Protokoll der Mitgliederversammlung am 13.01.2004

Anwesend waren:         Enter René                       Hampel Detlef
                        Mattern Uwe                      Puttkammer Joachim
                        Schmidtke Hans-Peter             Schumann Günter
                        Vogt Jürgen                      Weisly Norbert


Geschäftsbericht 2003
Uwe Mattern eröffnete die Versammlung mit dem Wunsch an alle Vereinsmitglieder für ein erfolgreiches Taucherjahr 2004.
Dann wurde der Geschäftsbericht für das Jahr 2003 verlesen, der eine Übersicht über alle Aktivitäten unseres Vereins im vergangenen Jahr gibt und den auch das Finanzamt als Nachweis unserer satzungsgemäßen Arbeit verlangt.
Auch der Bericht zu den Finanzen wurde verlesen. Er enthält alle Ein- und Ausgaben des Vereins. Die Einnahmen sind die Vereinsbeiträge, die Ausgaben entstehen im wesentlichen durch Reparaturen, Flaschen- und Reglerprüfungen, Neuanschaffungen, Gebühren, Portokosten und Veranstaltungen. Der Bericht wurde von unseren derzeitigen Revisoren Joachim und Jürgen überprüft und dessen Richtigkeit anerkannt und von der Versammlung bestätigt. Beide Berichte können beim Vorsitzenden bzw. beim Schatzmeister eingesehen werden.

Tauchen im Parsteiner See - Sa 13.12.2003
Der Morgen des Tauchtermins bescherte uns ein ausgesprochenes Sauwetter. Aber echte Taucher lassen sich davon nicht abschrecken. Die echten Taucher waren dann: Joachim, Jürgen und Uwe Mattern. Obwohl die Sicht mit bis zu 5 Metern relativ gut war, gab es eigentlich nichts zu sehen, aber es zählt natürlich der sportliche Einsatz.
Dieser Tauchgang war gleichzeitig der eintausendeinhundertundelfte Einstieg unseres Vorsitzenden, den wir natürlich auch fotografisch dokumentiert haben.
Anschließend an den Tauchgang fuhren wir gemeinsam zu Gerhards nahegelegenem Landsitz in Liepe, wo wir die Reste, die beim Frühlingsfest übrig geblieben sind (Steaks und Bratwürste), gegrillt haben. Es haben sich insgesamt 12 Personen eingefunden, und es hat allen vorzüglich geschmeckt.
Auch Norbert Weisly hat sich zu dieser Veranstaltung eingefunden. Es geht ihm den Umständen entsprechend einigermaßen gut, und wir wünschen ihm weiterhin gute Besserung.

Neujahrstauchen Helene-See - Sa 03.01.2004
Dieser Termin war uns leider bei der letzten Versammlung noch nicht bekannt. Trotzdem konnten zwei unserer Taucher die Veranstaltung besuchen. Sie fand am Strandbad statt. Der Eintritt betrug 1 €, den man beim Essen von Fischsuppe, Erbsen und Bratwürsten und beim Trinken des Glühweins verrechnen konnte. Aber natürlich konnte man auch tauchen. Soll alles ganz interessant gewesen sein. Beim nächsten Mal werden wir hoffentlich rechtzeitig davon erfahren.

Helene-See
- Sa 14.02.2004
Da der Helene-See beim Neujahrstauchen schon örtlich mit einer dünnen Eisschicht bedeckt war, hoffen wir, daß es bis zum Tauchtermin für ein richtiges Eistauchen reicht. Wir wollen in der Nähe des Kanals zum Katja-See ins Wasser gehen. Dazu muß man in die offizielle Einfahrt zum Zeltplatz reinfahren, an der Uferstraße links abbiegen und bis zu zwei großen Findlingen fahren, die die Weiterfahrt versperren. Dann ist noch etwa 200 Meter zu laufen. Es ist also empfehlenswert, einen Gepäckroller mitzubringen.
Es wird dringend empfohlen, über die Abfahrt Müllrose zu fahren und nicht über Lossow, da dort umfangreiche Straßenbauarbeiten den Verkehr behindern.
Damit sich keiner verfährt, wollen wir uns auf dem kleinen Waldparkplatz treffen, der an der Straße zum Helene-See (die hinter Kaisermühl in Schlaubehammer links abbiegt) ein paar hundert Meter hinter der Abzweigung an der linken Straßenseite liegt. Treffzeitpunkt ist um 10:30 Uhr. Von dort aus fahren wir gemeinsam zur Einstiegstelle.

Frühlingsfest 2004 - Sa 12.06.2004
Wir haben erstmal den Termin festgelegt, damit sich jeder darauf einrichten kann. Der Ort ist noch offen, aber wenn jemand sein Grundstück für die Veranstaltung bereitstellen will, sollte er sich bald melden, damit ihm nicht ein anderer zuvorkommt.

Ägypten-Fahrt 2004 - 17.08. bis 24.08.2004
Uwe Mattern hat ein Angebot vom Reise-Center Federsee eingeholt und den bisherigen Interessenten (Jürgen, René, Uwe) zugesandt mit folgenden Konditionen: Flug Schönefeld - Hurghada, Schiff ab Hamata (St.-Johns-Riffe, Küstennähe), Preis 999 € plus Gebühren. Teilnahme ist noch möglich, Entscheidung muß aber sofort fallen, da Plätze sehr knapp. Bitte bei Interesse sofort bei Uwe melden!

Krüselin 2004 - 10.09. bis 12.09.2004
In diesem Jahr haben wir die Bestellung bei der Krüseliner Mühle ganz früh gemacht, da die freien Plätze im vorigen Jahr schon recht knapp waren. Angeboten wurden uns alle Ferienwohnungen im Haupthaus und einer der neuen Bungalows. Wenn noch jemand dazukommen will, sind nur noch einige der alten Bungalows mit eingeschränktem Komfort verfügbar, was aber in der Jahreszeit durchaus akzeptabel ist.
Diesem Protokoll liegt der vorläufige Belegungsplan bei auf der Grundlage der Belegung im vorigen Jahr. Falls es Unklarheiten geben sollte, ruft mich bitte an.
Die eingetragenen Preise sind die aus dem Vorjahr, bleiben aber aller Voraussicht nach gültig.

Persönliches
Familie Mattern hatte im Dezember letzten Jahres die Dominikanische Republik und dort auch unsere Doreen Hampel besucht, die dort zur Zeit eine Ausbildung zum Tauchlehrer macht. Sie möchte alle Vereinsmitglieder grüßen und alles Gute für das neue Jahr wünschen. Uwe hat dort zahlreiche Foto- und Filmaufnahmen gemacht, die er uns zu gegebener Zeit sicher vorführen wird.

Sonstiges
Joachim hat einen neuen Tauchersee ausfindig gemacht. Es ist der Glasow-See bei Schluft. Er will demnächst hinfahren und die genauen Einstiegsmöglichkeiten erkunden. Liegt an der B109 sehr verkehrsgünstig.

Vereinsbeiträge 2004
Diesem Protokoll liegt der Überweisungsauftrag für die Vereinsbeiträge 2004 bei. Bitte gleich erledigen.


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
02.03.2004 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).


Günter Schumann
Geschäftsführer