Protokoll der Mitgliederversammlung am 11.09.2004

Anwesend waren:    Enter René             Feyerabend Reinhard          Mattern Ingrid
                   Mattern Kathrin        Mattern Uwe                  Puttkammer Jaoachim
                   Raskin Jeannette       Schmidtke Hans-Peter         Schumann Günter
                   Schwarzbürger Gerhard  Vogt Jürgen                  Weisly Norbert

Beitragssenkung
Wir wollten eigentlich schon auf der letzten Versammlung über die vorgeschlagene Änderung des Absatzes (7) der Finanzordnung abstimmen, aber es war nicht die erforderliche Anzahl der Mitglieder anwesend. Es hätten mindestens 12 sein müssen.
Es wurde festgestellt, daß auf der heutigen Versammlung mehr als die Hälfte der Mitglieder anwesend waren und damit die Mitgliederversammlung entsprechend §6 Absatz (4) unserer Vereinssatzung beschlußfähig ist.
Hintergrund:
Wir haben schon seit Jahren ein Problem mit dem Finanzamt, dem wir einen jährlichen Nachweis über unsere Vereinsausgaben geben müssen. Das Finanzamt verlangt von uns, daß wir unsere Mittel nur satzungsgemäß ausgeben und nicht für Veranstaltungen, Feste und andere Feierlichkeiten. Die satzungsgemäßen Ausgaben sind im wesentlichen Reparaturen, Flaschen-Füllen, Flaschen- und Reglerprüfungen, Neuanschaffungen, Tauchgebühren und Portokosten.
Der Vorstand hatte nun den Vorschlag gemacht, künftig die Mittel aus der Vereinskasse nur noch satzungsgemäß zu verwenden und die Kosten für Veranstaltungen von den jeweiligen Teilnehmern einzusammeln. Im Ausgleich dazu soll der Jahresbeitrag um mindestens den Betrag gesenkt werden, der den bisherigen anteiligen Ausgaben der letzten Jahre für die Feiern entspricht, so daß keinem dadurch ein Nachteil entstehen kann. Nach einer Bilanz unseres Schatzmeisters entspricht das einer Reduzierung um 1/3 des bisherigen Beitrags, so daß der neue Beitrag 40 € für Erwachsene, für Ehepartner und Jugendliche 20 € pro Jahr betragen würde.
Bisherige Fassung:
                     (7)    Folgende Jahresbeitragssätze werden festgelegt:
                            -     Mitglieder ab vollendetem 18. Lebensjahr                     60,00 EUR
                            -     Mitglieder unter 18 Jahren                                   30,00 EUR
                            -     Ehepartner von Mitgliedern, die den vollen Beitrag zahlen    30,00 EUR
Vorgeschlagene Neufassung:
                      
(7)   Folgende Jahresbeitragssätze werden festgelegt:
                            -     Mitglieder ab vollendetem 18. Lebensjahr                     40,00 EUR
                            -     Mitglieder unter 18 Jahren                                   20,00 EUR
                            -     Ehepartner von Mitgliedern, die den vollen Beitrag zahlen    20,00 EUR

Über die vorgeschlagene Neufassung wurde abgestimmt. Die Zustimmung erfolgte einstimmig und wird damit mit der nächsten Beitragskassierung (Januar 2005) wirksam.
Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
12.10.2004 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).

Günter Schumann
Geschäftsführer