Protokoll der Mitgliederversammlung am 08.03.2005

Anwesend waren:    Enter René            Feyerabend Reinhard        Hampel Detlef
                   Mattern Ingrid        Mattern Uwe                Mehnert Uwe
                   Puttkammer Joachim    Sass Dietmar               Schmidt Dieter
                   Schmidtke Hans-Peter  Schumann Günter            Schwarzbürger Gerhard
                   Stelzer Daniela       Vogt Jürgen


Vereinswahlen 2005
Die heutige Mitgliederversammlung war gleichzeitig eine Wahlversammlung, die alle drei Jahre stattfinden muß. Die Wahlvorschläge standen ja schon im letzten Protokoll. In der Zwischenzeit sind keine anderen Vorschläge eingegangen, und auch auf der heutigen Versammlung gab es keine anderen Vorschläge.
Zu Beginn der Wahl mußte die Beschlußfähigkeit festgestellt werden. Diese ist laut Satzung vorhanden, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder anwesend ist. Obwohl zwei Mitglieder noch verspätet eintrafen, war die Beschlußfähigkeit gegeben, da 12 von 22 Mitgliedern anwesend waren, so daß die Wahl durchgeführt werden konnte. Alle Vorschläge wurden einstimmig angenommen, und alle Kandidaten nahmen die Wahl an. Somit ergibt sich für die neue Wahlperiode folgende Aufstellung:
           Vorstand                           Beirat                      Revisoren
           Vorsitzender    Uwe Mattern        René Enter                  Detlef Hampel
           Geschäftsführer Günter Schumann    Reinhard Feyerabend         Hans-Peter Schmidtke
           Schatzmeister   Ingrid Mattern

Helene-See - Sa 22.01.2005
Wir trafen uns am Haupteingang und haben uns gemeinsam dafür entschieden, zur Tauchbasis zu fahren und von dort aus einzusteigen. Sie ist schon geöffnet, und wir waren nicht mal die einzigen Taucher. Im Sommer wird es dort bestimmt ein ziemliches Gedränge geben.
Im Wasser waren dann Joachim, Jürgen und Uwe Mattern. Die Sicht in einer Tiefe bis zu 28 Metern betrug etwa 6 Meter.
Kalksee bei Woltersdorf - Sa 19.02.2005
Wir wollten eigentlich an der Tauchbasis Tauch-Rausch am Westufer des Kalksees einsteigen. Es wurde Anfang Februar ein Testeinstieg an der Tauchbasis gemacht mit dem Ergebnis, daß es vom Ufer aus sehr flach hineingeht, und außer Sand ist am Seeboden nichts Aufregendes zu sehen. Die Sicht war aber gut.
Dann wurde noch ein zweiter Testeinstieg am Ostufer des Sees in der Nähe des Krankenhauses gemacht. Dort geht es gleich steil runter, und die UW-Landschaft ist auch einigermaßen attraktiv. Darum haben wir unseren Plan geändert und alle potentiellen Taucher von der neuen Einstiegstelle telefonisch informiert.
Am Tauchtag war die Enttäuschung groß, denn die Sicht betrug nur etwa 0,5 Meter. Im Wasser waren Detlef, Joachim, René und Uwe Mattern.


Neue Tauchtermine:
Eistauchen im Werbellinsee - Sa 12.03.2005
René und Uwe Mattern haben sich kurzfristig zu einem Eistauchgang verabredet, weil der nördliche Teil des Sees schon eine Eisdecke hat. Alle sind aufgefordert, sich anzuschließen.
Der Treffpunkt ist beim Fischer um
10:30 Uhr. Man kommt dort hin, wenn man die westliche Uferstraße bis zum nördlichen Ende des Sees fährt, und die angeschlossene Fischgaststätte ist nicht zu übersehen. Man kann dort auch frisch geräucherten Fisch käuflich erwerben.

Straussee - Sa 23.04.2005
Wir wollen an der Tauchbasis am Straussee einsteigen. Gute Parkmöglichkeiten und ein kurzer Weg zum See.
Wer von der B1 kommt, fährt ca. 2 km hinter der Autobahn links in die Straße Richtung Strausberg. In Strausberg fährt man in den Kreisverkehr rein und gleich wieder raus. An der nächsten Ampel rechts in die Wriezener Straße. Nach ca. 1 km ist auf der rechten Straßenseite die Toreinfahrt zum Parkplatz des Kulturparks, an dem auch die Tauchbasis liegt. Die Einfahrt ist zwar gesperrt, aber Taucher dürfen trotzdem reinfahren. Wir treffen uns auf dem Parkplatz um
10:00 Uhr.

Weiterer Tauchtermin - Sa 28.05.2005
Bitte vormerken. Das Tauchziel wird auf der nächsten Versammlung festgelegt.

Frühlingsfest 2005 - Sa 11.06.2005

Jürgen Vogt hat auf der Versammlung die Kassierung der Kostenbeiträge von 7 € pro erwachsenem Teilnehmer bei den Anwesenden durchgeführt, die am Frühlingsfest teilnehmen wollen. Wer sich außerdem noch beteiligen will, soll sich bis spätestens Ende März bei Jürgen unter 5664449 melden, damit wir die Veranstaltung vernünftig vorbereiten können, und den Kostenbeitrag bis spätestens zur nächsten Versammlung bei Jürgen abgeben.
Einzelheiten der Veranstaltung wie Beginn und Fahrverbindungen im nächsten Protokoll.

Ägyptenfahrt 2005
Einige Vereinsmitglieder haben ihr Interesse an einer weiteren Ägyptenfahrt in diesem Jahr bekundet. Als Termin wurde Ende September/Anfang Oktober in Aussicht genommen. Uwe Mattern will sich nach günstigen Angeboten erkundigen. Wir können dann auf der nächsten Versammlung und beim Frühlingsfest darüber beraten.

Geräteinventur
Uwe Mattern hat eine Inventur unserer Geräte und Materialien, die zur Ausleihe zur Verfügung stehen, durchgeführt.
Lediglich der Verbleib einer Sicherheitsboje und eines Blitzers ist noch nicht geklärt. Uwe bittet diejenigen, die sich im Besitz dieser beiden Gegenstände befinden, sich bei ihm zu melden.


Jahresbeiträge 2005
Die Vereinsbeiträge sind alle mit einer Ausnahme eingegangen, aber Daniela wird das unverzüglich nachholen.

Persönliches
Wir gratulieren nachträglich Kathrin Mattern zur Geburt ihres zweiten Kindes Leonora am 5. Januar.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
24.05.2005 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).


Günter Schumann
Geschäftsführer