Protokoll der Mitgliederversammlung am 19.06.2007


Anwesend waren:      Enter René          Puttkammer Joachim          Schmidtke Hans-Peter
                     Kornatz Sophie      Mattern Uwe                 Schumann Günter

Die nächsten Tauchtermine:

Die Termine für Juni und Juli waren schon im vorigen Protokoll enthalten. Für den Julitermin mußten wir eine kleine Änderung vornehmen.

Großer Kronsee bei Lychen
- Sa 23.06.2007
Es haben sich keine Änderungen ergeben. Der Vollständigkeit halber hier nochmals eine der möglichen Anfahrten:
B96 Richtung Fürstenberg, am Ortsausgang rechts abbiegen nach Lychen. In Lychen 2x links abbiegen. Dort wo die Hauptstraße nach Feldberg/Prenzlau rechts abbiegt, fährt man geradeaus weiter in die Clara-Zetkin-Str. rein und erreicht nach etwa 3,5 km die Badestelle am Kronsee, wo wir uns um
10:30 Uhr treffen.
Hinweis: Wer die A11 benutzt und an der Abfahrt Wandlitz zur B109 wechseln will, dem ist das wegen der zur Zeit gesperrten Abfahrt nicht möglich. Der beste Weg wäre dann, an der Abfahrt Finowfurt auf die B167 bis Zerpenschleuse zu fahren, weiter B109 bis Gollin, dort Abbiegen nach Templin, Lychen usw.

Werbellinsee - Sa 07.07.2007
Auf Empfehlung von Joachim wollten wir eigentlich zum Tauch- und Freizeitcenter Laasow fahren und den Gräbendorfer See erkunden. Joachim hatte sich bereiterklärt, in der Zwischenzeit mal zu einem Testeinstieg hinzufahren und hat das auch getan. Leider hat sich ergeben, daß die Sicht zur Zeit sehr unbefriedigend ist und es dort auch keine Fische gibt. Das heißt im Klartext, es lohnt sich nicht.
Die Ausweichlösung ist die Tauchbasis von Action-Sport am Ostufer des Werbellinsees, wo wir auch schon zwei Mal waren. Anfahrt über A11 bis Abfahrt Werbellin, weiter Richtung Altenhof. Dort kommt man in die Eberswalder Str. rein. In Altenhof macht die Hauptstraße eine scharfe Rechtskurve und geht als Joachimsthaler Str. weiter. Man fährt durch Altenhof durch und erreicht 2,3 km hinter der Kurve links der Straße die ehemalige Pionier-Republik (heißt jetzt Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte Werbellinsee). Dort treffen wir uns auf dem halbrunden Vorplatz vor dem Haupteingang um
10:00 Uhr und fahren dann gemeinsam in das Gelände bis zur Tauchbasis.
Sollte wegen eventuellen starken Windes die Sicht schlecht sein, dann fahren wir gemeinsam zur Einstiegstelle am Westufer. Daher auf jeden Fall pünktlich sein!

Weiterer Tauchtermin - Sa 25.08.2007
Dies ist ein Vormerktermin. Das Tauchziel besprechen wir dann auf der nächsten Versammlung.


Frühlingsfest - Sa 19.05.2007
Trotz der zugegeben etwas schwierigen Anfahrt haben doch alle hingefunden. Es war alles optimal vorbereitet, und darum auch unseren besonderen Dank an Gerhard und Angelika, die sich bemüht haben, auch alle Sonderwünsche ihrer Gäste zu erfüllen.

Ägyptenfahrt - Fr 05.10. bis Fr 12.10.2007
Es haben sich keine weiteren Änderungen ergeben.

Krüselin - Fr 14.09. bis So 16.09.2007
Auf unserem Frühlingsfest habe ich alle Anwesenden befragt, ob sie und mit wieviel Personen sie zum Krüselin kommen wollen. Leider haben sich keine weiteren Interessenten gemeldet, die am Frühlingsfest nicht teilnehmen konnten, trotz der Aufforderung im letzten Protokoll.
Aufgrund aller Informationen haben wir wieder nach bestem Wissen einen Belegungsplan für den Krüselinaufenthalt zusammengestellt, der dem Protokoll als Anlage bzw. Anhang beiliegt. Eventuelle Fragen bitte an mich richten.
Norbert konnte letztens noch nicht sagen, ob er mitkommen kann. Falls es doch möglich ist, bitten wir ihn, eine Extrabuchung für einen Bungalow unter
http://www.krueseliner-muehle.de zu machen, was nach den Erfahrungen einiger Vereinsmitglieder auch problemlos möglich ist.

Krüselin-Termin für 2008
Die Krüseliner Mühle wird bei Insidern immer beliebter, und damit wird eine langfristige Vorbestellung immer wichtiger, da wir ja das ganze Haus belegen wollen. Unter Berücksichtigung der preiswerteren Nachsaison und Reinhards Geburtstag haben wir uns heute für den Termin 17. bis 19.09.2008 entschieden. Ich werde diesen Termin unverzüglich bei der Mühle anmelden. Bitte schon jetzt unter Vorbehalt vormerken.

Ostseefahrt im Juni 2008
René hat den Vorschlag gemacht, im nächsten Jahr (vorzugsweise im Juni) eine gemeinsame Ostseefahrt mit dem Motorschiff „Artur Becker" zu unternehmen. Er würde sich über die Buchungsbedingungen und Fahrtziele informieren und auch die gesamte Fahrt organisieren wollen. Das sollte sich keiner entgehen lassen. Interessenten bitte bei René melden.
Die „Artur Becker" war früher ein Taucher-Ausbildungsschiff der GST, wurde inzwischen modernisiert und steht jetzt für mehrtägige Tauch-, Angel- und Gästefahrten auf der Ostsee zur Verfügung. Die Buchungen müssen allerdings sehr langfristig erfolgen. Darum überlegt bitte jetzt schon, ob Ihr an einer solchen Fahrt teilnehmen wollt.

Neuanschaffungen/Aussonderungen
Aus unserem Materialbestand wurden 2 ältere Taucherlampen wegen technischer Defekte ausgesondert und dies in einem Verschrottungsprotokoll dokumentiert. Im Ausgleich dazu wurden 2 neue UW-LED-Lampen angeschafft.
Desweiteren wurden 2 Oktopusse gekauft, die 2 Reglern, die noch keinen hatten, zugeordnet wurden und mit diesen gemeinsam ausgeliehen werden können.

Persönliches
Katrina und Sophie haben eine wichtige Prüfung mit Bravour bestanden und die Qualifikation CMAS1 erreicht. Herzliche Glückwünsche und Anerkennung von uns allen.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
31.07.2007 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).


Übernächste Versammlung ist am
11.09.2007 zur gleichen Zeit am gleichen Ort, also kurz vor der Krüselinfahrt, wo wir die letzten Absprachen treffen und natürlich auch die nächsten Tauchtermine vereinbaren können.

Günter Schumann
Geschäftsführer