Protokoll der Mitgliederversammlung am 09.09.2003


Anwesend waren:    Enter René           Mattern Uwe             Puttkammer Joachim
                   Schmidt Dieter       Schumann Günter         Schwarzbürger Gerhard
                   Vogt Jürgen


Tauchen in Scharteisen und Zansen - Sa 26.07.2003
Im Scharteisen war diesmal oben eine bessere Sicht als unten, wo es nicht so richtig klar wurde wie sonst. Auch die übliche Schicht mit Null-Sicht fehlte ganz. Im Zansen war die Sicht 4 bis 5 Meter, viele kleine Fische, ein befriedigender Tauchgang.
Im Scharteisen waren nur René und Uwe Mattern. Anschließend machten sie noch einen zweiten Tauchgang im Zansen, wo schon Jürgen und Reinhard abgetaucht waren.
René hatte uns angeboten, nach den Tauchgängen für alle, die sich dafür interessieren, eine Führung über den neuen nahegelegen Eiszeit-Lehrpfad zu übernehmen. Es war sehr lehrreich, insbesondere durch die kompetenten Erläuterungen durch René.

Neue Tauchtermine:
Helene-See - Sa 13.09.2003
Die Verhältnisse in den ursprünglich vorgesehenen Seen (Werbellinsee oder Toetzke-Stich) sind zur Zeit so schlecht, daß es sich nicht lohnt, hinzufahren. Die schlechte Sicht ist vermutlich eine Folge der langen Hitzeperiode. Das Tauchen im Werbellinsee verschieben wir auf Ende Oktober (siehe unten).
Daß wir uns für den Helene-See entschieden haben, hat einen besonderen Grund. Das Badeufer am Weststrand war seit über 30 Jahren eines unserer bevorzugten Tauchgebiete. Zur Zeit wird der letzte Taucherstützpunkt demontiert und Ende des Monats ist alles vorbei. Aber während des Abbaus darf man noch tauchen. Wir wollen diese Gelegenheit nutzen, um dort noch ein letztes Mal abzutauchen und uns an viele nicht vergessene Erlebnisse zu erinnern.
Wir treffen uns auf dem Parkplatz um 10:00 Uhr.

Werbellinsee - Sa 25.10.2003
Am Werbellinsee hat Action-Sport, nachdem sie den Stützpunkt am Helene-See aufgegeben haben, eine neue Tauchschule eingerichtet, und zwar auf dem Gelände der ehemaligen Pionier-Republik. Wir wollen uns dort mal sehen lassen und uns ein Bild von den dortigen Tauchverhältnissen machen.
Anfahrt über die A11 bis Abfahrt Werbellin, weiter Richtung Altenhof. Dort kommt man in die Eberswalder Str. rein. In Altenhof macht die Hauptstraße einen scharfen Rechtsknick und geht als Joachimsthaler Str. weiter. Man fährt durch Altenhof durch und erreicht links der Straße die ehemalige Pionier-Republik (heißt jetzt Kinderland Werbellinsee). Man sagt dem Pförtner, daß man zum Tauchen will und kann dann zur Action-Sport-Basis weiterfahren.
Wir treffen uns dort um 10:30 Uhr.

Ägypten-Fahrt 2003 - 14. bis 21.08.2003
Die Ägypten-Taucher sind wieder zurück und waren mit Ihren Erlebnissen rundum zufrieden. Die Fahrt ging diesmal zu den Brother Islands und zum Daedalus-Riff mit durchgehendem Aufenthalt auf dem Taucherschiff. Letzteres hat sich inzwischen als die effektivste Methode erwiesen.
Uwe zeigte uns eine Bilder-Serie von dem Ägypten-Aufenthalt und gab uns dazu die nötigen Erklärungen. Uwe arbeitet zur Zeit auch an einem Videofilm von der Reise, den er uns sicher zu gegebener Zeit einmal vorführen wird.

Krüselin 2003 - Fr 26.09. bis So 28.09.2003
Wie schon früher erwähnt wurde, soll diese Veranstaltung die offizielle Feier zum 45. Jahrestag sein. Zum Teilnehmerkreis gehören wie immer die Vereinsmitglieder plus Angehörige. Am Sonnabend-Abend veranstalten wir einen Puten-Grillabend, der aus der Vereinskasse finanziert wird.
Am Grillabend wollen wir einige Reste von der letzten Veranstaltung verbrauchen und unter anderem eine Bowle zubereiten. Zusätzlich besorgt Gerhard 1 Kasten Bier und 2 Flaschen Kräuterlikör (Quittung nicht vergessen). Alkoholfreie Getränke sollte jeder selbst mitbringen. Für den übrigen Aufenthalt an der Mühle gilt natürlich Selbstversorgung wie immer.
An Tauchaktivitäten steht am Freitag-Abend ein Nachttauchen auf dem Programm, der Sonnabend soll ganztägig zum Tauchen in den umliegenden Seen genutzt werden. Die konkreten Tauchziele legen wir am Freitag fest.
Die offizielle Anreisezeit ist 14:00 Uhr. Wer früher kommt, macht das auf eigene Gefahr und kann sich die Zeit mit einem Rundgang um den See vertreiben oder auch Pilze suchen, was sich in dieser Gegend fast immer lohnt.
Übernachtungen:
Unsere Reservierung von 6 Appartements und 2 Bungalows ist nun endlich bestätigt worden. Die Preise sind die gleichen wie im Vorjahr, entsprechen also dem Belegungsplan, der dem letzten Protokoll beilag. Die Belegung ändert sich insofern, daß Daniela ihren Bungalow nur für eine Übernachtung beansprucht (Sa-So), Weislys umständehalber in diesem Jahr nicht mitkommen und Stegers (langjährige Vormitglieder) sich diesmal als Gäste beteiligen.
Puten-Grillabend:
Unser geplanter Puten-Grillabend am Sonnabend ist nun endlich von der Gaststätte schriftlich bestätigt worden. Damit keiner zu spät kommt und das beste verpaßt, hier der vorgesehene Zeitablauf:
      17:45    Es sollen sich alle auf der Terrasse einfinden und sich einen Platz nach eigener Wahl
               suchen (Tische und Stühle stellt die Gaststätte)
      18:00    Eröffnung mit Festrede
      18:15    Anstoßen mit einem Glas Sekt und anschließendem Putenessen. Die Gaststätte serviert jedem
               eine Erstportion, der Rest wird auf einem Buffett zur Selbstbedienung bereitgestellt.
      21:00    Die Gaststätte schließt, die Terrasse verbleibt danach jedoch zu unserer freien
               Verfügung. Die Gaststätte verlangt dafür im Gegenzug, daß wir die Terrasse bis zum
               nächsten Tag 11:00 Uhr wieder so herrichten, als ob nichts geschehen wäre. Im vorigen
               Jahr haben wir das auch gemacht, und zwar aus eigenem Antrieb, und auch ganz ohne
               Vereinbarung.


Persönliches
Wir waren alle betroffen von der Nachricht von Norbert Weislys schwerem Unfall. Es geht ihm noch nicht so gut, wie wir es alle wünschen würden. Aber die Aussichten auf eine völlige Wiederherstellung sind gut. Ich bin sicher, im Namen aller zu sprechen, wenn ich ihm dies baldmöglichst wünsche.


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
04.11.2003 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).


Günter Schumann
Geschäftsführer