Protokoll der Mitgliederversammlung am 29.10.2002

Anwesend waren:      Enter Rene                        Hampel Detlef
                     Puttkammer Joachim                Vogt Jürgen

                     Feyerabend Reinhard               Hampel Doreen
                     Schumann Günter                   Feyerabend Rita (als Gast)
                     Mattem Uwe                        Schwarzbürger Gerhard




Krüselin 2002 - Fr 13.09. bis So 15.09.2002
In diesem Jahr hatten wir das ganze Mühlengebäude belegt. Eine Familie, die sich nachgemeldet hatte, mußte sogar im Aalhus-Bungalow untergebracht werden. Die Beteiligung war mit 25 Erwachsenen und 5 Kindern noch größer als sonst. Dazu kamen noch drei Hunde, die sich wider Erwarten gut miteinander vertragen haben.
Am Freitagabend gab es ein allgemeines Nachttauchen im Krüselin, und am Sonnabend machten wir eine gemein­same Rundfahrt zu den umliegenden Seen. Getaucht wurde im Großen Kronsee bei Rutenberg, im Faulen See bei Marienheim und im Platkowsee bei Wuppgarten.
Gegen Abend sah es sehr nach Regen aus, und wir machten uns große Sorgen um unsere Grillveranstaltung. Wir nahmen daher das Angebot der Gaststätte, unsere Tafel auf dem überdachten Teil der Terrasse und den Grill direkt daneben aufzubauen, dankbar an. Der große Regen kam dann auch, aber zum Glück war da schon fast alles gegrillt.


Großer Stechlinsee - Sa 12.10.2002
In der Tauchbasis "Stechlin" hat sich gegenüber früher, als es noch ein GST-Stützpunkt war, nichts verändert. Außer daß wir dort keinen mehr kennen, und daß uns auch keiner kennt. Der Stützpunkt war gut besucht, hauptsächlich von bayerischen Tauchern.
Das zum Tauchen freigegebene Gebiet reicht etwa 500 Meter zu beiden Seiten der Tauchbasis bis zur gegenüberlie­genden Halbinsel. Im Wasser waren Detlef, Gerhard, Joachim und Uwe Mattem. Auffällig war ein ausgesprochener Fischmangel unter Wasser. In anderen Teilen des Sees muß das aber anders sein, denn in der benachbarten Fische­rei gab es ein reichhaltiges Sortiment an Räucherfischen zu sehen (und auch zu kaufen).
Nach dem Tauchgang machten Puttkammers und Gerhard noch eine Radtour um den Stechlinsee.




Neue Tauchtermine:


Tiefer See bei Bölkendorf - Sa 16.11.2002

Diesen See haben wir auf Empfehlung von Joachim gewählt. Die Tauchqualität soll zur Zeit recht gut sein. Wir wollen uns in Bölkendorf treffen, und Joachim will uns dann zum See führen.
Anfahrt über A11 Abfahrt Joachimsthal und weiter B198 in Richtung Angemnünde oder über B2 in Richtung Anger­münde. Ab Einmündung der B198 in die B2 nach 1 km rechts abbiegen nach Herzsprung und weiter nach Bölkendorf. Dort treffen wir uns in Höhe der Dorfkirche am Straßenrand. Das ist dort, wo die Straße nach links in Richtung Parstein abbiegt. Treffzeitpunkt um 10:30 Uhr.

Anschließend an den Tauchgang lädt uns Gerhard zu einem kräftigen Erbseneintopf mit Würstchen und Speck auf seinen Landsitz im nahegelegenen Liepe ein. Es lohnt sich also auch für die, die nicht ins Wasser gehen wollen, mitzukommen.
Bitte bis zum 14.11. bei Jürgen Vogt unter 5664449 anrufen und mitteilen, wer mitkommt.

Helene-See - Sa 14.12.2002
Im Dezember ist die Sicht im Helene-See erfahrungsgemäß wieder recht gut, und das wollen wir ausnutzen. Im De­zember finden aber auch Weihnachtstauchen am Helene-See statt (siehe weiter unten), und wir haben diesen Termin gewählt, um nicht mit diesen Veranstaltungen zu kollidieren.
Wir treffen uns auf dem Parkplatz um 10:30 Uhr.
Als besonderes Highlight will Uwe Mattem an diesem Tage seinen 1000. dokumentierten Tauchgang machen. Nach dem Tauchgang lädt er uns zu einem kleinen Imbiß auf dem Parkplatz ein. Uwe bringt Bratwürste, Glühwein und Holzkohle mit, Joachim den Grill.
Uwe bittet darum, ihm unter 56701036 bis zum 11.12. mitzuteilen, wer alles mitkommt.

45. Jahrestag 2003
Die Überlegungen der letzten Monate haben zu folgendem Ergebnis geführt: Wir werden diesen Jahrestag in kleine­rem Kreis feiern und nur einige ausgewählte Gäste aus unserer Club-Vergangenheit dazu einladen. Der 50. Jahrestag soll dann wieder eine Großveranstaltung werden.
Im Frühjahr machen wir eine Vorfeier, die auf dem Grundstück von Reinhard stattfinden soll. Die Krüselinfahrt im Herbst werden wir als 45. Jahrestag deklarieren und dazu das Haupthaus und einige Bungalows mieten. Die Gast­stätte soll dann am Abend ein Putenessen für uns veranstalten.
Als Krüselin-Termin haben wir jetzt schon das Wochenende vom 26. bis 28.09.2003 festgelegt, damit sich jeder rechtzeitig darauf einrichten kann.

Weihnachtstauchen am Helene-See
In diesem Jahr gibt es zwei Termine: Am 15.12. führt Wilfried Fischer seine Veranstaltung durch und am 22.12. Detlef Pistor: Zu einer Teilnahme kann man weder zu- noch abraten, das muß jeder selbst entscheiden.

Ägypten-Fahrt 2003
Die Erfahrungen der letzten Ägypten-Fahrten haben ergeben, daß eine Kreuzfahrt, das heißt ein durchgehender Auf­enthalt auf einem Taucherschiff ohne nächtliche Hoteluntertkunft, doch eine effektivere Nutzung der immer zu kurzen Urlaubszeit für Tauchgänge ermöglicht.
Interesse an einer solchen Kreuzfahrt haben bisher geäußert: Uwe Mattem, Reinhard, Jürgen, Joachim vielleicht. Weitere Interessenten sollen sich mit Uwe in Verbindung setzen. Als Termin wurde Mitte August anvisiert. Die Kosten für eine Woche belaufen sich nach heutigem Stand auf etwa 1.200 EUR.
Anmerkung: Solche Auslands-Fahrten sind keine Club-Veranstaltungen, sondern werden rein privat organisiert. Das schließt natürlich eine Information über solche Möglichkeiten und die Hilfe bei der Organisation nicht aus.

Flaschenprüfen
In diesem Jahr wurden unsere 12-Liter-Flaschen geprüft und sind nun wieder für 2 Jahre einsatzbereit. Im nächsten Jahr sind dann wieder die 7-Liter-Flaschen dran.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 10. 12.2002 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).

Günter Schumann

Geschäftsführer