Protokoll der Mitgliederversammlung am 10.12.2002

Anwesend waren:      Enter Rene                    Hampel Detlef
                     Puttkammer Joachim            Vogt Jürgen
                     Feyerabend Reinhard           Hampel Doreen
                     Schumann Günter



Zerwester See - Sa 16.11.2002
Eigentlich wollten wir im Tiefen See bei Bölkendorf tauchen. Dort angekommen, überraschte uns ein Zaun um den See und Schilder mit der Aufschrift "Naturschutzgebiet". Obwohl der See einen sehr verlockenden Eindruck gemacht hat, haben wir dann doch auf einen illegalen Einstieg verzichtet. Rene hat sich inzwischen bei dem Naturschutzver­antwortlichen um eine Genehmigung zum Betauchen des Sees bemüht. Es handelt sich bei diesem See um ein Total­reservat, und eine Ausnahme wäre, wenn überhaupt, nur als Gegenleistung unsererseits im Sinne des Naturschutzes denkbar.
Wir fuhren dann zum Zerwester See auf der anderen Seite des Parsteiner Sees. Sehr gut zu erreichen und eine per­fekte Einstiegstelle. Leider war die Unterwasserlandschaft eher langweilig. Im Wasser waren dann Joachim und Jür­gen.


Weitere Tauchtermine:

Helene-See - Sa 14.12.2002
Dieser Termin, an dem Uwe Mattem seinen 1000. Tauchgang machen will, stand schon im vorigen Protokoll. Am 5. Dezember hat Uwe seinen 999. Tauchgang im Helene-See absolviert, so daß dem nichts mehr im Wege steht. Uwe bittet nochmals diejenigen, die sich noch nicht gemeldet haben, ihre Teilnahme unter 56701036 sofort mitzuteilen.
Bitte Tassen für den Glühwein selbst mitbringen. Und warm anziehen, denn wir stellen diesmal kein Zelt wie schon früher einmal auf, denn das gibt es nicht mehr. Unklar war noch, wer grillt: Das will Reinhard übernehmen; falls er aber doch mit ins Wasser geht, macht es Günter.
Wir treffen uns auf dem Parkplatz um 10:30 Uhr.

Bötz-See bei Spitzmühle - Sa 25.01.2003
Anfahrt: B1/5 stadtauswärts, 2 km nach der Autobahn-Kreuzung erste Abzweigung links Richtung Strausberg. Nach 9 km links abbiegen Richtung Altlandsberg, nach 2,5 km rechts abbiegen Richtung Wesendahl. Nach 2,5 km fährt man rechts nach Spitzmühle rein, und wir treffen uns dort auf dem Parkplatz der Gaststätte Neue Spitzmühle zwischen dem Bötz-See und dem Fänger-See um 10:30 Uhr.

Ägypten-Fahrt 2003
Es gab Überlegungen, die jährlichen Ägypten-Fahrten auf den Oktober zu verlegen. Eine Gegenmeinung besagte, daß es im Oktober zu windig sei. Es gibt offensichtlich dafür noch Diskussionsbedarf.

Vereinsbeiträge 2003
Die Jahresbeiträge sollen laut Satzung im Januar des betreffenden Jahres überwiesen werden. Dazu liegt dem näch­sten Protokoll im Januar der entsprechende Überweisungsauftrag bei. Bitte bis dahin warten, dann aber gleich erledi­gen.

Persönliches
Zuerst zwei traurige Mitteilungen:
Fritz Grosch aus Magdeburg, vielen bekannt von unseren damaligen GST-Taucherlagern, ist auf einer Autofahrt an Herzversagen verstorben. Er hatte manchmal eigenwillige Ansichten, man konnte trotzdem gut mit ihm auskommen, und beim Tauchen war er ein echter Profi. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Detlef Pistor, auch vielen bekannt von seinem Taucherladen, aber besonders von seinem Taucherstützpunkt am Helene-See, ist nach Information durch Joachim auch das Opfer eines plötzlichen Herzversagens geworden. Näheres weis ich noch nicht.


Zum Schluß aber noch etwas ganz erfreuliches und etwas, was uns alle überrascht hat:
Doreen Hampel geht 2003 in die Dominikanische Republik zu einer Tauchlehrer-Ausbildung. Wir haben damit einen Ansprechpartner, der uns jederzeit kompetente Informationen über die aktuellen Tauchverhältnisse in der Karibik geben kann. Das kann vielleicht, vorbehaltlich entsprechender attraktiver Angebote, zu einer Alternative zu den jährli­chen Ägypten-Fahrten führen. Doreen ist jederzeit zu erreichen über ihre eMail-Adresse doreen-hampel@web.de.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 2l .01.2003 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).

G
ünter Schumann
Geschäftsführer