Protokoll der Mitgliederversammlung am 08.07.2008


Anwesend waren:

Enter René             Feyerabend Reinhard   Hampel Detlef
Kornatz Sophie         Mattern Uwe           Puttkammer Joachim
Schmidtke Hans-Peter   Schumann Günter       Schwarzbürger Gerhard
Vogt Jürgen            Weisly Norbert


Frühlingsfest 2008 - Sa 24.05.2008
In diesem Jahr war die Beteiligung mit 26 Personen noch größer als in den Vorjahren. Das Wetter hatte es auch gut mit uns gemeint, und der Erfolg der Veranstaltung war vor allem der perfekten Organisation durch die Familie Hampel zu verdanken. Vielen Dank dafür von allen an Elke und Detlef.
Es haben auch fast alle bis auf eine Fahrgemeinschaft, die sich verfahren hatte, gut hingefunden. Aber nach einem Hilferuf über´s Handy konnten auch sie sicher zum Ziel gelotst werden. Am späten Abend konnten die Längergebliebenen dann noch ein Feuerwerk am anderen Ufer bewundern.
Für das nächste Frühlingsfest gibt es auch schon einen Kandidaten: Gerhard Schwarzbürger, aber diesmal nicht in Liepe, sondern auf dem anderen Grundstück in Grünheide. Ist nicht ganz so weit, aber bisher hat ja auch eine weitere Entfernung niemanden von einer Teilnahm
e abgehalten.

Die letzten Tauchgänge:

Kiessee in Ruhlsdorf - Sa 21.06.2008
Als wir dort ankamen, war das Tor leider noch geschlossen, und in der Website der Tauchbasis stand leider auch nicht, daß sie erst um 10:00 Uhr öffnen. Dann wurden wir aber reingelassen und konnten zur Tauchbasis weiterfahren. Der Eintritt war wie erwartet 2 € pro Person und 3 € pro Pkw, Tauchgebühren wurden keine verlangt.
Das Wetter war recht freundlich, und im Wasser waren dann Hans-Peter, René, Sophie und Uwe Mattern. Die Sicht war mit 4 bis 5 Metern ganz gut bei einer Tauchtiefe bis zu 6 Metern (tiefer geht´s auch nicht). Sogar Fische waren zu sehen.
Im Anschluß an den Tauchgang hatten wir noch eine überraschende Begegnung mit einem der Urgesteine des Tauchsports, mit Alfred Kupke (in Insiderkreisen "Ali" genannt), der dort auf dem Zeltplatz in einem Wohnwagen seine Sommertage verbringt. Wir konnten leider kein längeres Gespräch mit ihm führen, aber vielleicht sollten wir ihn mal zu uns einladen.


Die nächsten Tauchtermine:

Straussee - Sa 12.07.2008
Wegen der zur Zeit unsicheren Sichtverhältnisse hatten wir diesen Termin schon festgelegt und wollten uns erst heute auf ein Tauchziel festlegen. Wir haben uns für den Straussee entschieden. Die Tauchbasis kennt wohl inzwischen jeder, aber trotzdem wie immer die Anfahrt:
Wer aus der Stadt die B1/5 in Richtung Frankfurt/O benutzt, fährt ca. 2 km hinter der Autobahn links in die Straße Richtung Strausberg. In Strausberg fährt man in den Kreisverkehr rein und gleich wieder raus. An der nächsten Ampel rechts in die Wriezener Straße. Nach ca. 1 km ist auf der rechten Straßenseite die Toreinfahrt zum Parkplatz des Kulturparks, an dem auch die Tauchbasis liegt. Die Einfahrt ist zwar gesperrt, aber Taucher dürfen reinfahren. Das Tor ist normalerweise ab 9:30 Uhr geöffnet (ohne Gewähr). Wir treffen uns an der Basis um
10:00 Uhr.

Weiteres Tauchziel - Sa 16.08.2008
Wie beim letzten Mal haben wir wegen der zur Zeit unsicheren Sichtverhältnisse einen neuen Tauchtermin festgelegt, aber das Tauchziel wollen wir erst auf der nächsten Versammlung an Hand der aktuellen Daten festlegen. Termin bitte vormerken!

50. Jahrestag des Tauchclubs BONITO 58 - Sa 01.11.2008
Die Einladungen an die Vereinsmitglieder sind Anfang Mai versendet worden, und die meisten haben auch kurzfristig geantwortet. Zwei Familien können leider aus persönlichen Grunden nicht kommen, aber zwei Antworten stehen noch aus. Sie werden hiermit ganz dringend gebeten, sich zu melden.
Die Vereinsmitglieder haben bisher 23 Personen angemeldet, bei den übrigen Gästen kommen wir bis jetzt auf 26. Das sind insgesammt 49 Personen. Und das sind noch zu wenige. Denn wir haben den großen Saal im Hotel nur unter der Voraussetzung einer Mindest-Gästezahl von 60 bekommen. Die elf fehlenden noch zusammenzubekommen, scheint aber erreichbar zu sein.
Günter versucht zur Zeit, alle die sich noch nicht gemeldet haben, telefonisch zu erreichen, was in der Urlaubszeit etwas schwierig ist. Aber diejenigen, die erreicht worden sind, haben übereinstimmend erklärt, daß sie selbstverständlich kommen wollen, sie aber die Beantwortung von einem Tag zum anderen vor sich her geschoben haben, weil der Termin ja noch so weit weg ist. Das ist aber keine neue Erfahrung, das war bei den vorigen Jahrestagen auch so, und damit muß man einfach leben.
Und wenn wirklich alle Eingeladenen ihre Teilnahme bestätigen würden, kämen wir ohne weiteres auf die Obergrenze von 80 Personen. Aber so optimistisch bin ich nun auch wieder nicht.
Einige der Anwesenden wollten genau wissen, welche der eingeladenen Gäste sich bisher gemeldet haben. Darum liegt diesem Protokoll eine Anlage mit den entsprechenden Informationen bei.


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 12.08.2008 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Günter Schumann
Geschäftsführer