Protokoll der Mitgliederversammlung am 29.01.2002

Anwesend waren:     Enter Rene                 Mattern Ingrid
                    Mehnert Uwe                Schmidtke
                    Hans-Peter                 Vogt Jürgen
                    Feyerabend Reinhard        Mattern Kathrin
                    Puttkammer Joachim         Schumann Günter
                    Hampel Detlef              Mattern Uwe
                    Schmidt Dieter             Schwarzbürger Gerhard

Geschäftsbericht 2001

Der Geschäftsbericht 2001 wurde vom Vorsitzenden verlesen. Er gibt eine Übersicht über alle Aktivitäten unseres Vereins im vergangenen Jahr.
Auch der Bericht zu den Finanzen wurde verlesen. Er enthält alle Ein- und Ausgaben des Vereins. Die Einnahmen sind die Vereinsbeiträge, die Ausgaben entstehen im wesentlichen durch Reparaturen, Flaschen- und Reglerprüfun­gen, Neuanschaffungen, Gebühren, Portokosten und Veranstaltungen. Der Bericht wurde von unseren beiden Reviso­ren überprüft und dessen Richtigkeit anerkannt.
Von der Mitgliederversammlung wurden die Berichte durch Abstimmung bestätigt. Beide Berichte können beim Vorsitzenden bzw. beim Schatzmeister eingesehen werden.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal an den Hinweis im letzten Protokoll erinnern, daß Quittungen für Tauch- und Füllgebühren eingereicht werden können.

Vereinswahlen 2002
Die Beschlußfähigkeit der Mitgliederversammlung wurde festgestellt. Es sind keine zusätzlichen Wahlvorschläge eingereicht worden. Auch auf der Versammlung gab es keinen neuen Vorschlag. So wurde nur über die im letzten Brief vorgeschlagene Aufstellung abgestimmt. Die Wahl des Vorstands, des erweiterten Vorstands und der Revisi­onskommission erfolgte einstimmig.

Antauchen 2002 im Bötzsee - Sa 05.01.2002
Das Antauchen wurde durchgeführt, jedoch haben sich die Teilnehmer kurzfristig entschlossen, statt zum Helene-See zum Bötzsee zu fahren.
Im Wasser waren Joachim, Jürgen, Rene und Uwe Mattern. Der Tauchgang wurde abgeschlossen mit einem ge­meinsamen Mittagessen in der Gaststätte am See.

Neue Tauchtermine:
Tauchen im Plattensee bei Dannigkow - Sa 16.02.2002
Der ursprüngliche Termin am 08.12.2001 ist ja leider ausgefallen. Nachdem Uwe Mattern mit der Objektverwaltung telefoniert hat, steht diesem neuen Termin nichts mehr im Wege.
Mitkommen wollen bisher: Detlef, Joachim, Jürgen, Rene, Uwe Mattem, Uwe Mehnert
Meine Empfehlung: Mitkommen. Das ist der See, in dem wir immer den großen Killer-Karpfen besucht haben. Er hat sich von Tauchern nie beirren lassen, nur eine direkte Berührung mochte er nicht.
Wir treffen uns um 11:00 Uhr am Parkplatz. Uwe besorgt den Schlüssel.
Anfahrt: Autobahn in Richtung Magdeburg, Abfahrt Burg Ost in Richtung Möckern bis Gommern, in Gommern rechts ab zum Plattensee/Dannigkow. Der Weg zum Naherholungsgebiet Plattensee ist überall groß ausgeschildert.
Empfehlenswert wäre eine Absprache über gemeinsame Auto-Benutzung. Uwe Mehnert hat sich schon bereit erklärt, jemand mitzunehmen.
Am Freitag, dem 15.02.2002, müssen sich alle Teilnehmer an der Fahrt noch einmal bei Uwe Mattem telefonisch melden, damit klar ist, wer mitkommt, und damit keiner allein am Plattensee steht.

Tauchen im Großen Buckowsee - Sa 09.03.2002
Das ist eine Empfehlung von Joachim. Ganz in der Nähe Berlins. Wirtreffen uns dort um 10:00 Uhr.
Anfahrt: Siehe beiliegende Kopie. Ägyptenfahrt 2002


In den vergangenen Jahren haben einige unserer Mitglieder einen gemeinsamen Taucherurlaub am Roten Meer ver­lebt. Die Begeisterung war so groß, daß eine Tauchfahrt in ähnlicher Form in diesem Jahr wiederholt werden soll.
Uwe Mattern hat sich informiert und hat folgenden Vorschlag: Unterkunft im Hotel Zabargad in Hamata. Kosten um 750 €. Tauchgang mit Boot um 20 €. Der Abflug wäre am 20.08.2002 möglich. Dauer eine Woche. Siehe auch beilie­gende Kopie „Süd-Ägypten".
Obwohl wir gemeinsam tauchen wollen, ist es keine Vereinsveranstaltung. Jeder bucht für sich allein und ist für sich allein verantwortlich. Buchung bei Action Sport Wilfried Fischer in der Ehrlichstr. 15 in Karlshorst, Tel. 030-5088113.
Es sollten sich jeweils zwei Personen zur Vermeidung des Einzelzimmer-Zuschlags zusammenschließen.
Teilnahmeerklärungen bis jetzt: Gerhard, Jürgen, Rene, Reinhard weiß noch nicht, Uwe Mehnert vielleicht, Uwe Mat­tem. Wer will noch mitmachen? Alle Interessierten sollten sich bald einigen und möglichst frühzeitig buchen.

Krüselin 2002 - Fr 13.09. bis So 15.09.2002
Das Interesse an dieser Veranstaltung ist weiterhin groß. Sie ist fast schon zu einer Tradition geworden. Unser Ziel ist ja, alle Beteiligten im Haupthaus unterzubringen. Klappt nicht immer, aber Voraussetzung dafür ist eine frühzeitige Buchung. Rene hat telefoniert und uns die Appartements zum obigen Termin bis zum 28.02.2002 reserviert. Rene bittet alle Interessenten, sich bei ihm bis Ende Februar telefonisch unter 033456-35100 oder per Fax unter 033456-35368 zu melden, damit er die Buchung festmachen kann. Wer sich später meldet, muß mit einer Unterbringung in einem der Bungalows rechnen, es ist dort aber durchaus akzeptabel.

45. Jahrestag der Vereinsgründung
Es gab vor einiger Zeit zwei Altemativvorschläge: Dampferfahrt oder Hotel Thomsdorf mit Übernachtung. Die Damp­ferfahrt hat sich erledigt, da die Preisvorstellungen der Dampfer für uns inakzeptabel hoch sind. Uwe Mattern erkun­digt sich jetzt noch nach den Bedingungen in Thomsdorf. Da unser Jahrestag außerhalb der Saison liegt, könnte es durchaus zu einem preiswerten Angebot kommen. Ansonsten bleibt noch eine Gaststätte in Berlin.

Neuanschaffungen
Die finanzielle Lage des Vereins erlaubt es, über bescheidene Neuanschaffungen nachzudenken. Vorgeschlagen wurde: 2 UW-Lampen (mind. 20 W), Karabinerhaken zum Schrauben (für Leinen zum Eistauchen), 1 Blitzer, evtl. Bojen.
Außerdem wird darüber nachgedacht, einige veraltete und reparaturbedürftige Regler auszusondern und durch mo­dernere zu ersetzen.

Flaschenprüfen
Im letzten Jahr wurden unsere 7-Liter-Flaschen geprüft, in diesem Jahr sind die 12-Liter-Flaschen dran. Bis 2006 müssen alle Flaschen mit der neuen Kennzeichnung für Atemluft versehen sein. Wir ziehen das vor und lassen die Flaschen bei den nächsten Prüfterminen von der Flaschenprüf-Firma entsprechend umspritzen.
Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 02.04.2002 um 19:00 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hil­debrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).

Günter Schumann
Geschäftsführer