Protokoll der Mitgliederversammlung am 08.05.2007

Anwesend waren:   Enter René               Feyerabend Reinhard       Hampel Detlef
                  Puttkammer Joachim       Schmidtke Hans-Peter      Kornatz Sophie
                  Mattern Uwe              Schmidt Dieter            Schumann Günter
                  Schwarzbürger Gerhard    Vogt Jürgen               Weisly Norbert


Werbellinsee
- Sa 24.03.2007
Trotz des herrlichen Frühlingswetters fiel dieser Tauchgang leider aus. Die Taucher, die sich eigentlich schon verabredet hatten, waren dann aus verschiedenen Gründen kurzfristig verhindert und haben sich gegenseitig und mich angerufen, um zu verhindern, daß dann vielleicht einer allein am Seeufer steht. Das hat auch geklappt, aber so eine Situation wird hoffentlich nicht wieder vorkommen.
Kiessee in Ruhlsdorf - Sa 28.04.2007
Die meisten von uns fuhren nicht zum Zeltplatzeingang hinein, sondern auf Anraten des Zeltplatzpförtners zu dem an der Hauptstraße gelegenen Tor zur Wasserskianlage, das an diesem Tage geöffnet war. Aber egal, wo man hineinfuhr, mußte man Gebühren je Auto und je Person bezahlen. Dafür verlangte man an der Tauchbasis keine Tauchgebühren, da sie sich noch im Aufbau befindet und deshalb auch noch keinen Service anbieten kann.
Wir konnten bis an die Tauchbasis heranfahren und dort problemlos parken. Getaucht sind dann Hans-Peter, Joachim, Katrina, Reinhard, René, Sophie und Uwe Mattern. Die Tauchtiefe lag bei 6 Metern und die Sicht betrug etwa 4 Meter. Sogar einige Fische waren zu sehen. Insgesamt waren 12 Personen hingekommen.

Neue Tauchtermine:
Großer Kronsee bei Lychen - Sa 23.06.2007
Ist zwar etwas weiter weg, die Tauchbedingungen sollen aber zur Zeit sehr gut sein. Und auf der heutigen Versammlung waren auch alle dafür. Ich hoffe, daß diese Begeisterung bis zum Tauchtermin anhält und wir mindestens so viel sein werden wie in Ruhlsdorf.
Ich empfehle als eine der möglichen Anfahrten: B96 Richtung Fürstenberg, am Ortsausgang rechts abbiegen nach Lychen. In Lychen 2x links abbiegen. Dort wo die Hauptstraße nach Feldberg/Prenzlau rechts abbiegt, fährt man geradeaus weiter in die Clara-Zetkin-Str. rein und erreicht nach etwa 3,5 km die Badestelle am Kronsee, wo wir uns um
10:30 Uhr treffen.

Gräbendorfer See bei Laasow
- Sa 07.07.2007
Auf Empfehlung von Joachim wollen wir zum Tauch- und Freizeitcenter Laasow fahren und den Gräbendorfer See erkunden. Die Adresse ist: Am IBA-Steg 1, 03226 Vetschau OT Laasow.
Die Anfahrt: A13 Richtung Dreieck Spreewald. Am Dreieck geradeaus weiter in die A15 Richtung Cottbus bis Ausfahrt Vetschau. An der Straßenausfahrt links einbiegen, durch die Autobahnbrücke und rechts in die B115 Richtung Cottbus. Nach etwa 5 km in Eichow rechts abbiegen Richtung Briesen bis Laasow. Gleich hinter Laasow sieht man auf der linken Seite den See. Die Zufahrt zur Tauchbasis soll ausgeschildert sein. Joachim will in der Zwischenzeit mal zu einem Testeinstieg hinfahren.
Wir treffen uns an der Tauchbasis um
10:00 Uhr.
Informationen über das Tauchcenter gibt es auch unter
http://www.waldi-tauchen.de.

Frühlingsfest - Sa 19.05.2007
Auf der heutigen Versammlung konnten wir endlich die Teilnehmerzahl mit 24 Erwachsenen feststellen, da sich die meisten vorher leider nicht gemeldet hatten.
Zur Anreise: Die Ortsdurchfahrt Niederfinow ist ab 10.05.2007 gesperrt. Darum muß man jetzt entweder über Eberswalde (1) oder Oderberg (2) anreisen.
Vorschlag (1): A11 bis Abfahrt Finowfurt, weiter B167 Richtung Eberswalde. In Eberswalde biegt man links in die B2 Richtung Angermünde ein. Nach etwa 800 Metern (direkt hinter dem Bahnübergang) rechts in die Oderberger Str. einbiegen. In Liepe fährt man in die Karl-Liebknecht-Str. rein, die in Höhe der Kirche in die Ernst-Thälmann-Str. übergeht. Ab Kirche biegt man nach etwa 2 km rechts in eine kleine, aber schlechte Straße ab, die nach ein paar hundert Metern wieder auf die Hauptstraße zurückführt. Die Straße ist mit dem Straßenschild „Ernst-Thälmann-Str. 40-43" gekennzeichnet. Nach etwa 100 Metern sind rechts zwei Einfahrten, die rechte wird von Gerhard ausreichend beschildert. Das Tor muß leider immer verschlossen sein. Auf dem Schild steht Gerhards Mobilfunk-Nummer, und wenn Ihr anruft, kommt sofort jemand und läßt Euch rein.
Vorschlag (2): B158 Richtung Bad Freienwalde. Hinter Bad Freienwalde (etwa 4 km nach der Kreuzung mit der B167) biegt man links in die Straße nach Oderberg ein. In Oderberg, hinter der Brücke (Alte Oder), links einbiegen Richtung Liepe/Niederfinow. In Liepe biegt man nach wenigen 100 Metern links in eine kleine, aber schlechte Straße ab, die mit dem Straßenschild „Ernst-Thälmann-Str. 40-43" gekennzeichnet ist. Das Schild ist leicht zu übersehen, da es eigentlich nur entgegen der Fahrtrichtung lesbar ist. Nach etwa 200 Metern sind links zwei Einfahrten, die rechte wird von Gerhard ausreichend beschildert. Das Tor muß leider immer verschlossen sein. Auf dem Schild steht Gerhards Mobilfunk-Nummer, und wenn Ihr anruft, kommt sofort jemand und läßt Euch rein.
Die Veranstaltung soll um
16:00 Uhr beginnen, und bis dahin sollten eigentlich alle dasein. Aber auch diejenigen, die ganz früh kommen wollen und vielleicht die Umgebung vorher etwas erkunden wollen, sind herzlich willkommen.

Ergänzung der Aufgabenliste aus dem vorigen Protokoll:
         Joachim            bringt den Grill mit
         Jürgen             bringt den Bowlekessel mit
         René               erhöht die Anzahl der Steaks auf je 24

Bitte für alle Einkäufe aus dem letzten Protokoll Quittungen mitbringen. Stühle, Bestecke und Gläser sollen ausreichend vorhanden sein, man kann aber trotzdem seine eigenen mitbringen. Gerhard bittet aber darum, ein paar Campingtische mitzubringen, soweit vorhanden. Das Zelt wird nicht benötigt.
Gerhard empfiehlt, Mückenspray mitzubringen.


Ägyptenfahrt  -  Fr 05.10. bis Fr 12.10.2007
Es haben sich keine weiteren Änderungen ergeben.

Krüselin  -  Fr 14.09. bis So 16.09.2007
Wir müssen demnächst den Belegungsplan für die Krüselinfahrt aufstellen. Überlegt Euch doch mal bis zum Frühlingsfest, mit wieviel Personen ihr teilnehmen wollt, damit wir es dort in eine entsprechende Liste eintragen können. Wer nicht zum Frühlingsfest dabei ist, aber zum Krüselin mitkommen will, den bitte ich, sich bei mir bis zum 18.05. zu melden.

Neue Internet-Adressen
http://www.armee.de ist eine Versand-Adresse, bei der man Armee-Ausrüstungen preiswert erwerben kann, wie Bekleidung und sonstige Ausrüstungsgegenstände. Schon zu DDR-Zeiten waren solche Auslagerungen aus GST-Beständen (Wattejacken, Planen, Decken) bei unseren Tauchern sehr beliebt und sind auch heute noch bei Vereinsmitgliedern in Gebrauch.
http://www.taucherkessel.de ist die Adresse der neuen Tauchbasis an den Steinbrüchen in Löbejün bei Halle. Die gute Nachricht: Man kann jetzt alle drei Steinbrüche betauchen. Die schlechte Nachricht: Man muß jetzt Tauchgebühren bezahlen (7 € pro Tag, 10er-Karte 50 €). Vielleicht kann das eines unserer nächsten Tauchziele werden.
Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
19.06.2007 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Günter Schumann
Geschäftsführer