Protokoll der Mitgliederversammlung am 04.03.2003


Anwesend waren:    Mehnert                Uwe Schumann Günter
                   Puttkammer Joachim     Schwarzbürger Gerhard
                   Schmidtke Hans-Peter   Vogt Jürgen

Tauchen im Helene-See - Sa 25.01.2003
Die Eisdecke war etwa 5 cm dick, das Ufer war jedoch frei, so daß wir kein Einstiegsloch sägen mußten. Im Wasser waren Joachim, Jürgen und Uwe Mattem.
Uwe hat in diesem Zusammenhang feststellen müssen, daß bei unseren vergangenen Eistaucheinsätzen die Lei­nenführung, daß heißt, die Verständigung des Leinenführers mit den Tauchern, unzureichend war. Uwe hält es für unbedingt erforderlich, dies bei den nächsten Eistaucheisätzen noch einmal zu trainieren, um das, was wir in unserer Taucherausbildung ja alle mal gelernt haben, wieder aufzufrischen. Von der Beherrschung der Leinenführung hängt letzten Endes die Sicherheit der Taucher ab.

Tauchen im Kulkwitzer See - Sa 08.02.2003
Dieser Termin mußte leider abgesagt werden. Am Morgen begann der große Schneefall, und wir haben mit Leipzig telefoniert, und dort sah es genauso aus. Uns war das Risiko, gut hin und auch wieder zurückzukommen, einfach zu groß.

Neue Tauchtermine:
Helene-See - Sa 15.03.2003
In dieser Jahreszeit ist es schwierig, einen See zu finden, in dem die Sichtverhältnisse einigermaßen annehmbar sind. Der Helene-See gehört zu den Seen, wo Überraschungen ziemlich unwahrscheinlich sind. Darum haben wir uns wieder für dieses Tauchziel entschieden.
Unabhängig davon, ob noch Eis auf dem See liegt, möchte Uwe Mattem einige Übungen zur Leinenführung durchfüh­ren. Der Helene-See ist dafür besonders gut geeignet.
Wirtreffen uns auf dem Parkplatz um 10:30 Uhr.

Neuer Tauchtermin - Sa 26.04.2003
Diesen Termin haben wir mit Absicht auf das Wochenende nach unserer nächsten Versammlung gelegt. Wir haben, drei mögliche Tauchziele ins Auge gefaßt. Tollense-See, Kulkwitzer See und Krugsdorfer Kiessee bei Pasewalk. An allen drei Seen befinden sich Tauchbasen (am Tollense-See ganz neu), so daß wir die aktuellen Sichtverhältnisse kurz vorher erfragen können. Auf der nächsten Versammlung wollen wir uns dann für ein Ziel entscheiden.

Ägypten-Fahrt 2003 - 14. bis 21.08.2003
Es haben sich keine weiteren Interessenten für die Fahrt zu den Brother Islands und zum Daedalus-Riff gemeldet. Damit bleibt es für dieses Jahr bei den Teilnehmern Jürgen, Reinhard und Uwe Mattem. Falls doch noch jemand mitkommen möchte, kann er sich bezüglich der Anmeldung an Uwe wenden.

Frühlingsfest 2003 - Sa 24.05.2003
Wie Ihr schon aus den letzten Protokollen wißt, wollten wir einige ausgewählte Gäste aus unserer Club-Vergangenheit dazu einladen. Günter hat sich inzwischen mit den Gästen in Verbindung gesetzt, und alle haben un­sere Einladung mit großer Freude angenommen.
Jürgen Vogt hat bei den Anwesenden den Kostenbeitrag von 7 € pro Erwachsenen eingesammelt. Wer nicht zur Versammlung kommen konnte, soll ihm den Betrag auf andere Weise zukommen lassen (Telefon 5 66 44 49). Die Kassierung der Kostenbeiträge der eingeladenen Gäste veranlaßt Günter.
Ort und Zeit der Veranstaltung wird im nächsten Protokoll nochmal konkretisiert.

Krüselin 2003 -Fr 26.09. bis So 28.09.2003
Rene hat noch zwei Bungalows reservieren lassen, Appartements waren nicht mehr frei. Er bemüht sich jetzt noch um eine Buchungsbestätigung seitens der Krüseliner Mühle.
Bisher hat sich folgender Personenkreis gemeldet:

Name           Erw.        Kind
Enter           1
Feyerabend      2
Hampel          3?
Mattern         4            1
Puttkammer      4            1
Schmidtke       4            2
Schwarzbürger   1
Stelzer         2            1
Vogt            2
Weisly          2


Wer sich noch gemeldet hat, bitte schnellstmöglich bei Günter anrufen (99 49 89 89).

Vereinsbeiträge 2003
Nach unserem Vereinskontoauszug vom 28.02.2003 haben alle Vereinsmitglieder bis auf Armin und Dieter die Jah­resbeiträge für 2003 überwiesen. Bitte sofort erledigen!

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 22.04.2003 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).

Günter Schumann
Geschäftsführer