Protokoll der Mitgliederversammlung am 12.10.2004

Anwesend waren:       Enter René                            Mattern Uwe
                      Puttkammer Joachim                    Schumann Günter
                      Schwarzbürger Gerhard                 Vogt Jürgen
                      Weisly Norbert


Tiefer oder Grubensee - Sa 09.10.2004
Als wir das Tauchziel erreicht hatten, hatte sich der Morgennebel aufgelöst, und es war recht angenehmes Taucherwetter. Im Wasser waren Joachim, Jürgen, Reinhard, René und Uwe Mattern.
Es waren verhältnismäßig wenige Fische zu sehen, aber der Pflanzenwuchs war sehr ansehnlich. Mit der Sicht von 6 bis 7 Metern in einer Tauchtiefe bis zu 10 Metern waren alle recht zufrieden.

Neue Tauchtermine:
Kulkwitzer See (Leipzig/Markranstädt) - Mi 24.11.2004
Der Plan, zum Kulkwitzer See zu fahren, ist ja schon sehr lange im Gespräch. Ein Versuch vor zwei Jahren ist buchstäblich im Schnee steckengeblieben, weil die Autobahn unbefahrbar war. Jetzt haben sich Joachim und Jürgen zu einem Tauchgang mitten in der Woche verabredet, und sie würden sich freuen, wenn sich einige ihnen anschließen würden. In diesem Fall bittet Joachim um einen Anruf (64 81 200) wegen der Abstimmung für Ort und Uhrzeit des Treffpunktes.
Der Einstieg soll in einem der Tauchobjekte erfolgen, das auch im Winter geöffnet ist, in Göhrenz. Diesem Protokoll liegt ein Info-Blatt der Tauchbasis mit Wegbeschreibung bei, soweit es nicht schon auf der Versammlung verteilt wurde.
Den Plan, noch einmal in einer größeren Gruppe zum Kulkwitzer See zu fahren, geben wir natürlich nicht auf.

Helene-See - Sa 04.12.2004
Das Gelände der ehemaligen Tauchbasis und des ehemaligen FKK-Geländes ist jetzt völlig beräumt, und dort ist eine Uferpromenade im Bau, wie sie ja auch schon am bisherigen Zeltplatz vorhanden ist.
Unser bevorzugtes ehemaliges Tauchgebiet liegt noch außerhalb dieses Baustellenbereichs, und dort wollen wir noch einmal tauchen, solange es dort noch nicht ausdrücklich verboten ist.
Wir wollen uns auf dem kleinen Parkplatz treffen, den man kurz hinter der Abzweigung in Schlaubehammer zum Helene-See an der linken Straßenseite erreicht. Wir treffen uns dort um
10:00 Uhr und wollen von dort aus einen Transport zum etwas entfernt gelegenen Ufer organisieren. Ein Taucher-Rolli ist empfehlenswert.

Noch eine Ägyptenfahrt - 04.11. bis 11.11.2004
Vier unserer Vereinsmitglieder (Gerhard, Joachim, Norbert und Uwe Mattern) haben sich kurzfristig zu einer weiteren Ägypten-Fahrt in diesem Jahr entschlossen, weil es dort so schön ist. Es ist diesmal eine Buchung im Hotel Lotus Bay in Safarga.
Wir wünschen ihnen interessante Erlebnisse, und vielleicht gibt es wieder einen informativen Videofilm.

Krüselin 2004 - 10.09. bis 12.09.2004
Der Aufenthalt an der Krüseliner Mühle hat offensichtlich wieder allen gefallen. Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück.
Getaucht wurde im Krüselin (Nachttauchen), im Schmalen Luzin (von der Feldberger Seite aus), im Zansen und im Scharteisen.
Beim Grillabend hat sich besonders positiv bemerkbar gemacht, daß wir mit den Grill-Vorbereitungen sehr früh angefangen haben. So brauchte niemand, wie schon öfters vorher, die Zeit bis zu den ersten fertigen Bratwürsten mit Brot oder Salaten überbrücken.
Der Kostenbeitrag von 7 € hat sich bewährt, so daß wir diesen Betrag auch im nächsten Jahr beibehalten werden.
Nach der Bezahlung der Unterkünfte habe ich gleich die Vorbestellung für das nächste Jahr bei der Mühle gemacht, und zwar im gleichen Umfang wie in diesem Jahr. Ob noch etwas nachbestellt werden muß, werden wir sehen, wenn im nächsten Jahr der Teilnehmerkreis endgültig feststeht. Der Termin ist der 09. bis 11. September 2005.

Sonstiges
Auf der Versammlung wurde gefragt, wer noch alte GST-Tauchernachweisbücher (unbenutzt) übrig hat. Wenn jemand so etwas noch hat, möge er sich bei Uwe Mattern melden.


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
30.11.2004 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).


Günter Schumann
Geschäftsführer