Protokoll der Mitgliederversammlung am 02.07.2002

Anwesend waren:     Enter Rene                 Mattern Uwe
                    Schmidtke Hans-Peter       Feyerabend Reinhard
                    Puttkammer Joachim         Schumann Günter
                    Hampel Detlef              Schmidt Dieter
                    Vogt Jürgen


Frühlingsfest 2002 - Sa 01.06.2002
Unser Frühlingsfest war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die Familie Puttkammer hat mit ihren ausgezeichneten Vorbereitungen viel zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Es gab sogar einen voll ausgerüsteten Taucher zu sehen, den wohl die meisten beim Betreten des Grundstücks für echt gehalten haben.
Das Wetter hat es sehr gut mit uns gemeint, obwohl die Aussichten sehr unsicher waren. Das Vereinszelt hatten wir ja schon am Freitag aufgebaut, und es hat sich gezeigt, daß es nicht nur dem Regenschutz dient, sondern auch eine ausgezeichnete Montagemöglichkeit für die Tafelbeleuchtung bietet. Außerdem hatte Joachim die Seitenwände mit Wimpeln und anderen Gegenständen aus unserer Taucher-Historie geschmückt.
Wir konnten dann noch kurzzeitig Uwe Richter als Gast begrüßen, den ja viele noch aus unserer Zeit in Hessenwinkel kennen.
Am nächsten Tag haben diejenigen, die übernachtet haben, noch beim Aufräumen und beim Zeltabbau geholfen. Eine Frage blieb offen: Wo feiern wir im nächsten Jahr?

Tauchen im Werbellinsee - Do 20.06.2002
Wir kamen bei trübem Regenwetter auf dem Parkplatz an, aber vor dem Einstieg klarte es etwas auf. Es bildeten sich zwei Tauchgruppen, die eine tauchte 7 bis 8 Meter tief bei 2 Meter Sicht, die andere tauchte bis in 41 Meter Tiefe bei 10 Meter Sicht. Solche Sichtunterschiede sind immer wieder überraschend, aber nicht ungewöhnlich. Wir kennen das zum Beispiel vom Helene-See und auch vom Scharteisen.
Im Wasser waren Detlef, Joachim, Jürgen, Uwe Mattem und Bernd W. als Gast. Sie haben während des Tauchgangs auch unsere neuen Regler und UW-Lampen getestet. Insbesondere die Lampen fanden mit ihren vier Helligkeitsstu­fen uneingeschränkte Anerkennung.
Da das Wetter immer besser wurde, entschlossen wir uns, noch einen Testeinstieg im Großdöllner See bei Klein Dölln zu machen, den wir schon seit längerem als Tauchziel im Visier hatten.
Die Einstiegstelle war dort, wo sich Großdöllner See und Wuckersee am nächsten kommen. Die Tiefe war in diesem Bereich etwa 10 Meter, aber die interessantesten Stellen lagen in den oberen paar Metern. Fast zu schade zum Fla­schentauchen, aber ein idealer See für Schnorcheltaucher.
Ein Kurzeinstieg im Wuckensee zeigte, daß dieser zum Tauchen völlig ungeeignet ist.


Neue Tauchtermine:
Tonsee beim Tauchklub Zehdenick - Sa 13.07.2002
Der Tauchklub Zehdenick hat einen sehr interessanten Tauchsee. Besucher sind zwar willkommen, aber ihre Anzahl soll sich in kleinen Grenzen halten. Wir haben mit dem Tauchklub einen Tauchgang am 13. Juli mit 5 Tauchern ver­einbart. Von den Anwesenden haben sich Dieter, Joachim, Jürgen, Rene und Uwe gemeldet. Damit ist das Kontin­gent schon erschöpft. Ich gehe aber davon aus, daß der gute Eindruck, den wir dort hinterlassen werden, zu weiteren Besuchen mit erweiterten Möglichkeiten führen wird.
Fahrvorschlag: Autobahn A11 bis Finowfurt, weiter über B167 bis Liebenwalde, dort rechts abbiegen bis Zehdenick.
Eine andere Möglichkeit ist A11 bis Wandlitz, weiter über B273 bis Wensickendorf, dort rechts abbiegen Richtung Liebenwalde/Zehdenick.
Warnung: In der ganzen Gegend, inklusive dem Großraum Zehdenick, finden umfangreiche Straßenbauarbeiten statt, und man muß mit täglich wechselnden Umleitungen rechnen. Alle Fahrvorschläge gehen von normalen Verkehrsver­hältnissen aus. Darum alle Fahrvorschläge ohne Gewähr.
In Zehdenick biegt die Straße nach links ab, Hauptrichtung Gransee. Nach Ortsdurchfahrt kommt man über einen Bahnübergang, 600 Meter weiter rechts abbiegen nach Mildenberg. In Mildenberg (3,8 km nach der Abzweigung) sieht man an der rechten Straßenseite einen Kirchfriedhof. Davor rechts in den Fahrweg einbiegen. Nach weiteren zwei Kilometern geht rechts eine Betonstraße zum Ziegelei- und Technikmuseum ab. Dort treffen wir uns auf dem großen Parkplatz um 10:30 Uhr und fahren dann gemeinsam weiter zum Tauchklub.

Zansen - Sa 10.08.2002
Zum Zansen fährt man am besten über Feldberg in Richtung Wittenhagen. An der Kreuzung bei Wittenhagen (Kreis­verkehr) nach Wittenhagen hineinfahren. Nach ca. 200 - 300 m links über den ehemaligen Gutshof fahren (rechts am Haupthaus vorbei) und dann den Feldweg benutzen. An der ersten Weggabelung rechts halten. Der Feldweg endet nach etwa 2 km direkt am Zansen-Ufer auf einer kleinen Wiese, auf der man gut parken kann.
Da die Entfernung etwas größer ist, treffen wir uns erst um 11:00 Uhr am See. Wer nach dem Tauchgang noch nicht genug hat, kann dann gleich noch einen zweiten im danebenliegenden Scharteisen machen.

Krüselin 2002 - Fr 13.09. bis So 15.09.2002
In diesem Jahr konnten wir alle Teilnehmer im Haupthaus unterbringen. Das haben wir vorwiegend einer anderen Gruppe zu verdanken, die zum gleichen Termin buchen wollte, aber sich dafür zu viel Zeit gelassen hatte.
Entsprechend der bei Rene eingegangenen Teilnahme-Wünsche haben wir die Appartement-Aufteilung vorgenom­men, wobei wir die Nichtanwesenden auf der Grundlage der Aufteilung im vorigen Jahr nach bestem Wissen und Gewissen einquartiert haben. Für alle, die teilnehmen, liegt eine Quartierliste bei. Falls es Unklarheiten geben sollte, bitte mit mir telefonisch klären.
Die Krüseliner Mühle bittet darum, sich darauf einzurichten, daß die Appartements erst ab Freitag 14:00 Uhr zur Ver­fügung stehen, da bis dahin noch Zimmerreinigungsarbeiten anhalten können.
Der Kostenbeitrag für den Grillabend beträgt in diesem Jahr 10,00 € je Erwachsener, Kinder kostenlos. Zur Kassie­rung und Verwaltung der Beiträge hat sich wieder Jürgen Vogt bereit erklärt. Wir wollen das auf der nächsten Ver­sammlung vornehmen. Wer nicht hinkommen kann, sollte ihm das auf geeignete Weise zukommen lassen.
Ob wir im Krüselin tauchen dürfen, ist noch unklar, aber Nachttauchen ist sicher drin, da sieht einem ja keiner. Im übrigen haben wir uns auch in den vorigen Jahren auf die umliegenden Taucher-Seen konzentriert, die doch in aus­reichendem Maße vorhanden sind.

Kompressoren-Wartung
Unsere Kompressoren haben seit der Vereins-Neugründung ihre Aufgabe ohne Beanstandungen erfüllt. Abhängig von den Betriebsstunden muß aber zur Sicherung der Atemluft-Qualität eine Regeneration der Aktivkohlefilter und der Ölabscheider durchgeführt werden. Wir werden deshalb diese Bauteile in der kommenden Woche von einem Fach­betrieb regenerieren lassen und nach deren Wiedereinbau eine Atemluftanalyse machen lassen, damit wir auch in Zukunft die einwandfreie Qualität unserer Atemluft nachweisen können.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 03.09.2002 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).
Anmerkung: Einigen unserer Mitglieder ist der Beginn um 19:00 Uhr zu spät. Andererseits ist anderen 18:00 Uhr zu früh. Darum haben wir uns auf einen zukünftigen Beginn um 18:30 Uhr geeinigt.

Günter Schumann
Geschäftsführer