Protokoll der Mitgliederversammlung am 12.08.2008


Anwesend waren:    Enter René         Hampel Detlef         Kornatz Sophie
                   Mattern Uwe        Puttkammer Joachim    Schmidtke Hans-Peter
                   Schumann Günter    Vogt Jürgen



Die letzten Tauchgänge:

Straussee - Sa 12.07.2008
An diesem schönen Sonnentag waren insgesamt 14 Personen auf dem Parkplatz der Tauchbasis erschienen, soviel wie selten. Im Wasser waren dann immerhin 9 Taucher: Detlef, Gerhard, Hans-Peter, Joachim, Jürgen, René, Sophie, Uwe Mattern und Bernd als Gasttaucher.
Die Sicht war mit etwa 3 Metern recht mittelmäßig, aber es waren sogar einige Fische zu sehen. Einigen Ärger gab es mit einigen Fischern, die ausgerechnet inmitten der Taucher ihre Netze an Land ziehen mußten. Alles in allem waren aber alle mit dem Tauchgang recht zufrieden.

Die nächsten Tauchtermine:

Großdöllner See
- Sa 16.08.2008
Den Termin hatten wir schon auf der letzten Versammlung festgelegt und wollten das Tauchziel entsprechend den aktuellen Sichtweiten auswählen. Sie wird für den Großdöllner See zur Zeit mit etwa 4 Metern angegeben.
Wir waren schon einmal dort im Anschluß an einen Tauchgang im Werbellin-See. Den Einstieg machten wir damals an der Stelle, wo der Großdöllner See dem benachbarten Wuckersee am nächsten kommt. Als Einstiegstelle für beide Seen gut geeignet.
Man fährt über die B109 über Groß Schönebeck und erreicht nach etwa 10 km (gerechnet ab der abbiegenden Hauptstraße im Ort) Klein Dölln (in manchen Karten auch Döllnkrug genannt), wo man auf den rechtsseitigen Abzweig zur Waldschule achten muß. Dort fahren wir rechts rein, halten an einer geeigneten Stelle, wo wir uns um
10:00 Uhr treffen, und fahren dann gemeinsam zu einer geeigneten Einstiegstelle.

Heidesee in Halbe
- Sa 06.09.2008
Das letzte Mal waren wir 2005 dort, und wir wollen sehen, wie sich der See inzwischen verändert hat. Man fährt über die A13 Richtung Cottbus bis Abfahrt Teupitz in Richtung Halbe. Dort noch vor dem Bahnübergang links in die Schweriner Str. einbiegen und gleich wieder rechts in den Strandweg. Wir treffen uns am Strandbad vor der Gaststätte um
10:00 Uhr.

Krüselin 2008
- Fr 19.09. bis So 21.09.2008
Der Termin und die Buchung der Quartiere wurde uns ja im Gegensatz zu den Vorjahren schon im vorigen Jahr von der Mühle schriftlich bestätigt. Auch die Belegung der Ferienwohnungen und Appartements haben wir schon im Anschluß an den letzten Aufenthalt festgelegt. Ich werde allen Beteiligten demnächst diese Belegungsliste noch einmal zusenden.
Auf der nächsten Versammlung wollen wir dann, wie üblich, die Aufgabenverteilung für die Veranstaltung absprechen.
Wegen der Festlegung des Kostenbeitrages mußte ich im Anschluß an die Versammlung noch einmal mit Jürgen telefonieren, der sich wieder bereit erklärt hat, die Verwaltung dieser Beträge zu übernehmen. Da wir nach dem letzten Frühlingsfest keine Reserven mehr haben, werden wir diesmal 8 € pro Erwachsenen einsammeln, Kinder wie immer kostenlos. Jürgen wird die Beträge auf der nächsten Versammlung entgegennehmen, aber man kann ihm die Beträge natürlich auch schon zwischenzeitlich, zum Beispiel beim nächsten Tauchtermin, zukommen lassen.


50. Jahrestag des Tauchclubs BONITO 58 - Sa 01.11.2008
Die Einladungen an die Vereinsmitglieder sind Anfang Mai versendet worden, und die meisten haben auch kurzfristig geantwortet. Einige können aus persönlichen Gründen leider nicht kommen, insgesamt haben 23 Personen fest zugesagt.
Von den übrigen Gästen haben bis jetzt 30 schriftlich und 7 mündlich zugesagt. Damit kommen wir bis jetzt auf insgesamt 60 Gäste. Das ist die Mindest-Gästezahl, die für die Buchung des großen Saales im Hotel Voraussetzung war. Da man jedoch immer mit Ausfällen rechnen muß, versucht Günter weiterhin, alle restlichen Eingeladenen telefonisch zu erreichen, was in der Urlaubszeit etwas schwierig ist.
Günter hat dann noch zur Information der Anwesenden eine Liste aller Eingeladenen vorgelegt, aus der alle Zusagen, Absagen und deren Gründe sowie die noch offenen Einladungen zu ersehen waren.
Vor dem Termin der Veranstaltung wollen wir natürlich noch eine Mitgliederversammlung durchführen, um noch einige notwendige Vorbereitungen abzusprechen. Da aber eine Anzahl unserer Taucher in den beiden Wochen davor in Ägypten sind, mußten wir diesen Versammlungstermin auf den 14.10. vorverlegen.

Malediven - 16. bis 24.01.2009
Kürzlich haben sich 5 unserer Taucher spontan dazu entschlossen, im kommenden Januar eine Taucherreise in die Malediven zu unternehmen, und zwar ausschließlich auf einem Schiff. Nähere Einzelheiten wurden aber noch nicht bekannt.

Nächste Versammlung
ist am Dienstag, dem
09.09.2008 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Übernächste Versammlung ist dann am
14.10.2008 (bitte vormerken).
Günter Schumann
Geschäftsführer