Protokoll der Mitgliederversammlung am 14.10.2008


Anwesend waren:    Enter René         Feyerabend Reinhard       Kornatz Sophie
                   Mattern Uwe        Puttkammer Joachim        Schmidtke Hans-Peter
                   Schumann Günter    Schwarzbürger Gerhard     Vogt Jürgen
                   Weisly Norbert



Die letzten Tauchgänge:

Krüselin 2008
- Fr 19.09. bis So 21.09.2008
Unsere traditionelle Krüselinfahrt war auch in diesem Jahr wieder gut besucht, wir waren 24 Erwachsene und 6 Kinder. Da es an den Tagen davor nicht geregnet hatte, haben viele doch wieder den Waldweg von Thomsdorf zur Mühle gewählt, der im vorigen Jahr nach Regentagen fast unbefahrbar war. Positiv überrascht waren wir davon, daß die schlimmsten Schäden inzwischen beseitigt wurden, so daß man diese Zufahrt wieder empfehlen kann.
Eine kleine Irritation gab es bei der Ankunft, da eines der gebuchten Appartements belegt war. Herr Menzke, der Mühlenchef, hat uns dann als Ausweich-Quartier den Seeblick im 2. OG angeboten, der eigentlich teurer ist, wir brauchten aber keinen Aufpreis zu bezahlen.
Am Freitag-Abend hat dann Reinhard noch einen ausgegeben anläßlich seines 65. Geburtstages (natürlich erst nach dem Tauchen). Damit haben wir wieder einen Rentner mehr in unserem Verein. Einen aktiven natürlich, und das ist gut so.
An Tauchaktivitäten hatten wir am Freitag einen Nachttauchgang in einem nahegelegenen See, am Sonnabend fuhren wir zum Carwitzer See und zum Zansen, und am Sonntag tauchten noch einige im Großen Kronsee. Die Sichtverhältnisse waren teilweise ganz anders als wir es gewohnt waren. Das ist vor allem auf den eigenartigen Wetterverlauf in diesem Jahr zurückzuführen.
Am Sonntag-Morgen habe ich dann die Unterkunftskosten bei der Mühle abgerechnet. Wenn wir erst in diesem Jahr gebucht hätten, hätten wir etwa 18 % mehr bezahlen müssen, da die Billig-Saison C jetzt erst am 1. November beginnt und die Saison B auf den ganzen September ausgedehnt wurde. Da wir aber den Vertrag schon im vorigen Jahr abgeschlossen hatten, mußten auch die Preise des Vorjahrs akzeptiert werden.
Für das nächste Jahr habe ich der Mühle eine Bestellung für den 11.09.2009 übergeben, die auch sofort bestätigt wurde mit Ausnahme der Appartements und der Forelle. Die Verfügbarkeit soll aber kurzfristig geklärt werden. Sobald das erfolgt ist, sende ich allen Beteiligten wieder einen Belegungsplan zu, damit jeder weiß, wo er schläft und was er zu bezahlen hat.

Straussee Tauchbasis
- Sa 11.10.2008
Obwohl 5 Taucher wegen Krankheit oder Urlaub absagen mußten, hatten sich noch 6 Taucher eingefunden. Wären die anderen auch gekommen, wäre es eine Rekordbeteiligung geworden.
Im Wasser waren Detlef, Gerhard, Joachim, Jürgen, Reinhard und René. Getaucht wurde in etwa 6 Metern Tiefe, und die Sicht von 4 bis 6 Metern stimmte sogar mit den Angaben in der Website "200bar" überein. Auch einige Fische wurden gesichtet.

Die nächsten Tauchtermine:

Helenesee/Katjasee - Sa 22.11.2008
Nach dem Ende der Nachsaison wollen wir wieder mal im Helenesee tauchen. Aber nicht an der Tauchbasis, sondern am Kanal. Wir treffen uns, wie schon des öfteren, auf dem bekannten Parkplatz und fahren dann gemeinsam zur Einstiegstelle.
Hier wie immer die Anfahrt: A12 bis Abfahrt Müllrose Richtung Müllrose. In Müllrose links in die B87 und gleich wieder rechts in den Kaisermühler Weg Richtung Brieskow-Finkenheerd. In Schlaubehammer links in die ausgeschilderte Straße zum Helenesee. Wir treffen uns auf dem kleinen Parkplatz, den man ca. 300 Meter hinter der Abzweigung an der linken Straßenseite erreicht, um
10:00 Uhr.

50. Jahrestag des Tauchclubs BONITO 58 - Sa 01.11.2008
Kurz vor dem Termin der Veranstaltung wollten wir noch eine Mitgliederversammlung für einige notwendige Vorbereitungen durchführen. Da aber eine Anzahl unserer Taucher in den nächsten beiden Wochen in Ägypten sind, hatten wir diesen Versammlungstermin auf den heutigen 14.10. vorverlegt. Mit dem Hotel wurde eine letzte Absprache über den Ablauf der Veranstaltung noch in dieser Woche vereinbart. Damit die Ergebnisse dieser Absprache in einer Anlage zu diesem Protokoll einfließen können, wird dieses Protokoll erst nach diesem Termin versandt werden.
Bis heute haben 64 Gäste ihren Kostenbeitrag überwiesen. Damit haben wir die Vertragsbedingungen gegenüber dem Hotel voll erfüllt. Einige Einzahlungen sind aber immer noch offen, trotz mehrerer Mahnungen. Realistisch rechne ich mit 66 Gästen.
Zum Ablauf der Veranstaltung: Die Begrüßungsrede werden sich unsere beiden langjährigsten Vorsitzenden teilen. Hansjürgen Kramer wird den Zeitraum von unserer Gründung bis zu unserem Rausschmiß aus Hessenwinkel in Erinnerung rufen, und Uwe Mattern will darstellen, wie wir uns aus diesem Tief befreit haben und uns heute der älteste Tauchclub Berlins nennen können.
Wir wollen wieder, wie beim letzten Mal, ein paar Tafeln mit Bildern von wesentlichen Ereignissen aus unserem Vereinsleben aufstellen und eine kleine Ausstellung von Tauchgegenständen aus den ersten Jahrzehnten zusammenstellen, soweit diese noch aufzutreiben sind. Es sollte jeder noch mal überprüfen, ob er noch interessante Gegenstände aus früheren Jahren beisteuern kann. Damals wurde ja auch vieles selbstgebaut, und manches liegt vielleicht noch fast vergessen in irgendeiner Schublade. Was wir bisher noch nicht finden konnten, ist ein Exemplar der alten Bonito-Schwimmflosse, der unser Verein seinen Namen verdankt. Alle, die etwas mitbringen können, sollten etwa eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung kommen, damit wir vor dem Eintreffen der Gäste alles fertig aufgestellt haben.

Weihnachtstauchen 2008
Das Weihnachtstauchen am Straussee findet in diesem Jahr am
6. Dezember statt, und es besteht auch allgemeines Interesse daran, wieder wie vor zwei Jahren, daran teilzunehmen. Es sind aber noch keine Teilnahmegebühren bekannt, die sollen erst in der nächsten Woche veröffentlicht werden. Wir werden dann auf der nächsten Versammlung über unsere Teilnahme entscheiden. Termin aber bitte vormerken.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
18.11.2008 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).


Günter Schumann
Geschäftsführer


Anlage zum Protokoll vom 14.10.2008

Mit der Gaststätte "Am Niederfeld" wurde nach der Versammlung eine letzte Absprache zum Ablauf der Veranstaltung geführt. Die 66 Gäste können gut im größeren Teil des Saales untergebracht werden, so daß wir nicht so weit auseinander sitzen werden. Der kleinere Teil ist für das warme und kalte Büfett vorgesehen, und uns steht dort eine ganze Wand für unsere Präsentation zur Verfügung. Für die Begrüßungsrede bekommen wir ein Funkmikrofon, für die Filmvorführung ist an der Saaldecke ein Beamer montiert, und für die Hintergrundmusik sorgt auch die Gaststätte. Am Ende des Saales befindet sich eine Bartheke, und für die Bedienung der Gäste ist auch gesorgt. Die individuellen Getränkebestellungen müssen natürlich von jedem selbst bezahlt werden, wie es ja auch bisher
immer der Fall war.