Protokoll der Mitgliederversammlung am 11.12.2007


Anwesend waren:     Enter René             Feyerabend Reinhard           Kornatz Sophie
                    Mattern Uwe            Schmidtke Hans-Peter          Schumann Günter
                    Vogt Jürgen



Tiefer oder Grubensee
- Sa 17.11.2007
Es war zwar recht trübes Wetter, aber es gab keinen Regen, und es hatten sich immerhin 5 Taucher eingefunden. Auch die Sicht war mit 8 Metern recht gut, und getaucht wurde in 10 bis 12 Metern Tiefe. Im Wasser waren dann Hans-Peter, Katrina, René und Sophie.
Im Anschluß an den Tauchgang wollten wir noch gemeinsam in der Limsdorfer Gaststätte Essen gehen, weil am See eine entsprechende Werbung zu finden war. Leider war sie an diesem Tag geschlossen, aber vielleicht klappt es das nächste Mal.

Katja-See - Sa 08.12.2007
Es hatten sich 6 Taucher eingefunden, und das bei taucherfreundlichem Sonnenwetter. Vom Treffpunkt aus fuhren wir dann gemeinsam zur Einstiegstelle, dort wo der Kanal in den Katja-See übergeht.
Im Wasser waren Hans-Peter, Katrina, René, Sophie und Uwe Mattern. Die Sicht war mit 8 bis 10 Metern recht gut, und getaucht wurde in etwa 6 Metern Tiefe.
Während des Tauchgangs wurde im Kanal ein leerer Tresor entdeckt. René hat diesen Fund dann am nächsten Tag telefonisch der Kripo gemeldet, und es stellte sich heraus, daß dieser schon seit einiger Zeit gesucht wurde. So konnten wir mit diesem Tauchgang bei der Aufklärung einer Straftat mithelfen.
Nach dem Tauchgang überraschte uns Hans-Peter anläßlich seines Geburtstages mit einem gelungenen Kalten Büfett mit Nudel- und Kartoffelsalat, Bouletten, gefüllten Eiern und heißen Getränken. Vielen Dank, Hans-Peter.

Die nächsten Tauchtermine:

Carwitzer See -
Di 18.12.2007
Diesen Extra-Tauchgang haben sich drei unserer Mitglieder vorgenommen. Der Einstieg soll von der Wiese in Thomsdorf aus geschehen. Wer sich anschließen will, soll sich wegen Treffpunkt und Uhrzeit mit René in Verbindung setzen.


Weitere Tauchtermine:

Sylvestertauchen im Großen Kronsee
- Sa 29.12.2007
Zum Jahresabschluß wollen wir noch einen letzten Tauchgang machen. Ist zwar etwas weiter weg, die Tauchbedingungen sollen aber zur Zeit sehr gut sein.
Hier eine der möglichen Anfahrten: B96 Richtung Fürstenberg, am Ortsausgang rechts abbiegen nach Lychen. In Lychen 2x links abbiegen. Dort wo die Hauptstraße nach Feldberg/Prenzlau rechts abbiegt, fährt man geradeaus weiter in die Clara-Zetkin-Str. rein und erreicht nach etwa 3,5 km die Badestelle am Kronsee, wo wir uns um
10:30 Uhr treffen.

Neujahrstauchen im Helenesee
- Sa 12.01.2008
Wir wollen das Taucherjahr mit einem Einstieg im Helenesee beginnen und uns dazu wieder auf dem bekannten kleinem Parkplatz treffen (siehe unten).
Hier wie immer die Anfahrt: A12 bis Abfahrt Müllrose Richtung Müllrose. In Müllrose links in die B87 und gleich wieder rechts in den Kaisermühler Weg Richtung Brieskow-Finkenheerd. In Schlaubehammer links in die ausgeschilderte Straße zum Helenesee. Wir treffen uns auf dem kleinen Parkplatz, den man kurz hinter der Abzweigung an der linken Straßenseite erreicht, um
10:00 Uhr. Von dort aus fahren wir dann gemeinsam zur Einstiegstelle beim Unterwasserwald.


Ägypten 2008
- evtl. August 2008
Es gab Überlegungen für eine Kreuzfahrt im August nächsten Jahres. Jürgen und Uwe Mattern haben sich schon für eine solche Fahrt entschieden und werden sich um einen Anbieter und einen Termin im August kümmern. Wer Interesse hat, kann sich erkundigen, wann es losgeht und wohin, muß sich dann aber selbst um einen Platz kümmern.

Vereinswahlen 2008 - Di 22.01.2008
Nochmals zur Erinnerung:
Wie alle drei Jahre müssen wir auch im Jahre 2008 wieder Vereinswahlen durchführen, auf der der Vorstand, der erweiterte Vorstand und die Revisionskommission neu gewählt werden sollen. Auf dieser Versammlung muß mehr als die Hälfte der Mitglieder anwesend sein, also mindestens 12, damit die Versammlung beschlußfähig ist. Darum werden alle Vereinsmitglieder aufgefordert, sich den Wahltermin freizuhalten, um dann auch teilnehmen zu können.
Bei dieser kommenden Wahl steht der bisherige Vorsitzende und der bisherige Schatzmeister nach 36 Jahren in diesen Funktionen nicht mehr für eine erneute Kandidatur zur Verfügung. Zu einer Kandidatur für die Schatzmeisterfunktion hat sich bereits Jeanette bereiterklärt, ein Kandidat für die Funktion des Vorsitzenden ist noch nicht gefunden. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, damit wir einen vollständigen und arbeitsfähigen Vorstand haben. Uwe ist auch weiterhin bereit mitzuarbeiten und steht für die Funktion eines Revisors zur Verfügung.


Nächste Versammlung (
Wahlversammlung) ist am Dienstag, dem 22.01.2008 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).



Günter Schumann
Geschäftsführer