Anmerkung:
An dieses Protokoll wurde das Exemplar vom 16.09.2006 nachträglich angehängt, da es sich inhaltlich dann nur noch um dei Beschlussfassung zuur Finanzordnung handelte und inhaltliche Änderungen nicht erfolgten.

Protokoll der Mitgliederversammlung am 29.08.2006

Anwesend waren:    Enter René              Feyerabend Rita (als Gast)     Hampel Detlef
                   Kornatz Sophie          Schmidtke Hans-Peter           Schumann Günter
                   Schwarzbürger Gerhard   Vogt Jürgen



Werbellinsee - Sa 15.07.2006
Unsere Entscheidung für einen frühen Treffpunkt war genau richtig, denn kurze Zeit später hätte man keinen Parkplatz mehr bekommen. Das hochsommerliche Wetter war schuld daran, aber für die Taucher war es natürlich ideal.
Im Wasser waren Hans-Peter, Jürgen, Reinhard und René. Getaucht wurde bis zu einer Tiefe von 26 Metern, und die Sicht betrug etwa 4 Meter.
Für Reinhard war dieser Tauchgang der 300ste. Zu diesem Anlaß hatte Rita einen leckeren Nudelsalat und viele kleine Rouladen für uns zubereitet. Und natürlich gab es auch einige Getränke, wobei sich die Autofahrer wie immer etwas zurückhalten mußten. Vielen Dank an beide. Für Reinhard müßte das nächste Kampfziel jetzt eigentlich der 400ste Tauchgang sein.

Neue Tauchtermine:

Großer Buckowsee - Sa 02.09.2006
Dies war bekanntlich ein Vormerktermin, da in dieser Jahreszeit viele Seen eine schlechte Sicht haben und man sich möglichst zeitnah über die aktuellen Sichtweiten informieren muß. Wir haben uns für den Großen Buckowsee entschieden, da er zur Zeit bis 4 Meter Sicht hat und der Pflanzenwuchs sehr üppig ist. Es wollen mindestens 4 Taucher ins Wasser gehen, und es werden hoffentlich noch einige von den Nichtanwesenden dazukommen.
Und so findet man hin: Autobahn A11 bis Abfahrt Werbellin. Man biegt rechts in die Landstraße Richtung Finow/Eberswalde ein und erreicht nach genau 700 Metern kurz vor der Linkskurve einen befahrbaren Waldweg, in den man rechts einbiegt und nach weiteren 700 Metern die Badestelle am Pumpwerk erreicht, an der wir uns um
10:00 Uhr treffen.
Noch ein Hinweis: Die Abfahrt Werbellin liegt zur Zeit in einem Baustellenbereich, und die kurze Ausfahrt ist erst kurz vorher zu erkennen, und man kann leicht vorbeifahren.

Weiterer Tauchtermin - Sa 30.09.2006
Dies ist natürlich wieder ein Vormerktermin, für den wir uns auf ein Tauchziel noch nicht festlegen wollten. Wir haben aber während der Krüselinfahrt noch Gelegenheit dazu.

Krüseliner Mühle 2006 - Fr 15.09. bis So 17.09.2006
Wir haben nun endlich eine schriftliche Bestätigung von der Krüseliner Mühle über Unterkünfte und Termin. Der aktuelle Belegungsplan liegt als Anhang bei. Die Preise sind der Preisliste der Mühle entnommen und deshalb ohne Gewähr.
Auf der heutigen Versammlung haben auch die restlichen Teilnehmer den Kostenbeitrag bei Jürgen eingezahlt.
Zum Gelingen der Veranstaltung haben wir folgende Aufgaben verteilt:

      Gerhard       je 1 Kasten helles und dunkles Bier, 2 Flaschen Kräuter,
                    je ein 6er-Pack Apfelsaft und Selters
      Günter        3 kg Kartoffelsalat
      Joachim       Grill, Holzkohle, Anzünder
      Jürgen        2 kg Bouletten, Bowlentopf mit Aufhängevorrichtung
      René          25 Kümmelstangen, einige Körnerbrötchen (dunkel)
      Rita          bereitet einen leckeren Gemüsesalat

Weitere Einkäufe:   3 Gläser Gurken, 8 Flaschen Bowlenwein, 2 Büchsen Bowlenfrüchte,
                    28 Steaks, 20 Bratwürste, max. 3 Flaschen Soßen

Um diese Einkäufe kümmern sich Günter und Jürgen gemeinsam.
Zum Ablauf der Veranstaltung: Anreise ist offiziell um 15:00 Uhr, bei früherer Ankunft könnte die Zimmerreinigung noch im Gange sein. Am Freitag ist Nachttauchen im Krüselin angesagt, und am Sonnabend sind ausgedehnte Tauchexkursionen auf dem Programm.
Am Sonnabend-Abend wollen wir, so wie es sich im vorigen Jahr bewährt hat, schon um
17:00 Uhr mit dem Grillen beginnen. Wir sollten deshalb auf ein vorheriges Kaffee-und-Kuchen-Treffen verzichten (dafür ist der Freitag-Nachmittag viel besser geeignet).
Am Sonntag-Vormittag werde ich mich wie üblich als Geldeintreiber betätigen und bei der Bezahlung beim Mühlen-Chef versuchen, eine Buchungsbestätigung für das nächste Jahr zu bekommen.
Als Termin kommt der 14.-16.09.2007 in Frage, da am 11. September die Saison C mit reduzierten Preisen beginnt.

Finanzordnung
Wie auf der letzten Versammlung bekanntgegeben, bedarf die Finanzordnung unseres Vereins einer Aktualisierung wegen der Umstellung auf das Online-Banking. Dazu wurden auf der Versammlung Exemplare mit der vorgeschlagenen Neufassung verteilt und diese erläutert. Die Neufassung ist auch als Anhang nachzulesen.
Wir wollten eigentlich auf dieser Versammlung über die vorgeschlagene Änderung der Finanzordnung abstimmen, aber es war nicht die erforderliche Anzahl der Mitglieder anwesend. Es hätten mindestens 12 sein müssen. Wir wollen es noch einmal auf der nächsten Mitgliederversammlung am 16.09.2006 versuchen (siehe unten).

Persönliches
Unser neues Mitglied Sophie Kornatz aus Ahrensfelde war leider zur vorigen Versammlung verhindert, aber heute konnten wir sie persönlich begrüßen. Sophie wird auch an der Krüselinfahrt teilnehmen, so daß wir noch ausreichend Gelegenheit haben werden, sie und ihre Familie näher kennenzulernen.

Geburtstage
Unserem Vereinsmitlglied Gerhard Schwarzbürger wurde nachträglich aus Anlaß seines 65. Geburtstages eine Urkunde überreicht, da er längere Zeit auf Reisen war und dies erst heute möglich war.
Seit der letzten Versammlung hatten Uwe Bock und Werner am 14. Juli Geburtstag. Allen nachträglich herzliche Glückwünsche.
Außerdem hatte Günter am 15. Juli Geburtstag, aber ich kann mir schlecht selber gratulieren.


Nächste Versammlung ist am Sonnabend, dem
16.09.2004 um 17:30 Uhr in der Krüseliner Mühle. Einziger Tagesordnungspunkt ist die Änderung der Finanzordnung. Anschließend Grillen. Die Vorbereitung zum Grillen muß vor der Versammlung abgeschlossen sein.

Übernächste Versammlung ist am Dienstag, dem
10.10.2006 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).




Günter Schumann
Geschäftsführer


Protokoll der Mitgliederversammlung am 16.09.2006

Anwesend waren:Enter René               Feyerabend Reinhard      Hampel Detlef
               Kornatz Sophie           Mattern Ingrid           Mattern Kathrin
               Mattern Uwe              Puttkammer Joachim       Raskin Jeanette
               Schmidtke Hans-Peter     Schumann Günter          Schwarzbürger Gerhard
               Vogt Jürgen

Beschluß über die Änderung der Finanzordnung
Wie schon auf der letzten Versammlung bekanntgegeben, bedurfte die Finanzordnung unseres Vereins einer Aktualisierung wegen der Umstellung auf das Online-Banking. Exemplare mit der vorgeschlagenen Neufassung lagen dem letzten Protokoll bei, so daß alle Vereinsmitglieder davon Kenntnis hatten.
Auf der heutigen Versammlung war mehr als die Hälfte der Vereinsmitglieder anwesend und damit entsprechend unserer Vereinssatzung die heutige Versammlung beschlußfähig.
Die vorgeschlagenen Änderungen der Absätze (2), (3), (4) und (6) der Finanzordnung wurden vom Vorsitzenden verlesen und nochmals erläutert. Da keine weiteren Änderungsvorschläge vorlagen, wurden diese zur Abstimmung gestellt. Die Änderungen wurden einstimmig angenommen. Die oben genannten Absätze erhalten danach folgende Neufassungen:

        (2)  Der Verein führt ein Geschäftskonto
mit Online-Banking bei einem
        Kreditinstitut.
Der Zahlungsverkehr erfolgt ausschließlich bargeldlos. Der         Schatzmeister ist für die Sicherung der Kontounterlagen    einschließlich PIN und
        TAN) verantwortlich.

        
(3)  Überweisungen müssen entweder von zwei Vorstandsmitgliedern oder von einem
        Vorstandsmitglied und einem Mitglied des Beirates genehmigt werden.

        
(4)  Zur Nachweisführung wird monatlich eineEinnahmen-/Ausgabenrechnung erstellt,
        die alle Kontobewegungen vom Jahresanfang bis zum Ende des betreffenden Monats
        enthält und der als Belege der monatliche Kontoauszug und die zugehörigen
        Rechnungen und Quittungen beiliegen.

        
(6)  Gegenstandslos nach Umstellung auf Online-Banking.

Tauchtermine:
Kleinowsee - Sa 30.09.2006
Für diesen schon bekannten Vormerktermin haben wir uns für einen Tauchgang im Kleinowsee entschieden. Die Anfahrt: A11 bis Abfahrt Gramzow, links in die B198 Richtung Prenzlau. Nach ca. 1 km biegt man in Hohengüstow hinter der Kirche rechts in die Oberdorfstr. ein und nach 200 Metern links in den Seeweg. Nach ca. 1,7 km biegt man an der Wegkreuzung rechts ein und erreicht nach 200 Metern den See. Treffpunkt um
10:00 Uhr.
Geburtstage
Seit der letzten Versammlung hatte Reinhard am 12. September Geburtstag. Nachträglich herzlichen Glückwunsch.
Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
10.10.2006 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).



Günter Schumann
Geschäftsführer