Protokoll der Mitgliederversammlung am 06.01.2009


Anwesend waren:  Enter René          Feyerabend Reinhard        Kornatz Sophie
                 Mattern Uwe         Puttkammer Joachim         Schmidtke Hans-Peter
                 Schumann Günter     Vogt Jürgen                Weisly Norbert


Geschäftsbericht 2008
Günter eröffnete die Versammlung mit dem Wunsch an alle Vereinsmitglieder für ein erfolgreiches Taucherjahr 2009.
Dann wurde der Geschäftsbericht für das Jahr 2008 verlesen. Er wird auch vom Finanzamt als jährlicher Nachweis unserer satzungsgemäßen Arbeit verlangt.
Teil 1 gibt eine Übersicht über alle Aktivitäten unseres Vereins im vergangenen Jahr. Besonders hervorgehoben wurde als emotionaler Höhepunkt des Jahres die erfolgreiche Veranstaltung anläßlich des 50-jährigen Bestehens des Vereins.
Teil 2 (Kassenbericht) enthält alle Ein- und Ausgaben des Vereins. Die Einnahmen sind Vereinsbeiträge und Spenden, die Ausgaben entstehen im wesentlichen durch Reparaturen, Flaschen- und Reglerprüfungen, Neuanschaffungen, Tauchgebühren, Portokosten, Bankgebühren und Veranstaltungen. Der Bericht wurde von unseren derzeitigen Revisoren Uwe Mattern und Jürgen Vogt überprüft und dessen Richtigkeit anerkannt. Die Versammlung hatte zu dem Bericht keine Einwendungen oder Änderungswünsche und auch keine Ergänzungen und wurde somit auch von der Versammlung bestätigt.
Der Bericht kann beim Schatzmeister eingesehen werden.

Die letzten Tauchgänge:

Helenesee/Katjasee - Sa 22.11.2008
Dieser Tauchgang kam auf Anregung von René zustande. Leider konnte er selbst nicht kommen, da die Gegend um Haselberg wegen eines Unwetters von der Außenwelt abgeschnitten war. Zwischen Berlin und der Helene waren aber die Straßenverhältnisse entgegen der Wettervorhersage sehr gut, so daß sich doch 11 Personen auf dem bekannten Parkplatz eingefunden haben. Dann fuhren wir über schlechte Waldwege zum Kanal, wo dann 6 Taucher ins Wasser gingen: Hans-Peter, Joachim, Jürgen, Sophie, Uwe Mattern und Bernd als Gasttaucher.
Die Taucher waren von dem Tauchgang nicht sehr begeistert, obwohl die Sicht mit bis zu 10 Metern sehr gut war, es war eher langweilig, und nochmal will keiner hinfahren.
Etwas positives gab es aber doch: Norbert lud uns nach den Tauchgängen zu einem selbtgekochten schmackhaften Grüne-Bohnen-Eintopf ein, ergänzt durch Schmalzstullen und heiße Getränke, alles in Kooperation mit der Familie Puttkammer. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Weihnachtstauchen Straussee Tauchbasis
- Sa 06.12.2008
Obwohl einige ihre Teilnahme am WT Straussee zugesagt hatten, wollte keiner, nachdem uns Hans-Peter für die folgende Woche zu einem Tauchgang an der Helene eingeladen hatte, mehr daran teilnehmen. Wir glauben, wenn wir uns an die letzten beiden Male erinnern, auch nichts versäumt zu haben.

Helenesee Westufer
- Sa 13.12.2008
Zu diesem Tauchgang hatte uns Hans-Peter anläßlich seines Geburtstages zu einer Nachfeier eingeladen. Nach dem Treffen auf dem bekannten Parkplatz fuhren wir mit 13 Personen zum Westufer, da wo die Unterwasser-Bäume liegen. Nach längerer Zeit war auch wieder mal Basti dabei, der uns früher auf fast allen unseren Tauchfahrten begleitet hatte, diesmal ging er aber nicht mit ins Wasser.
Im Wasser waren dann Hans-Peter, René, Sophie und Uwe Mattern, der bei einem zweiten Tauchgang eine Bleitasche verlor. Eine anschließende Suchaktion blieb leider erfolglos.
Nach dem Tauchgang bewirtete uns Hans-Peter mit einem großen Eintopf, der auch restlos alle wurde, und es muß dann doch allen sehr gut geschmeckt haben. Außerdem gab es einen reichhaltigen Imbiß und heiße Getränke. Vielen Dank Hans-Peter, schade, daß Du nur einmal im Jahr Geburtstag hast.

Werbellinsee -
So 28.12.2008
Wir wollten eigentlich nach 3 ½ Jahren wieder mal zum Heidesee fahren, aber da die Sicht in den letzten Wochen immer schlechter wurde, lohnte es sich einfach nicht. So mußten wir auf die Ersatzlösung Werbellinsee umsteigen. Sechs Personen waren gekommen, drei Taucher gingen dann ins Wasser: Hans-Peter, Jürgen und René. Der Tauchgang dauerte allerdings nicht lange, denn einer der Taucher war mit einer fast leeren Flasche angereist. Sowas kann tatsächlich auch mal ganz erfahrenen Tauchern passieren.
Wärend die Taucher noch im Wasser waren, hat Annegret ein kleines Lagerfeuer entfacht, an dem sich die Taucher dann später erwärmen konnten. Ganz ungewöhnlich war der massive Touristenansturm wie sonst nur in der Hochsaison. Den Grund dafür haben wir uns nicht erklären können. Wären wir später angereist, hätten wir keinen Parkplatz mehr bekommen.

Die nächsten Tauchtermine:

Eistauchen im Grubensee - Sa 10.01.2009
Den Grubensee haben wir gewählt, weil er im Gegensatz zu tieferen Seen wir der Werbellinsee oder die Helene sehr zeitig zufriert. Da sich die Straßenverhältnisse jetzt täglich ändern, werden alle gebeten, kurz vor der Fahrt, am Freitag-Abend gegen 18:00 Uhr, Uwe Mattern anzurufen, um eventuell notwendige Änderungen abzusprechen.
Anfahrt: Autobahn Richtung Frankfurt/O, Abfahrt Storkow Richtung Storkow. Dort trifft man auf die B246, in die man links einbiegt. Nach 2,5 km geht rechts die Straße nach Märkisch Buchholz/Bugk/Kehrigk ab. In Kehrigk biegt man links Richtung Beeskow/Limsdorf ab. Nach 4,5 km biegt man links Richtung Lindenberg ab und erreicht nach weiteren 2 km einen Parkplatz an der linken Straßenseite (gegenüber dem See), wo wir uns um
10:00 Uhr treffen.
René will Schneeschieber und Streusand mitbringen, Uwe mattern Eissäge und Sicherheitsleine.

Werbellinsee - Sa 14.02.2009
Wenn das Frostwetter anhält, kann dieser Tauchgang auch ein Eistauchen werden. Unser Langziel ist ja, doch mal das Wrach zu finden, das in Höhe unserer üblichen Einstiegstelle liegen muß. Wir haben jetzt neuere zuverlässige Informationen über die genaue Lage. Vielleicht gelingt es uns diesmal.
Anfahrt: A11 bis Abfahrt Finowfurt, weiter B167 Richtung Liebenwalde, nach 1,7 km rechts abbiegen in die B198 Richtung Joachimsthal. Nach 13 km erreicht man den kleinen Parkplatz an der linken Straßenseite gegenüber der Badestelle, wo wir schon öfter getaucht sind, und wir treffen uns dort um
10:00 Uhr.

Weitere Termine:

Tauchfahrt zu den Malediven - Fr 16.01. bis Sa 24.01.2009
Im vorigen Jahr hatten sich einige unserer Taucher dazu entschlossen, im Januar diesen Jahres eine Taucherreise zu den Malediven zu unternehmen, und zwar ausschließlich auf einem Schiff. Die Organisation der Fahrt ist schon weitgehend abgeschlossen.




Neues Aquarium Stralsund
- Sa 21.02.2009
Diese gemeinsame Fahrt mit der Bahn zum Neuen Aquarium in Stralsund geht auf einen Vorschlag von René auf der letzten Versammlung zurück. Aber den Termin haben wir um eine Woche vorverlegt, weil einige sonst nicht hätten mitfahren können. Die heute Anwesenden wollen fast alle mitfahren. René will sich um Zugverbindungen und um günstige Gruppenfahrscheine kümmer und bittet deshalb alle weiteren Interessenten, sich bei ihm bis zum
30.01.2009 telefonisch zu melden. Die Fahrt könnte sehr lustig werden.

Frühlingsfest 2009 - Sa 23.05.2009
Das diesjährige Frühlingsfest soll wieder in Berlin stattfinden, und zwar bei Angelika in Grünheide. Den Termin haben wir in Abwesenheit der Gastgeber festlegen müssen, aber natürlich nach der Versammlung telefonisch deren Einverständnis eingeholt.
Sollten einige diesen Termin gar nicht wahrnehmen können, sollen sie sich bei Günter melden. Falls das relativ viele sein sollten, müßten wir diesen Termin natürlich verändern.

Tauchfahrt nach Kroatien - Do 04.06. bis Do 18.06.2009
Dieser Vorschlag von René auf der letzten Versammlung hat doch großes Interesse gefunden. Den Termin haben wir heute konkretisiert, er soll aber noch nicht endgültig sein. Die Fahrt soll mit privaten PKWs erfolgen, und es muß natürlich nicht jeder die ganze Zeit dort bleiben. Auf der nächsten Versammlung wollen wir dann näheres besprechen. Bis heute gibt es schon folgende Interessenten: Gerhard, Hans-Peter, Joachim, Norbert, René, Sophie,

Jahresbeiträge 2009
Wie in jedem Jahr wurden wieder allen Vereinsmitgliedern Überweisungsaufträge zugesandt. Bis zum Beginn der Versammlung waren immerhin schon 40 % der Beiträge eingegangen.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
17.02.2009 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).


Günter Schumann
Geschäftsführer