Protokoll der Mitgliederversammlung am 03.09.2002

Anwesend waren:     Feyerabend Rita (Vertretung von Reinhard)     Mattern Uwe
                    Puttkammer Joachim                            Schumann Günter
                    Vogt Jürgen                                   Enter Renè
                    Hampel Detlef                                 Schmidtke Hans-Peter
                    Weisly Norbert (als Gast)


Tauchen im Tetzke-Stich bei Burgwall - Sa 13.07.2002
Der See, in dem wir getaucht sind, hat jetzt auch einen Namen: Es ist der Tetzke-Stich bei Burgwall, an dem der Tauchklub Zehdenick Anlieger ist.
Die Zehdenicker waren erst sehr skeptisch gegenüber den Berlinern, aber nachdem wir uns näher kennengelernt haben, sind wir dort jederzeit willkommen. Es ist ein Tauchklub, der sich 1962 gegründet hat und, ähnlich wie wir, sich über die Wendezeiten gerettet hat.
Im Wasser waren alle, die sich angemeldet hatten. Der See ist 9 Meter tief, die Sicht entsprach an diesem Tage nach den Regenfällen mit zwei bis drei Metern nicht ganz den Erwartungen, ist aber sonst sehr viel besser.
Es wurde sogar ein junger Wels gesehen. Und die Vermutung liegt nahe, daß auch noch größere Exemplare vorhan­den sein müssen. Diese scheuen Fische zu finden, ist bekanntlich sehr schwierig, aber eine große Herausforderung für die nächsten Besuche.


Tauchen im Zansen - Sa 10.08.2002
Der vorausgesagte Regen kam nicht, und während der Tauchgänge schien sogar die Sonne. Ein fast ideales Tau­cherwetter.
Im Zansen waren dann Dietmar, Gerhard, Joachim, Jürgen, Rene und Uwe Mattern bis in 9 Meter Tiefe bei einer Sicht von 3 bis 4 Metern.
Im Wasser war auch unser Nachwuchstaucher Dennis, Gerhards Enkel, jedoch nur mit ABC-Ausrüstung. Für unseren Tauchclub etwas zu jung, was sich aber noch ändern kann.
Rene und Uwe hatten nach dem Zansen-Einstieg noch genug Luft für einen Scharteisen-Abstieg. Er ging in eine Tiefe bis zu 24 Metern mit den bekannten Sprungschicht-Effekten. Bis in 6 Metern Tiefe war die Sicht gleich Null, darunter einigermaßen normal.
Nach den Tauchgängen wurden wir, wie schon früher, von einem aggressiven Angler regelrecht angepöbelt, der einen abgrundtiefen Haß gegen alle Taucher haben muß. Wir seien die Verursacher für allen Unrat, der auf dem Gelände zurückgelassen wird. Doch im Umkreis der eigenen Angelkahnschuppen sieht der Seegrund aus wie eine versunkene Müllkippe. Wie kommt der Müll wohl dahin?



Ägyptenfahrt 2002 (20. bis 27. August)
Die Teilnehmer dieser rein privat organisierten Fahrt nach Hamata sind wieder zurück. Dabei waren Gerhard, Jürgen, Rene und Uwe Mattem. Getaucht wurde vom Schiff und auch vom Ufer aus, aber wegen des noch nicht fertigen Steges war es sehr mühsam, ins tiefe Wasser zu gelangen. Die Hotelunterkunft ist besser als in Safarga. Als Ur­laubsziel für Taucher sehr zu empfehlen, aber nichttauchenden Begleitern würde es keinerlei Betätigungsmöglichkei­ten bieten. Besser wäre nur noch eine reine Schiffsbuchung. Man fährt dann in seiner Kabine von einem Tauchziel zum anderen und braucht dort nur noch ins Wasser zu springen.

Neuer Tauchtermin:

Großer Stechlinsee- Sa 12.10.2002
Nach langer Zeit wollen wir wieder mal in unserem alten Tauchgebiet, dem Stechlin, tauchen. Die Tauchmöglichkei­ten sind jetzt gegenüber früher sehr eingeschränkt, aber vom Gelände des ehemaligen GST-Stützpunktes aus noch möglich. Joachim wird uns dort mit ca. 6 Tauchern anmelden. Es wurden aber keine Teilnehmer ausgewählt. Jeder, der tauchen will, kann und soll mitkommen.
Wir treffen uns am Taucherstützpunkt um 10:30 Uhr.
Fahrvorschlag: B96 bis Fürstenberg, vor der Havelbrücke links abbiegen nach Neuglobsow. In Höhe Neuglobsow kommt man an eine Kreuzung, an der es rechts zur Fußgängerzone von Neuglobsow und links nach Menz geht. Man fährt jedoch geradeaus weiter. Entweder schon ab der Kreuzung oder erst später ist der Weg zum Taucherstützpunkt gut ausgeschildert.

Krüselin 2002 - Fr 13.09. bis So 15.09.2002
In diesem Jahr gibt es wieder eine Rekordbeteiligung mit 25 Erwachsenen, 5 Kindern und einem Hund.
Unseren großen Grillabend machen wir am Sonnabend, am Freitagabend ist Nachttauchen angesagt. Ob wir uns anschließend zusammensetzen oder ob die Gaststätte wieder einen Putengrillabend veranstaltet, wissen wir noch nicht, das wird sich ergeben.
Der Sonnabend steht ganz im Zeichen des Tauchens. Tauchziele sind Schmaler Luzin und Carwitzer See bei Thomsdorf. Weitere besprechen wir am Abend davor.

Für die Vorbereitung des Grillabends wurden folgende Aufgaben vergeben:
  
Detlef:    2 Brote, 30 Brötchen
  
Jeanette:  Schichtsalat
  
Joachim:   Grill
  
Jürgen:    3 kg Hackfleisch für Bouletten, 3 kg Holzkohle
  
Norbert:   50 Scheiben Fleisch (Schwein & Pute), 30 Bratwürste
  
Rene:      2 Kästen Bier, 2 Flaschen Kräuterlikör, 3 i Weißwein
  
Rita:      Grüner Salat
  
Uwe:       Grillanzünder

Mineralwasser, Säfte und Grillsaucen bringt jeder nach Bedarf selbst mit. Wichtig: Für alle Ausgaben Quittungen mitbringen!
Nochmals zur Erinnerung: Die Zimmerfreigabe ist erst ab 14:00 Uhr garantiert. In den vergangenen Jahren haben einige Familien die Zeit bis dahin zu einer Waldexkursion in diese pilzreiche Gegend mit erstaunlichem Sammlererfolg genutzt. Andere haben eine Wanderung um den Krüselin gemacht. Auch einer Fahrt mit den Ruderbooten steht nichts im Wege.

45. Jahrestag 2003
Bei verschiedenen Diskussionen in den vergangenen Monaten wurden einige Vorschläge zur Gestaltung des näch­sten Jahrestages unserer Vereinsgründung gemacht. Einer davon war, das Treffen im Hotel Thomsdorf durchzufüh­ren, und zwar über 2 Tage mit Übernachtung, so daß man auch Gelegenheit zum gemeinsamen Tauchen hat. Das geht natürlich nur, wenn alle eingeladenen Gäste sich darauf einlassen.
Der heutige Vorschlag war, unser nächstes Krüselin-Treffen mit dem Jahrestag zu verbinden, ebenfalls mit Über­nachtungen. Die Feier würde dann in der Mühlen-Gaststätte stattfinden, und wir müßten zusätzlich auch die Ferien-Appartements und die Bungalows belegen. Als Termin würde sich der 03.10.2003 anbieten, da wegen des Feiertages ohnehin die meisten 3 Tage arbeitsfrei haben. Darüber wollen wir an der Krüseliner Mühle gemeinsam diskutieren.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 29.10.2002 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).

Günter Schumann
Geschäftsführer