Protokoll der Mitgliederversammlung am 06.03.2007


Anwesend waren:         Enter René                      Puttkammer Joachim
                        Schumann Günter                 Vogt Jürgen



Diesmal waren doch recht wenige zur Versammlung gekommen. Allerdings haben sich einige entschuldigt, und der Hauptgrund war anscheinend die gegenwärtige Grippewelle.


Helenesee
- Sa 10.02.2007
Wir haben uns wieder auf dem kleinen Parkplatz hinter Schlaubehammer getroffen, von wo uns dann Hans-Peter zu einer günstigen Einstiegstelle am Verbindungskanal zum Katja-See führen wollte. Da aber so wenige Taucher gekommen waren, haben wir diese Aktion auf ein anderes Mal verschoben und sind zu der Stelle gefahren, wo die Bäume im Wasser liegen.
Im Wasser waren Hans-Peter und Sophie, und getaucht wurde bis zu 13 Metern Tiefe bei einer Sicht bis zu 10 Metern. Insgesamt waren 8 Personen anwesend.
Da Norbert zu seinem 60. Geburtstag auswärts war, haben wir ihm nachträglich im Namen des ganzen Vereins gratuliert und ihm dazu eine Urkunde überreicht. Auch vielen Dank an Norbert für mitgebrachten belegten Brötchen und die leckeren Eier.

Neue Tauchtermine:

Werbellinsee - Sa 24.03.2007
In dieser Jahreszeit ist es schwierig, einen See mit annehmbarer Sicht zu finden. Außer dem Helenesee gehört auch der Werbellinsee dazu. Wir wollen wieder am Ostufer einsteigen, dort wo die Straße dem See am nächsten kommt.
Die Anfahrt kennt zwar inzwischen jeder, aber trotzdem noch einmal: A11 bis Abfahrt Finowfurt, weiter B167 Richtung Liebenwalde, nach 1,7 km rechts abbiegen in die B198 Richtung Joachimsthal. Nach 13 km erreicht man den kleinen Parkplatz an der linken Straßenseite gegenüber der Badestelle, wo wir schon öfter getaucht sind, und wir treffen uns dort um
10:00 Uhr.

Kiesssee in Ruhlsdorf - Sa 28.04.2007
Wir waren dort schon ein paar Mal und sind damals vom Feriendorf Dorado eingestiegen. Diesmal wollen wir uns an der gegenüberliegenden Seite treffen, dort wo der Zeltplatz und die Tauchbasis ist.
Anfahrt: A11 bis Abfahrt Lanke, weiter in Richtung Ruhlsdorf über Prenden. In Ruhlsdorf macht die Straße eine scharfe Rechtskurve, 200 Meter weiter biegt die Hauptstraße nach links ab, man fährt jedoch geradeaus weiter. Nach weiteren 1,4 km biegt man links in die Staße „Zum Zeltplatz" ein. Wir treffen uns am Eingang zum Zeltplatz um
10:00 Uhr und fahren dann zur Tauchbasis.





Frühlingsfest
- Sa 19.05.2007
Das diesjährige Frühlingsfest findet, wie bekannt, bei Gerhard in Liepe statt. Die ausführliche Wegbeschreibung gibt es dann im nächsten Protokoll.
Ich bitte alle, die teilnehmen wollen, sich bei mir oder Uwe Mattern anzumelden mit Angabe der Personenzahl und ob sie übernachten wollen. Gerhard hat einige Übernachtungsmöglichkeiten im Bungalow, im Wohnwagen des Nachbarn, auch eine Jugendherberge ist in der Nähe, und es ist jede Menge Platz, um Campingzelte aufzustellen. Von der Teilnehmerzahl wird auch abhängen, ob wir das Vereinszelt aufstellen müssen.
Als Kostenbeitrag haben wir wieder 7 € je Erwachsenen festgelegt. Jürgen hat sich wieder bereiterklärt, die Kassierung und Verwaltung der Ausgaben zu übernehmen. Die Anwesenden haben auf der heutigen Versammlung schon bezahlt. Der letzte Termin dafür ist auf der nächsten Versammlung, und es gibt außerdem noch Gelegenheiten bei den beiden dazwischen liegenden Tauchterminen.

Für die Vorbereitung der Veranstaltung haben wir heute folgende Aufgaben verteilt:
      Günter                Kartoffelsalat, Wegwerfgeschirr, Servietten
      Joachim               1 Kasten Bier (halb hell, halb dunkel), Grillkohle, Gurken
      Jürgen                6 Kellergeister, 2 Fl. Kräuterlikör, Apfelsaft, Mineralwasser, Bowlenfrüchte
      René                  20 Putensteaks, 20 Lammsteaks, 30 Bratwürste, 3 Sorten Soßen, Senf
      Uwe Mattern           Brot, Brötchen

Wir sind davon ausgegangen, daß etwa 20 Personen wie in den letzten Jahren teilnehmen werden. Sollte es wesentliche Abweichungen geben, können wir auf der nächsten Versammlung noch Korrekturen vornehmen.
Die Organisation für Grill und Vereinszelt besprechen wir auf der nächsten Versammlung.



Ägyptenfahrt - Fr 05.10. bis Fr 12.10.2007
Es haben nunmehr 12 Teilnehmer für die Fahrt bei
thomas@tauchurlaub24.de gebucht und eine Buchungsbestätigung erhalten. Damit steht einer erfolgreichen Fahrt nichts mehr im Wege.


Jahresbeiträge 2007
Leider steht immer noch der Jahresbeitrag von Uwe Mehnert aus. Eine gesonderte Mahnung wird ihm zugesandt.


Neue Vereinsmitglieder
Wir haben wieder ein neues Mitglied: Katrina Hannemann aus Beetz bei Kremmen. Herzlich willkommen im ältesten Tauchclub Berlins!



Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
08.05.2007 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).




Günter Schumann
Geschäftsführer