Protokoll der Mitgliederversammlung am 04.11.2003


Anwesend waren:    Feyerabend Reinhard         Hampel Detlef          Mattern Uwe
                   Puttkammer Joachim          Schumann Günter        Schwarzbürger Gerhard
                   Vogt Jürgen



Krüselin 2003
Die Veranstaltung an der Krüseliner Mühle hat offensichtlich wieder allen gefallen. Es gab sogar Familien, die einen Tag früher gekommen sind und solche, die noch länger geblieben sind, weil es dort so schön ist. Aber das ist natürlich reine Privatsache.
Außer den Nachttauchgängen am Freitag-Abend machten wir am Sonnabend eine Rundfahrt zu zwei uns bisher unbekannten Einstiegstellen, die sich als sehr attraktiv erwiesen haben. Besonderen Dank an Gerhard und Joachim, die diese Plätze für uns ausfindig gemacht haben.
Zuerst fuhren wir zu dem Fischer in Carwitz, dem auch eine Fischgaststätte angeschlossen ist. Der Fischer hat erstaunlicherweise große Sympathie für Taucher, ganz im Gegensatz zu unseren sonstigen Erfahrungen. Er hat uns sogar angeboten, uns mit einem Boot zu den von uns gewünschten Stellen des Sees zu fahren. Wir wollten aber erst mal die nähere Umgebung der Fischerei erkunden, und das war gut so: gute Sicht und viele Fische in unmittelbarer Umgebung der Einstiegstelle.
Anschließend fuhren wir zu einem Waldparkplatz in Feldberg, der nur wenige Meter vom Ufer des Schmalen Luzin entfernt lag; eine ideale Einstiegstelle. Auch viele Fische, besonders viele Hechte.
Auf der nächsten Versammlung wollen wir uns auf einen Termin für die Krüselinfahrt 2004 einigen, denn um das ganze Haus buchen zu können, muß man möglichst früh kommen.

Tauchen im Helene-See - Sa 13.09.2003
Wir trafen uns auf dem noch existierenden Parkplatz am Weststrand. Die ehemaligen Taucherstützpunkte sahen aus wie nach einem Hurricane und standen kurz vor der Entsorgung. Ein etwas trauriger Anblick auf eines unserer seit über 30 Jahren oft besuchten Tauchobjekte.
Der Tauchgang selbst war recht befriedigend, denn der Helene-See kann eigentlich zu keiner Jahreszeit wirklich enttäuschen. Die Tauchmöglichkeiten im neuen Tauchobjekt sind noch etwas unklar und müssen noch erkundet werden. Im Wasser waren dann Detlef, Gerhard, Joachim, Jürgen und Uwe Mattern.

Tauchen im Werbellinsee - Sa 25.10.2003
Wir trafen uns am Stützpunkt von Action-Sport, der zum Glück noch besetzt war. Er ist relativ klein, aber sehr zweckmäßig eingerichtet. Wir wurden sehr freundlich betreut und konnten sogar nach dem Tauchgang alle unsere Flaschen wieder auffüllen.

Nur das Wetter war gegen uns. Es war ein ziemlicher Sturm, und darum war die Sicht nicht über 2 Meter. Trotzdem war die Orientierung relativ einfach, da Action-Sport ein System von Unterwasser-Wegweisern und Führungsleinen angelegt hat, das einen zu den interessantesten Tauchobjekten führen soll.
Im Wasser waren Gerhard, Joachim, René und Uwe Mattern.

Neuer Tauchtermin:
Parsteiner See - Sa 13.12.2003
Diesen Tauchgang wollen wir, wie schon einmal, mit einem anschließenden Freiluft-Grillessen abschließen. Dabei wollen wir die Reste, die beim Frühlingsfest übrig geblieben sind (22 Steaks, 6 Bratwürste, natürlich eingefroren), verbrauchen. Getränke muß aber jeder selbst mitbringen.
Anfahrt zum See über A11 bis Abfahrt Joachimsthal und weiter B198 in Richtung Angermünde
oder über B2 in Richtung Angermünde. Ab Einmündung der B198 in die B2 nach 1 km rechts abbiegen nach Herzsprung und weiter nach Bölkendorf. Dort treffen wir uns in Höhe der Dorfkirche am Straßenrand. Das ist dort, wo die Straße nach links nach Parstein abbiegt. Wir fahren dann gemeinsam weiter zur Einstiegstelle (voraussichtlich am Pumpwerk am Seeufer). Treffzeitpunkt ist um 10:30 Uhr.
Anschließend an den Tauchgang fahren wir gemeinsam zu Gerhards nahegelegenem Landsitz in Liepe, wo Gerhard auf den Empfang der sicher zahlreichen Gäste vorbereitet ist. Holzkohlegrill ist vorhanden.

Ägypten-Fahrt 2004
Es gibt Überlegungen für eine weitere Ägyptenfahrt im nächsten Jahr. Obwohl die Erfahrungen mit einem durchgehenden Schiffsaufenthalt sehr positiv waren, könnte man es auch mal mit einer Buchung im jetzt fertiggestellten Hotelkomplex in Zabargad versuchen, der in unmittelbarer Nähe interessanter Tauchgebiete liegt. Insbesondere das Hausriff ist jetzt bequem zu erreichen, da der Steg fertig ist und man nicht mehr über das Riffdach klettern muß. In zwei Wochen bekommen wir neue Informationen über dieses Hotel.
Interesse haben bis jetzt bekundet: Gerhard, Jürgen und Uwe.

Flaschenprüfen
In diesem Jahr sind unsere 7-Liter-Flaschen zum Prüfen fällig und zur Zeit bei einem autorisierten Prüfbetrieb. Nach den neuen Prüfvorschriften beträgt die Gültigkeit der Prüfung jetzt 2 ½ Jahre. Neu ist auch, daß wenn bei der Sichtprüfung Rostfraß im Innern festgestellt wird, eine zusätzliche Festigkeitsprüfung erfolgen muß, die auf der Flasche gekennzeichnet wird und alle 5 Jahre wiederholt werden muß.
In den nächsten Jahren wird eine neue internationale Kennzeichnung für Flaschen für atembare Druckluft gültig. Auch wenn dies in Deutschland erst ab 2006 verbindlich sein soll, würde ich mich nicht darauf verlassen, daß in der Zwischenzeit Flaschen ohne diese neue Kennzeichnung von allen Füllstationen im Ausland akzeptiert werden. Darum wird in einem der nächsten Protokolle ausführlich über die neuen Vorschriften informiert werden.

Persönliches
Norbert Weisly geht es inzwischen schon sehr viel besser, und wir wünschen ihm alle, daß es immer so weiter geht, und das natürlich möglichst schnell.
Familie Mattern reist in wenigen Tagen in die Dominikanische Republik und wird dort auch unsere Doreen Hampel besuchen, die dort zur Zeit eine Ausbildung zum Tauchlehrer macht. Wir freuen uns auf eine kompetente Schilderung der dortigen Verhältnisse und insbesondere der Tauchmöglichkeiten in dieser Region.

Hinweis: Die Überweisungsaufträge für die Vereinsbeiträge 2004 liegen dem nächsten Protokoll bei.
Obwohl es noch ein bißchen früh ist, aber da es in diesem Jahr kein Protokoll mehr gibt, wünsche ich schon heute allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Taucherjahr!

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
13.01.2004 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).


Günter Schumann
Geschäftsführer