Protokoll der Mitgliederversammlung am 18.01.2005

Anwesend waren:             Enter René                Mattern Uwe
                            Puttkammer Joachim        Schumann Günter
                            Vogt Jürgen


Geschäftsbericht 2004
Uwe Mattern eröffnete die Versammlung mit dem Wunsch an alle Vereinsmitglieder für ein erfolgreiches Taucherjahr 2005.
Dann wurde der Geschäftsbericht für das Jahr 2004 verlesen, der eine Übersicht über alle Aktivitäten unseres Vereins im vergangenen Jahr gibt und den auch das Finanzamt als Nachweis unserer satzungsgemäßen Arbeit verlangt.
Auch der Bericht zu den Finanzen wurde verlesen. Er enthält alle Ein- und Ausgaben des Vereins. Die Einnahmen sind die Vereinsbeiträge, die Ausgaben entstehen im wesentlichen durch Reparaturen, Flaschen- und Reglerprüfungen, Neuanschaffungen, Gebühren, Portokosten und Veranstaltungen. Der Bericht wurde von unseren derzeitigen Revisoren Joachim und Jürgen überprüft und dessen Richtigkeit anerkannt und von der Versammlung bestätigt. Beide Berichte können beim Vorsitzenden bzw. beim Schatzmeister eingesehen werden.

Helene-See - Sa 04.12.2004
Wir wollten noch einmal in der Nähe des ehemaligen FKK-Strandes tauchen, weil dort auch zahlreiche Bäume im Wasser liegen. Allerdings ist dort das Parken verboten. Darum trafen wir uns auf einem Parkplatz kurz hinter Schlaubehammer, und Norbert brachte die Taucher dann bis zur Einstiegstelle und holte sie nach dem Tauchgang wieder ab.
Im Wasser waren leider nur zwei Taucher, Joachim und René, Jürgen und Norbert waren als Assistenten mit. Die Sicht betrug immerhin 7 Meter bei einer Tauchtiefe bis zu 15 Metern.
Weihnachtstauchen Strausberg - So 12.12.2004
Zwei unserer Mitglieder haben sich die Veranstaltung angesehen und sind sogar mitgetaucht: René und Uwe Mattern. Es soll eine sehr nette Veranstaltung gewesen sein mit einigen lustigen Attraktionen. Vielleicht nehmen zum kommenden Weihnachtstauchen wieder mehr von uns daran teil.
Erkundungstauchen in Polen - Mi 29.12.2004
René und Uwe Mattern waren zu einer Erkundung des Moryner Sees aufgebrochen, etwa 25 km hinter der Grenze, denn warum immer nur in den Süden fahren, auch im Osten soll es attraktive Seen geben.
An diesem Tage war Sonne, 6 Meter Sicht, 7 Metern Tiefe und wenig zu sehen. Der See soll angeblich 58 Meter tief sein, die beiden haben aber offensichtlich die richtige Stelle nicht gefunden.
Der See eignet sich gut zum Eistauchen, es gibt eine schöne Einstiegstelle mit einem guten Platz zum Grillen. Dieser See kommt auf unsere Vormerkliste.

Neue Tauchtermine:
Helene-See - Sa 22.01.2005
Wie aus dem letzten Protokoll bekannt, wollen wir an der Stelle einsteigen, wo der Kanal zum Katja-See beginnt. Wir haben uns auf der heutigen Versammlung darauf geeinigt, daß wir uns vor dem Haupteingang um
10:00 Uhr treffen und dann gemeinsam reinfahren.
Kalksee bei Woltersdorf
- Sa 19.02.2005
Der Kalksee soll zur Zeit eine gute Sicht haben, in den Sommermonaten ist er dann unattraktiv. Wir treffen uns an der Tauchbasis Tauch-Rausch, Richard-Wagner-Str. 14 A, um
10:30 Uhr.
Von Köpenick her fährt man die Fürstenwalder Allee bis Erkner (Kreisverkehr), dann links in die Bahnhofstraße. Nach ca. 4,3 km biegt man rechts in die Schumann-Str. ein, die zur R.-Wagner-Str. führt.
Von der Autobahn A10 aus fährt man bis Abfahrt Rüdersdorf, links in die Schöneichener Landstr., nach 300 Metern rechts in den Berghofer Weg, nach ca. 1 km links in die Grenzstr. und rechts in den Sandweg, der direkt in die Schumann-Str. führt.
Frühlingsfest 2005 - Sa 11.06.2005

Unser Frühlingsfest findet in diesem Jahr auf dem Grundstück der Familie Mattern statt.
Zur Erinnerung: Wir hatten im letzten Jahr beschlossen, in Zukunft bei Veranstaltungen den Kostenbeitrag von den jeweiligen Teilnehmern zu kassieren und hatten im Ausgleich dazu den Jahresbeitrag drastisch reduziert. Der Grund dafür war der Einspruch des Finanzamts wegen unserer anteilig zu hohen Ausgaben aus der Vereinskasse für Veranstaltungen. Der Kostenbeitrag von 7 € pro erwachsenem Teilnehmer kann ab sofort bei Jürgen Vogt, der sich wieder zur Verwaltung dieser Beträge bereiterklärt hat, eingezahlt werden. Offizielle Kassierung ist auf der nächsten Mitgliederversammlung.
Einzelheiten der Veranstaltung wie Beginn und Fahrverbindungen im übernächsten Protokoll.
Vereinswahlen 2005
Es ist wieder soweit. Laut unserer Vereinssatzung müssen Vorstand, Beirat und Revisoren alle 3 Jahre neu gewählt werden, wobei Revisoren jedes Mal wechseln müssen.
Damit wir beschlußfähig sind, muß mehr als die Hälfte der Vereinsmitglieder anwesend sein. Das ist bekanntlich auf unseren Mitgliederversammlungen nicht immer der Fall. Deshalb ein dringender Appell auch an diejenigen, die nicht immer teilnehmen können, diesmal ihre Teilnahme zu ermöglichen. Es ist doch nur einmal alle drei Jahre.
Wir haben den nächsten Versammlungstermin
(08.03.2005) zur Wahlversammlung erklärt. Dazu hat der Vorstand die nachstehenden Wahlvorschläge gemacht, aber es ist natürlich jedes Vereinsmitglied berechtigt, andere Vorschläge zu machen und zu begründen.
      Vorstand
      Vorsitzender           Uwe Mattern
      Geschäftsführer        Günter Schumann
      Schatzmeister          Ingrid Mattern
      Beirat                 René Enter, Reinhard Feyerabend
      Revisoren              Detlef Hampel, Hans-Peter Schmidtke

Jahresbeiträge 2005
Diesem Protokoll liegen die Überweisungsaufträge für den reduzierten Jahresbeitrag für das Jahr 2005 bei. Bitte unverzüglich erledigen. Diejenigen, die einen Dauerauftrag haben: Nicht vergessen, den Betrag zu ändern!
Sonstiges (1)
Detlefs neue Adresse ist: Birkenstr. 1, 12589 Berlin (Hessenwinkel), Tel. (p) 34354486, (d) 34354618, Fax 34354576, Handy 0172-9373044, eMail: detlef.hampel@t-online.de.
Sonstiges (2)
Joachims neue Handy-Nr. ist: 01520-5258312.
Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
08.03.2005 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).
Übernächste Versammlung ist am Dienstag, dem
24.05.2005 (Bitte vormerken).


Günter Schumann
Geschäftsführer