Protokoll der Mitgliederversammlung am 03.06.2003


Anwesend waren:     Enter Rene             Feyerabend Reinhard
                    Mattern Uwe            Schumann Günter
                    Vogt Jürgen

Tauchen im Helene-See - Sa 26.04.2003

Die Sicht im Helene-See war, wie eigentlich immer, mit 6 bis 8 Metern einigermaßen befriedigend. Der Pflanzenwuchs ist schon deutlich fortgeschritten und wird im Sommer noch besser werden. Leider immer dann, wenn Parkplatz und Strande überfüllt sind.
Im Wasser waren: Gerhard, Joachim, Rene und Uwe Mattem. Erfreulicherweise wurden noch keine Parkgebühren verlangt.

Tauchen im Kiessee in Ruhlsdorf- Sa 31.05.2003

Das ursprüngliche Tauchziel (die Seen bei Hohengüstow) wollten wir um ein paar Wochen verschieben, weil die Tauchverhältnisse dann noch besser sind. Die kurzfristige Änderung war möglich, weil alle potentiellen Taucher auf unserem Frühlingsfest anwesend waren und informiert werden konnten.
Der Kiessee ist eine Neuentdeckung. An seinem Ufer liegt ein Bungalow-Feriendorf und ein großer Zeltplatz, und der See liegt mitten im Dorf. Eigentlich würde dort niemand einen Tauchersee vermuten. Er ist nicht sehr tief, hat aber einen üppigen Pflanzenwuchs, und man trifft sogar zahlreiche Fische. Und auch für Schnorcheltaucher ist er fast ideal.
Im Wasser waren: Joachim, Jürgen, Detlef und Uwe Mattem.


Neue Tauchtermine:

Kleinowsee und Großer See bei Hohengüstow - Sa 28.06.2003

Man fahrt über die A11 bis zur Ausfahrt Gramzow (kurz vor dem Kreuz Uckermark) und weiter die B198 in Richtung Prenzlau. Im Ort Hohengüstow an der ArakTankstelle vorbei und direkt hinter der Dorfkirche in die Oberdorfstr. rechts rein. An der leichten Linkskurve links in den Feldweg einbiegen (Seeweg). An der ersten Feldweg-Gabelung rechts halten, dann am Kleinowsee vorbei bis zur nächsten Feldweg-Kreuzung am großen Steinhaufen, dort rechts abbiegen bis zur Badestelle.
Nach dem Tauchgang kann man noch einen zweiten im nahegelegen Großen See machen. Es ist nur 1 km zu fahren, so daß man sogar seinen Taucheranzug anbehalten kann.
Wir treffen uns an der Badestelle am Kleinowsee um 10.30 Uhr.


Weiterer Tauchtermin:

Zansen und Scharteisen - Sa 26.07.2003

Zum Zansen fährt man am besten über Feldberg in Richtung Wittenhagen. An der Kreuzung bei Wittenhagen (Kreis­verkehr) nach Wittenhagen hineinfahren. Nach ca. 200 - 300 m links über den ehemaligen Gutshof fahren (rechts am Haupthaus vorbei) und dann den Feldweg benutzen. An der ersten Feldweggabelung rechts halten. Der Feldweg endet nach etwa 2 km direkt am Zansen-Ufer auf einer kleinen Wiese, auf der man gut parken kann.
Wer nach dem ersten Tauchgang noch nicht genug hat, kann dann gleich noch einen zweiten im danebenliegenden Scharteisen machen, ohne die Taucherausrüstung ablegen zu müssen. Wegen der Lichtverhältnisse im Scharteisen ist eine UW-Lampe dringend zu empfehlen.
Wir treffen uns auf der Wiese um 10.30 Uhr.

Frühlingsfest2003-Sa 24.05.2003


Unser diesjähriges Frühlingsfest war mit über 30 Personen besonders gut besucht. Das lag natürlich auch an den zusätzlich eingeladenen ausgewählten Gästen aus unserer Club-Vergangenheit. Mit dabei war unser Vereinsgründer Otto Lehnert und unser langjähriger GO-Vorsitzender Hansjürgen Kramer.
Speisen und Getränke gab's reichlich, aber trotz aller Bemühungen haben wir nicht alles geschafft. Es wurde viel dis­kutiert, insbesondere mit unseren Gästen über die ereignisreiche Vergangenheit unseres Tauchclubs, wie es sich für eine solche Veranstaltung, die ja unter dem Zeichen des 45jährigen Bestehens unseres Vereins stand, auch gehört. Alles in allem: Eine gelungene Veranstaltung.
Besonderen Dank an die Familie Feyerabend, die sich große Mühe bei den Vorbereitungen gegeben hat. Überlegun­gen, wer die Frühlingsfeier im nächsten Jahr ausrichtet, wurden gemacht, sind aber noch nicht ganz ausgereift.

Krüselin 2003 - Fr 26.09. bis So 28.09.2003


Die schriftliche Bestätigung der Reservierung der Appartements und der Bungalows seitens der Krüseliner Mühle steht immer noch aus. Erst wenn wir wissen, um welche Bungalows es sich handelt, können wir die endgültige Zimmerauftei­lung vornehmen.
Die Gaststätte hat sich inzwischen mit dem vorgeschlagenen Puten-Grillabend einverstanden erklärt und will uns kurz­fristig ein Kostenangebot schicken.

Persönliches


Norbert Weisly hat auf unserer Frühlingsfeier seine Absicht verkündet, wieder Mitglied unseres Vereins zu werden. Der Vorstand hat dem einmütig zugestimmt. Wir sind sicher, daß Norbert ein aktives Mitglied sein wird, so wie wir ihn schon aus seiner Jugendzeit kennen.

Sonstiges

Unsere Versammlungs-Gaststätte hat ihr Wort gehalten, eine Schlachteplatte für alle bereitzuhalten, die sonst nicht auf der Speisekarte steht. Die Portionen waren sehr reichhaltig, es hat sehr gut geschmeckt, und auch den Preis fan­den wir mit 6,50 € angemessen. Auch beim nächsten Mal soll dieses Gericht wieder verfügbar sein.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 22.07.2003 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).

Günter Schumann
Geschäftsführer