Protokoll der Mitgliederversammlung am 22.07.2003


Anwesend waren:   Enter René          Feyerabend Reinhard        Feyerabend Rita (als Gast)
                  Mattern Uwe         Schumann Günter            Vogt Jürgen
                  Weisly Norbert



Tauchen im Kleinowsee bei Hohengüstow - Sa 28.06.2003
Auf der Zufahrt zum Kleinowsee kamen wir zur Feldweg-Kreuzung am großen Steinhaufen, die aber wegen Straßenbauarbeiten gesperrt war. Mit einiger Mühe haben wir dieses Hindernis überwunden und sind bis zur Badestelle gefahren, eine sehr günstige Einstiegstelle.
Die Sicht im See war etwas schlechter als erwartet, etwa 2 bis 3 Meter, aber der Pflanzenwuchs war schon recht fortgeschritten, nur die Fische müssen sich irgendwo versteckt haben. Tauchtiefe bis 9 Meter. Im Wasser waren Gerhard, Joachim mit seiner Gattin Jutta als Gasttaucherin, Jürgen und Uwe Mattern.
Auf dem Rückweg fuhren wir am Steinhaufen geradeaus weiter bis zur B198 und dort links ab zur Autobahn. Dieser neugebaute und fast fertige Fahrweg ist in Zukunft die günstigere Zufahrt zum Kleinowsee.


Neue Tauchtermine:

Scharteisen und Zansen - Sa 26.07.2003
Dieser Termin wurde schon im letzten Protokoll angekündigt. Hier nochmals die Anfahrt:
Man fährt am besten über Feldberg in Richtung Wittenhagen. An der Kreuzung bei Wittenhagen (Kreisverkehr) nach Wittenhagen hineinfahren. Nach ca. 200 - 300 m links über den ehemaligen Gutshof fahren (rechts am Haupthaus vorbei) und dann den Feldweg benutzen. An der ersten Feldweggabelung rechts halten. Der Feldweg endet nach etwa 2 km direkt am Zansen-Ufer auf einer kleinen Wiese, auf der man gut parken kann.
Wir wollen zuerst ins Scharteisen absteigen und anschließend die wenigen Meter zum Zansen mit angelegter Ausrüstung rüberlaufen zum zweiten Tauchgang. Darum diesmal die dicken Flaschen mitnehmen! Und die UW-Lampe wegen der Lichtverhältnisse im Scharteisen nicht vergessen.
Wir treffen uns auf der Wiese um 10.30 Uhr.
René hat uns angeboten, nach den Tauchgängen für alle, die sich dafür interessieren, eine Führung über den neuen nahegelegen Eiszeit-Lehrpfad zu übernehmen. Bestimmt sehr informativ.

Weiterer Tauchtermin:

Werbellinsee oder Toetzke-Stich - Sa 13.09.2003
Da die UW-Sichtverhältnisse in dieser Jahreszeit sehr wechelhaft sind, wollen wir uns kurz vor der nächsten Versammlung telefonisch in den beiden Objekten erkundigen und uns dann auf der Versammlung für die beste Variante entscheiden.
Am Werbellinsee hat Action-Sport, nachdem sie den Stützpunkt am Helene-See aufgegeben haben, eine neue Tauchschule eingerichtet, und zwar auf dem Gelände des ehemaligen Pionierparks. Manche werden ihn noch kennen.
Am Toetzke-Stich (eine der ehemaligen Zehdenicker Kiesgruben) waren wir im vorigen Jahr vom dortigen Tauchklub sehr freundlich aufgenommen worden und sind dort jederzeit herzlich willkommen. Beides interessante Tauchziele.


Krüselin 2003 - Fr 26.09. bis So 28.09.2003
Übernachtungen:
Unsere Reservierung von 6 Appartements und 2 Bungalows soll in den nächsten Tagen nun endgültig schriftlich bestätigt werden. Auf der Grundlage der Meldungen für den diesjährigen Krüselin-Besuch (siehe Protokoll vom 04.03.2003) und der Belegungen im vorigen Jahr ist nach bestem Wissen und Gewissen eine Bettenbelegung für dieses Jahr zusammengestellt worden, die diesem Protokoll für alle Teilnehmer beiliegt. Bitte sorgfältig prüfen und bei Differenzen gleich bei mir anrufen. Der letzte Termin für Änderungen ist die nächste Versammlung. Danach betrachten wir die Meldungen als verbindlich, und die entstehenden Kosten müssen von jedem getragen werden. Die eingetragenen Preise sind noch die vom Vorjahr, dürften sich aber kaum verändert haben.
Puten-Grillabend:
Der Gaststätte ist ein Plan des Grillabends übergeben worden und im persönlichen Gespräch akzeptiert worden. Die schriftliche Bestätigung erwarten wir in den nächsten Tagen.
Im vorigen Jahr wäre unser Grillabend wegen eines aufkommenden Dauerregens fast ins Wasser gefallen, wenn uns die Gaststätte nicht den überdachten Teil der Terrasse zu unserer freien Verfügung überlassen hätte. In diesem Jahr wollen wir die Terrasse genauso nutzen, mit dem Unterschied, daß die Gaststätte uns die Grillputen inklusive Bratkartoffeln und Salaten selbst serviert, aber uns danacb die Terrasse selbst überläßt. Eine etwas ungewöhnliche Vereinbarung, aber in der heutigen Zeit ist alles möglich.


Persönliches
Norbert Weisly ist jetzt wieder Vollmitglied unseres Vereins. Wir freuen uns auf seine aktive Mitarbeit.


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
09.09.2003 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).


Günter Schumann
Geschäftsführer