gegen Bezahlung natürlich). Denjenigen, die dabei waren, hat es vorzüglich geschmeckt. Sie hatten extra eine Pute mehr für uns auf­gelegt, trotzdem war es erstaunlich schnell alle.
Eigentlich wollten wir uns am Freitagabend noch die Videos von der Ägyptenfahrt ansehen. Wir gingen davon aus, daß Videorecorder in der Mühle wie im vorigen Jahr vorhanden sind. Leider war keiner aufzutreiben. Darum haben wir mit dem Hotel Hildebrandt vereinbart, daß auf unserer nächsten Versammlung die Voraussetzungen dafür vorhanden sind. Wer die Videos sehen will, braucht einfach nur hinzukommen. Sitzplätze sind genügend vorhanden.
Am Freitag waren einige zum Nachttauchen im Krüselin. Am Sonnabend waren wir am Zansen, der in gutem Zustand war, dann im Scharteisen bis auf 27 Meter Tiefe (dort machte Rene seinen 500. Tauchgang) und nachmittags zu einem Einstieg am südlichen Ende des Schmalen Luzins.
Abends war dann der große Grillabend, zu dem auch zwei Überraschungsgäste hinzukamen: Maritta und Norbert Weisly, langjährige Mitglieder aus der Anfangszeit unseres Tauchclubs.
Wegen der schlechten Wetteraussichten haben wir das Angebot der Mühle angenommen, unsere Tafel in einem Raum des Nebengebäudes aufzustellen und den Grill im Hof aufzubauen. Es hat alles sehr gut geklappt, Getränke und Essen waren reichlich vorhanden (Rene hat es mit dem Nudelsalat besonders gut gemeint), und es hat auch allen sehr gut geschmeckt.
Mir hat allerdings die bisherige Form unserer Grillabende, wo alles im Freien stattfand und jeder jeden sehen konnte, besser gefallen als unsere Ausweichlösung. Aber das müssen wir jeweils in Abhängigkeit vom Wetter vor Ort ent­scheiden.
Am Sonntag vor der Abreise gab es noch ein paar Probleme mit der Feststellung der einzelnen Zimmerpreise. Die Kassierung verlief deshalb etwas hektisch, aber wir hatten alles im Griff.
Eine Rechnung ist leider noch offen: Daniela konnte aus persönlichen Gründen nicht kommen, aber da wir einen Vertrag mit der Mühle hatten, mußten wir auch den vereinbarten Gesamtbetrag bezahlen. Reinhard hat den Betrag von 70,00 DM für Daniela ausgelegt, und ich bitte Daniela, diesen Betrag an Reinhard zu überweisen.


Tauchen im Obersee bei Lanke - Sa 06.10.2001


Es waren 9 Personen gekommen, und davon waren immerhin 5 im Wasser: Detlef, Jürgen, Rene, Uwe Mattem und Werner. Die Sicht war erwartungsgemäß gut (bis zu 4 Metern). Uwe und Rene haben insgesamt 11 Hechte gesichtet, die andere Gruppe noch weitere Exemplare. Kurz nach dem Einstieg vor der Imbiß-Gaststätte bargen die Taucher einen fast neuen Fahrradständer, vermutlich kurz vorher von Vandalen hineingeworfen. Es gab leider keinen Finder­lohn, da die Gaststätte geschlossen war.
Eine Wiederholung dieses Taucheinsatzes wurde allgemein befürwortet.


Neue Tauchtermine:

Plattensee bei Dannigkow - Sa 08.12.2001


Wie schon im letzten Brief bekanntgegeben, haben wir jetzt wieder die Möglichkeit, in einigen Seen innerhalb des Naherholungsgebietes Plattensee außerhalb der Saison zu tauchen. Das betrifft den Plattensee, den Königssee und in Ausnahmefällen auch den Schilfsee,
Diesem Protokoll liegt ein Merkblatt mit den Bedingungen für das Tauchen am Plattensee bei, so daß man auch un­abhängig von unseren gemeinsamen Tauchfahrten mal hinfahren kann.
Außer den o. g. Seen kommt auch noch der Saure See in Frage. Dort ist aber wieder ein anderer Tauchklub zustän­dig, und die dortigen Bedingungen müssen wir erst noch auskundschaften.
Wir wollen am 8. Dezember im Plattensee tauchen. Wer mitkommen will, bitte diesmal schriftlich bis zum 30.11. beim Vorsitzenden unter der Clubadresse melden. Oder per Fax.
Anfahrt: Autobahn in Richtung Magdeburg, Abfahrt Burg Ost in Richtung Möckern bis Gommem, in Gommem rechts ab zum Plattensee/Dannigkow. Der Weg zum Naherholungsgebiet Plattensee ist überall groß ausgeschildert. Wir treffen uns dort auf dem großen Parkplatz vor dem Zeltplatz um 11.00 Uhr.



Antauchen 2002 - Sa 05.01.2002


Erste Überlegungen ergaben als mögliche Tauchziele Helene-See, Grubensee, Zehdenicker Seengebiet. Was haltet ihr davon? Vielleicht gibt es sogar schon Eis.



Flaschenprüfen


Das Prüfdatum unserer 7-Liter-Flaschen ist wieder mal abgelaufen. Sie wurden zum Prüfen gebracht, und wir lassen diesmal die bisher ganz unterschiedlichen Prüftermine auf ein einheitliches Prüfdatum ändern, in diesem Fall auf November 2003. Entsprechend wollen wir es auch mit unseren 12-Liter-Flaschen machen, die im nächsten Jahr ge­prüft werden müssen. Damit sind dann alle Flaschen bis zum November jeden zweiten Jahres einsetzbar und können dann, also außerhalb der Saison, geprüft werden.



Neue Telefonliste


In der Vergangenheit haben wir von Zeit zu Zeit an alle Mitglieder Listen mit den Telefonverbindungen unserer Mit­glieder geschickt, damit sich jeder kurzfristig mit jedem z. B. zu Tauchgängen verabreden kann. Eine Aktualisierung ist gerade jetzt, nachdem wir eine Anzahl von neuen Mitgliedern haben, dringend notwendig.
Ich lege deshalb diesem Protokoll ein persönliches Datenblatt für jeden bei, und ich bitte alle, die vorhandenen Anga­ben auf Richtigkeit zu überprüfen und fehlende Angaben zu ergänzen und bei Veränderungen diese an unsere Club-Adresse oder an mich zu schicken oder mir die Änderungen telefonisch durchzugeben (meine Telefon-Nummer ist 030-99 49 89 89, mein Fax-Anschluß hat die gleiche Nummer).
Mit dem nächsten Protokoll kann ich dann jedem eine Liste zusenden, die auf dem neuesten Stand ist.


Vereins-T-Shirts


Die T-Shirts, die Rene noch von unserer damaligen Bestellung übrig hatte, sind inzwischen vergeben. Eine Neuaufla­ge war bisher daran gescheitert, daß wir noch keine T-Shirts in der Qualität der alten gefunden haben, die auch häu­figes Waschen unbeschadet überstehen. Und preiswert sollten sie auch noch sein.



Nächster Jahrestag


Joachim und Hans-Peter wollten sich nach den Bedingungen für unsere Alternatiworschläge erkundigen. Leider wa­ren beide diesmal verhindert, so daß wir das auf das nächste Mal verschieben müssen. Aber wir haben ja noch ein bißchen Zeit.
Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 11.12.200 l um 19:00 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hil­debrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).

Günter Schumann
Geschäftsführer