Protokoll der Mitgliederversammlung am 04.09.2007



Anwesend waren:     Enter René              Hampel Detlef              Puttkammer Joachim
                    Schmidtke Hans-Peter    Schwarzbürger Gerhard      Kornatz Sophie
                    Mattern Uwe             Schumann Günter            Weisly Norbert



Senftenberger See - Sa 25.08.2007
An diesem sehr schönen Sommertag haben wir uns mit insgesamt 7 Personen auf dem Parkplatz des Baumarktes getroffen, der auch leicht zu finden war. Die Weiterfahrt zur Tauchbasis war dann schon etwas komplizierter. An der Tauchbasis überraschte uns ein beschrankter Parkplatz mit einem Geldautomaten, der nur Münzen akzeptierte. Wer nicht genügend Kleingeld bei sich hatte, hatte dort ein gewisses Problem.
Ein weiteres Problem ergab sich, als beim Auspacken der Tauchsachen einer unserer Taucher (es war unser Vorsitzender)
bemerkte, daß er seinen Taucheranzug vergessen hatte. Zum Glück konnte er von der Tauchbasis einen einigermaßen passenden Anzug ausleihen.
Das Pflanzenwachstum und der Fischbestand ist in diesem See immer noch im Entwicklungsstadium, und es wird sicher noch viele Jahre dauern, bis dieser See einem normalem See gleichkommt.
Getaucht wurde bis etwa 15 Meter Tiefe bei einer Sicht von 8 bis 10 Metern. Dort gab es einige interessante Objekte zu besichtigen: Ein Wrack, eine alte Telefonzelle, eine dreistufige Plattform und weitere Hinterlassenschaften.
Im Wasser waren: Hans-Peter, Joachim, Jürgen, Sophie und Uwe Mattern.


Der nächste Tauchtermin:

Der nächste Termin ist natürlich der Krüselinbesuch. Uwe hat informiert, daß die Sicht im Heidesee jetzt wieder gut ist, wir haben aber diesmal keinen neuen Termin festgelegt und werden das erst auf der nächsten Versammlung machen. Das ist ja aber schon in 4 Wochen.

Ägyptenfahrt - Fr 05.10. bis Fr 12.10.2007
Es haben sich keine weiteren Änderungen ergeben. Ich hoffe, daß alle ihre Restzahlung erledigt haben, denn heute war ja der letzte Zahltermin.

Krüselin
- Fr 14.09. bis So 16.09.2007
Wir haben jetzt tatsächlich eine schriftliche Buchungsbestätigung von der Mühle erhalten. Die Anreisezeit seitens der Mühle ist ab 15:00 Uhr, wer früher kommt, muß eventuell noch den Abschluß der Zimmerreinigung abwarten.
Am Freitag ist ein Nachttauchen angesagt, am Sonnabend wollen wir ganztägig die umliegenden interessantesten Tauchziele besuchen (eventuell auch nochmal den Kronsee), und am Abend findet dann die große Grillparty statt. Wir wollen, so wie es sich im vorigen Jahr bewährt hat, schon um
17:00 Uhr mit dem Grillen beginnen. Wir sollten deshalb auf ein vorheriges Kaffee-und-Kuchen-Treffen verzichten (dafür ist der Freitag-Nachmittag viel besser geeignet).
Am Sonntag werden sich vielleicht noch einige verabreden, um in einem auf dem gemeinsamen Heimweg gelegenen See noch einen weiteren Einstieg zu machen.
Der Waldweg, der von der Verbindungsstraße nach Lychen abgeht, ist leider immer noch gesperrt. So bleibt nur die Zufahrt über Thomsdorf oder Lychen/Beenz/Mechow. Von der ersteren ist aber nach Regentagen dringend abzuraten, da der Weg entlang des Krüselin immer schlechter wird und man nicht sicher sein kann, ob man in der nächsten Pfütze nicht stecken bleibt.
Wer die A11 benutzt und dann von Pfingstberg nach Haßleben rüberfahren will, sollte das nicht tun, da dort umfangreiche Straßenbauarbeiten im Gange sind und man mit größeren Umleitungen oder sogar mit Vollsperrung rechnen muß. Man sollte dann vorher, zum Beispiel in Finowfurt, abfahren Richtung Liebenwalde und rechts in die B109 einbiegen.
Eine kleine Korrektur zur Kassierung der Kostenbeiträge für die Grillparty: Die Beträge werden von Jürgen eingesammelt und gleichzeitig mit den Ausgabenquittungen verrechnet.

Krüselin-Termin für 2008
Es bleibt bei dem vorgesehenen Termin 17. bis 19.09.2008. Bitte unter Vorbehalt vormerken. Ich werde bei der Abrechnung in der Mühle eine Pauschalbestellung für das nächste Jahr abgeben und versuchen, den Mühlenchef zu einer kurzfristigen schriftlichen Bestätigung zu überreden.

Ostseefahrt mit der „Artur Becker" im Juni 2008
René hat inzwischen für eine der angebotenen 4-Tages-Fahrten zum Termin 25. bis 29. Juni 2008 (der 25. Ist Anreisetag und muß natürlich miteingeplant werden) 6 Plätze reserviert. Es gibt schon Interessenten, die aber noch nicht fest zugesagt haben. René muß unmittelbar nach der Krüselinfahrt diese Plätze bestätigen, sonst gehen sie uns höchstwahrscheinlich verloren. René erwartet spätestens am Krüselin verbindliche Zusagen, und natürlich können sich auch alle Interessenten, die nicht an der Krüselinfahrt teilnehmen können, bei ihm melden, aber bis spätestens
16.09.2007.
Die Tauchziele, die die „Artur Becker" ansteuern wird, hängen natürlich sehr stark von den Wetterverhältnissen auf der Ostsee ab und werden erst am Morgen der Ausfahrt festgelegt. Aber keine Sorge, es sind genügend interessante Tauchstellen für jedes Wetter verfügbar.
Die Preise standen ja schon im letzten Protokoll. Der Anreisetag dient zur Anmeldung und zur Einweisung, und man kann auch schon tagsüber an Bord gehen. Das sollte aber bis spätestens 22:00 Uhr abgeschlossen sein. Die erste Übernachtung am Anreisetag ist schon an Bord, man braucht also dafür keine Hotelübernachtung. Die Ausfahrt beginnt dann am nächsten Morgen zwischen 7:00 und 8:00 Uhr.

Die neuen Logo-Aufkleber
Inzwischen haben wir eine Firma gefunden, die wasserfeste Folien-Aufkleber mit unserem Vereinslogo kostengünstig anfertigen will. Wir wollen die Aufkleber in der seit fast 50 Jahren bewährten Standardgröße 80 mm und in zwei kleineren Größen anfertigen lassen. Die 80er sind vorwiegend für unsere Taucherflaschen gedacht, die kleineren für individuelle Verwendung.
Günter hat ein paar Muster dieser Aufkleber anfertigen lassen (insbesondere wegen der Farbdarstellung) und auf der Versammlung vorgestellt. Sowohl die Farben als auch die Qualität wurden durchweg als sehr gut beurteilt, und wir werden diese jetzt so in Auftrag geben. Eine Erstbestellung soll aus der Vereinskasse finanziert werden, aus der dann jedem Vereinsmitglied 10 Stück von jeder Größe zur Verfügung stehen.
Ich rechne damit, daß die Aufkleber schon auf der nächsten Versammlung ausgegeben werden können.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
02.10.2007 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Günter Schumann
Geschäftsführer