Protokoll der Mitgliederversammlung am 17.02.2009

Anwesend waren:       Enter René                  Feyerabend Reinhard           Hoffmann Bernd
                      Kornatz Sophie              Mattern Uwe                   Puttkammer Joachim
                      Schmidtke Hans-Peter        Schumann Günter               Vogt Jürgen
                      Weisly Norbert


Die letzten Tauchgänge:
Eistauchen im Grubensee - Sa 10.01.2009
Das Wetter war entgegen den Befürchtungen doch recht gut, wenn auch ohne Sonnenschein. Das Eis war etwa 15 cm dick mit eíner dünnen Schneedecke.
Hans-Peter hat dann vom vorgesehenen Eisloch aus den Schnee sternförmig weggefegt. Das sollte die Sicherheitsleine natürlich nicht ersetzen, sondern wir wollten feststellen, ob diese Spuren von unten gut zu sehen sind. Dies hat sich dann später bestätigt. Uwe hat dann das Eisloch ausgesägt, und Hans-Peter hat ihm dabei mit der Spitzhacke geholfen. Das hat ihm dann den Spitznamen "Hacke-Peter" eingebracht.
Im Eiswasser waren dann Hans-Peter, René, Sophie und Uwe Mattern. An der Sicherheitsleine war Jürgen. Für Sophie war es der erste Einstieg unter einer Eisdecke, aber die ursprünglichen Bedenken wurden dann weitestgehend überwunden.

Eistauchen im Werbellinsee - Sa 14.02.2009
Wir wußten vorher nicht, ob auf dem See noch eine Eisdecke liegt. Sie war aber noch vorhanden, aber sehr dünn und nicht tragfähig. Wir mußten vom Ufer aus eine Schneise in das Eis hacken bis zu einer Wassertiefe, wo die Taucher untertauchen konnten. Abgetaucht waren dann Bernd, Hans-Peter, René und Uwe Mattern in zwei Schichten. An der Sicherheitsleine war wieder Jürgen. Den Plan, das Wrack zu finden, mußten wir diesmal aufgeben, die Leine war nicht lang genug.
Während der Tauchgänge entfachte Annegret ein Lagerfeuer und erwärmte eine köstliche Würstchensuppe, die danach auch allen sehr gut geschmeckt hat. Vielen Dank, Familie Vogt!

Die nächsten Tauchtermine:
Helenesee Westufer - Sa 14.03.2009
Wir wollen noch einmal dorthin fahren, bevor die Saison losgeht. Treffpunkt ist wieder die bekannte Stelle, von der wir dann gemeinsam zum Ufer fahren.
Hier nochmals die Anfahrt: A12 bis Abfahrt Müllrose Richtung Müllrose. In Müllrose links in die B87 und gleich wieder rechts in den Kaisermühler Weg Richtung Brieskow-Finkenheerd. In Schlaubehammer links in die ausgeschilderte Straße zum Helenesee. Wir treffen uns auf dem kleinen Parkplatz, den man ca. 300 Meter hinter der Abzweigung an der linken Straßenseite erreicht, um
10:00 Uhr.

Weiterer Tauchtermin
- Sa 25.04.2009
Diesen Termin haben wir vorausschauend festgelegt, aber das Tauchziel noch nicht konkretisiert. Im Gespräch war u. a. der Zansen. Endgültiges Ziel dann auf der nächsten Versammlung.

Tauchfahrt zu den Malediven - Fr 16.01. bis Sa 24.01.2009
Die Teilnehmer an dieser Fahrt, die ausschließlich auf einem Schiff stattfand, sind wieder zurück. Besonders gelobt wurde die ausgezeichnete Verpflegung an Bord. Dabei waren Gerhard, Jürgen, Reinhard, René und Uwe Mattern.


Weitere Termine:

Studienfahrt zum Meeresaquarium Stralsund
- Sa 21.02.2009
René hat inzwischen die Fahrscheine für alle Interessenten besorgt, die sich bei ihm gemeldet hatten. Wir treffen uns auf dem
Gleis 6 des Hauptbahnhofs (Untergeschoß) und fahren mit dem RE 38348 um 08:34 Uhr. René steigt erst in Eberswalde zu. Jürgen bringt die Gruppenfahrscheine mit. Bitte rechtzeitig vor Abfahrt erscheinen!
Rückfahrt vom Bahnhof Stralsund mit dem IC 2358 um 17:39 Uhr.

Frühlingsfest 2009
- Sa 23.05.2009
Mit dem geänderten Termin waren offensichtlich alle Interessenten einverstanden, zumindest hat sich keiner gemeldet, der diesen Termin nicht wahrnehmen kann. Den Kostenbeitrag werden wir dann auf der nächsten Versammlung festlegen, und die Organisation der Veranstaltung besprechen wir auf der Versammlung vor dem Frühlingsfest.

Tauchfahrt nach Kroatien
- Do 04.06. bis Do 18.06.2009
Die Einzelheiten der Fahrt wollten wir eigentlich auf der heutigen Versammlung besprechen, die Teilnehmer haben sich aber entschlossen, diese auf einer gesonderten Zusammenkunft
noch am Freitag dieser Woche bei Hans-Peter um 18:00 Uhr zu diskutieren. Die Adresse ist die gleiche wie die Vereinsanschrift. Alle Interessenten sind dazu eingeladen.

Persönliches
Wir haben wieder ein neues Vereinsmitglied, Bernd Hoffmann, ein erfahrener Taucher. Bernd war im vorigen Jahr schon zweimal als Gasttaucher bei unseren Taucheinsätzen, um uns kennenzulernen, und hat sich jetzt entschlossen, offizielles Vereinsmitglied zu werden. Herzlich willkommen im ältesten Tauchclub Berlins.

Jahresbeiträge 2009
Bis Anfang Februar waren alle Jahresbeiträge bis auf einen auf dem Vereinskonto eingegangen. Das betreffende Vereinsmitglied wird jetzt schriftlich zur Überweisung aufgefordert, und wir hoffen alle, daß es nicht zu den in der Vereinssatzung festgelegten Konsequenzen kommen muß.


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
31.03.2009 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Die übernächste Versammlung vor dem Frühlingsfest ist am
12.05.2009. Bitte vormerken.


Günter Schumann
Geschäftsführer