Protokoll der Mitgliederversammlung am 30.11.2004

Anwesend waren:    Enter René               Feyerabend Reinhard          Mattern Uwe
                   Puttkammer Joachim       Schmidtke Hans-Peter         Schumann Günter
                   Schwarzbürger Gerhard    Vogt Jürgen                  Weisly Norbert


Kulkwitzer See (Leipzig/Markranstädt) -
Mi 24.11.2004
Die Sicht war an diesem Tage bis zu 7 Meter. Getaucht wurde an der Tauchbasis der Tauchschule Florian am Südufer des Kulkwitzer Sees. Im Wasser waren Joachim, Jürgen und Uwe Mattern. Der Einstieg wurde allgemein als guter Tauchgang beurteilt.
Die günstigste Einstiegszeit für diesen See soll September/Oktober sein. Das sollten wir uns für das nächste Jahr vormerken. Es wäre ein Termin kurz vor der Krüselin-Fahrt 2005 oder kurz danach.

Neue Tauchtermine:

Helene-See - Sa 04.12.2004
Dieser Termin stand schon im vorigen Protokoll. Nochmals zur Erinnerung: Wir wollen uns auf dem kleinen Parkplatz treffen, den man kurz hinter der Abzweigung in Schlaubehammer zum Helene-See an der linken Straßenseite erreicht. Wir treffen uns dort um
10:00 Uhr.
Die vorgesehene Einstiegstelle liegt etwa einen Kilometer hinter dem Parkplatz, noch vor dem ehemaligen FKK-Strand, dort wo auch zahlreiche Bäume im Wasser liegen. Da bekanntlich das Parken an der Uferstraße verboten ist, organisieren wir einen Transport, der die Taucher zur Einstiegstelle bringt und nach dem Tauchgang wieder abholt. Für die Übernahme dieser Aufgabe hat sich Norbert bereiterklärt. Damit das Transportfahrzeug keinen Wasserschaden erleidet, muß jeder einen wasserdichten Sack oder ähnliches für seine nassen Tauchersachen mitbringen.

Helene-See - Sa 22.01.2005
Da zu dieser Jahreszeit in den meisten Seen ganz schlechte Sichtverhältnisse herrschen, haben wir uns noch einmal für den Helene-See entschieden, aber zu der Stelle, wo der Kanal zum Katja-See beginnt. Um in die Nähe des Kanals zu kommen, muß man in den Eingang des Strandbades reinfahren, weiter zum Ufer und die Strandpromenade in Richtung Katja. Das ist erstaunlicherweise außerhalb der Saison immer noch möglich. Wir treffen uns dort um
10:00 Uhr.

Ägyptenfahrt
- 04.11. bis 11.11.2004
Unsere Ägyptenfahrer (diesmal waren es Gerhard, Joachim, Norbert und Uwe Mattern) sind wieder zurück. Diese zweite Fahrt in diesem Jahr war kein Daueraufenthalt auf einem Schiff, sondern ein Aufenthalt im Hotel Lotus Bay in Safarga, damit auch mal die Frauen mitkommen konnten, ohne sich die ganze Zeit zu langweilen. Besonders die sehr gute Verpflegung wurde ausdrücklich gelobt.

Weihnachttauchen/Neujahrstauchen
Wie zu jedem Jahreswechsel gibt es auch in diesem Jahr wieder diese halboffiziellen Veranstaltungen. Uns sind folgende für uns in Frage kommenden Termine bekanntgeworden:
      WT 2004       12.12.2004        Straussee           Veranstalter: Action-Sport
      NT 2005       02.01.2005        Wo?                 Veranstalter: Action-Sport
      NT 2005       08.01.2005        Helene-See          Veranstalter: Wer?
Da uns noch nicht alle Informationen vorliegen, erkundigt Euch bei Interesse doch kurz vorher beim Veranstalter oder ruft Uwe Mattern an.

Sonstiges (1)
Uwe Mattern zeigte uns eine Dia-Show, die uns von Torsten, der unser Gast bei unserer letzten Krüselinfahrt war, zugeschickt wurde. Es war ein interessanter Einblick in seine heimatliche Unterwasserwelt.
Anschließend zeigte Uwe noch Aufnahmen von der letzten Ägyptenfahrt, insbesondere von der Orca-Tauchbasis und von den Ausfahrten mit dem Orca-Taucherschiff.

Sonstiges (2)
Auf der letzten Versammlung wurde gefragt, wer noch alte GST-Tauchernachweisbücher (unbenutzt) übrig hat, denn irgendjemand hatte mal erwähnt, daß er noch welche besitzt. Derjenige melde sich doch bitte bei Uwe Mattern.


Ich wünsche allen geruhsame Weihnachtsfeiertage, einen feuchtfröhlichen Jahreswechsel und ein erlebnisreiches Taucherjahr 2005!


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
18.01.2005 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 169/198).




Günter Schumann
Geschäftsführer