Protokoll der Mitgliederversammlung am 28.11.2006


Anwesend waren:     Enter René           Feyerabend Reinhard          Kornatz Sophie
                    Mattern Uwe          Puttkammer Joachim           Schmidtke Hans-Peter
                    Schumann Günter      Vogt Jürgen                  Weisly Norbert


Helene-See
- Sa 28.10.2006
Die Einstiegstelle liegt etwa einen Kilometer hinter dem kleinem Parkplatz, auf dem wir uns getroffen haben. noch vor dem ehemaligen FKK-Strand. Da bekanntlich das Parken an der Uferstraße verboten ist, hatten wir einen Transport organisiert, der die Taucher zur Einstiegstelle brachte und nach dem Tauchgang wieder abholte.
Das Ziel war, die unter Wasser liegenden Bäume wiederzufinden, in die wir zu früheren Zeiten schon oft hineingetaucht sind. Der Versuch beim vorigen Tauchgang, diese Bäume zu finden, war daran gescheitert, daß die Taucher einfach an der falschen Stelle eingestiegen waren. Aber diesmal hatten sie Erfolg.
Im Wasser waren dann Hans-Peter, René, Sophie und Uwe Mattern. Die Sicht war bis zu 10 Metern, die Tauchtiefen bis zu 20 Metern, die Wassertemperatur 14 °C, und die Unterwasserlandschaft deshalb noch wie sonst im Spätsommer.

Grubensee
- Sa 11.11.2006
Ursprünglich wollten wir im Schermützelsee einsteigen, aber es hatte sich kurzfristig ergeben, daß der Zugang zum See an der vorgesehenen Stelle nicht mehr möglich ist. Darum mußten wir unser Tauchziel kurzfristig ändern, was uns dann auch via Internet möglich war, allen rechtzeitig mitzuteilen.
Der Hauptgrund der Veranstaltung war natürlich das Tauchen, aber ein nicht weniger wichtiger war, daß wir gemeinsam mit René seinen sechzigsten Geburtstag feiern wollten. Und anschließend an die Gratulationskur überraschte uns René mit einer selbst produzierten und nach Meinung aller außergewöhnlich schmackhaften Goulaschsuppe. Aber das Rezept hat er uns nicht verraten. Ergänzt wurde es mit einigen Getränken für Auto- und Nicht-Autofahrer.
Im Wasser waren Hans-Peter, Joachim, René, Sophie und Uwe Mattern. Die Sicht war mit 7 Metern recht gut, und es waren erstaunlich viele Fische zu sehen. Insgesamt waren 12 Personen zusammengekommen.

Neue Tauchtermine:
Weihnachtstauchen Straussee - Sa 09.12.2006
Dieser Termin ist ja schon aus dem vorigen Protokoll bekannt. Ich habe uns erstmal mit 5 Tauchern angemeldet. Falls es ein paar mehr werden sollten, wird es die Veranstalter eher freuen. Hier nochmals die Anfahrt:
Wer von der B1 kommt, fährt ca. 2 km hinter der Autobahn links in die Straße Richtung Strausberg. In Strausberg fährt man in den Kreisverkehr rein und gleich wieder raus. An der nächsten Ampel rechts in die Wriezener Straße. Nach ca. 1 km ist auf der rechten Straßenseite die Toreinfahrt zum Parkplatz des Kulturparks, an dem auch die Tauchbasis liegt. Die Einfahrt ist zwar gesperrt, aber Taucher dürfen reinfahren. Offizieller Beginn ist um
10:00 Uhr, wir empfehlen aber, wegen der Parkplätze schon etwas früher zu kommen. Das Tor soll spätestens ab 9:30 Uhr geöffnet sein.
Wer von Norden über die A10 kommt, fährt besser diesen Weg: Abfahrt Marzahn Richtung Strausberg. Hinter Eggersdorf biegt die Hauptstraße halbrechts ab, an der Ampelkreuzung links in Richtung Strausberg Nord über die Umgehungsstraße. Ab Kreisverkehr in Strausberg weiter wie vor.

Neujahrstauchen im Helenesee - Sa 13.01.2007
Weil der Taucheinstieg in der Helene im vorigen Monat so erfolgreich war, wollen wir ihn noch einmal wiederholen. In dieser Jahreszeit ist es ohnehin schwer, einen tauchtauglichen See zu finden. Und in diesem Jahr ist es noch kritischer, weil der Herbst kein Ende finden will. Die Helene ist einer der wenigen Seen, auf den man sich fast immer verlassen kann.
Hier noch einmal die Anfahrt: A12 bis Abfahrt Müllrose Richtung Müllrose. In Müllrose links in die B87 und gleich wieder rechts in den Kaisermühler Weg Richtung Brieskow-Finkenheerd. In Schlaubehammer links in die ausgeschilderte Straße zum Helenesee. Wir wollen uns auf dem kleinen Parkplatz treffen, den man kurz hinter der Abzweigung an der linken Straßenseite erreicht. Wir treffen uns dort um
10:00 Uhr.
Den Tranport zur vorgesehenen Einstiegstelle, die etwa einen Kilometer hinter dem Parkplatz liegt, werden wir ähnlich organisieren wie das letzte Mal, den genauen Ablauf aber erst vor Ort entscheiden.

Frühlingsfest - Sa 19.05.2007
Wie in jedem Jahr wollen wir auch im nächsten Jahr ein Frühlingsfest organisieren, das immer großen Anklang gefunden hat. Der gemeinsame Wunsch der Anwesenden war, das nächste Fest auf dem Grundstück von Gerhard in Liepe zu feiern. Leider konnten wir ihn heute dazu nicht befragen, und wir bitten ihn, uns mitzuteilen, wie er darüber denkt und ob das möglich ist. Falls es, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich sein sollte, würde sich auch René bereit erklären, es in Haselberg zu ermöglichen.
Noch ein Hinweis: Der vorgeschlagene Termin liegt kurz nach Himmelfahrt, und die Frage ist, ob jeder an diesem Tag teilnehmen könnte. Falls es mehrere Familien betreffen sollte, müßten wir diesen Termin natürlich verschieben. Also bitte melden. Bis zur nächsten Versammlung sollten Ort und Termin klar sein.

Ägyptenfahrt 2007
Auf der heutigen Versammlung haben sich schon sieben Interessenten für eine weitere Ägyptenfahrt im nächsten Jahr gemeldet. Sie soll aber zu einem späteren Zeitpunkt (Mitte Oktober) stattfinden als bisher, weil manche Probleme mit der starken Sommerhitze in dieser Region hatten. Auch soll der Aufenthalt nicht, wie in diesem Jahr, durchgehend auf einem Schiff sein, sondern es soll ein Hotel als Ausgangspunkt für die Tauchgänge dienen.
Die Fahrt soll so organisiert werden, daß sich alle Teilnehmer auf einen gemeinsamen Termin und einen gemeinsamen Ort einigen, aber jeder seine Buchung selbst vornimmt und für alles selbst verantwortlich ist.
Als Fahrtenziele wurden Sarfaga (Lotus Bay) und Harmata diskutiert. Die Teilnehmer werden sich sicher kurzfristig einigen können.

Jahresbeiträge 2007
Die Protokolle versenden wir seit einiger Zeit kostensparend per E-Mail. Das ist natürlich mit den Überweisungsaufträgen für die Jahresbeiträge nicht möglich. Darum senden wir Euch zum Jahreswechsel diese Überweisungsaufträge mit einem gesonderten Postbrief zu.


Ich wünsche schon heute allen ein angenehmes Weihnachtsfest und einen feuchtfröhlichen Übergang in das nächste Taucherjahr.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
30.01.2007 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).




Günter Schumann
Geschäftsführer