Protokoll der Mitgliederversammlung am 31.03.2009

Anwesend waren:      Enter René             Feyerabend Reinhard         Hoffmann Bernd
                    Kornatz Sophie          Mattern Uwe                 Puttkammer Joachim
                    Schmidtke Hans-Peter    Schumann Günter             Vogt Jürgen
                    Weisly Norbert


Die letzten Aktivitäten:

Studienfahrt zum Meeresaquarium Stralsund
- Sa 21.02.2009
Wir trafen uns pünktlich im Untergeschoß des Hauptbahnhofs, außer René und Schmidtkes, die später zustiegen, weil sie sonst erst nach Berlin hätten reinfahren müssen. Für einige von uns war es die erste und eindrucksvolle Bekanntschaft mit dem neuen Hauptbahnhof. Ingesamt waren wir 13 Personen.
In Stralsund mußten wir etwa 1 Kilometer bis zum Aquarium laufen und dort einige Zeit nach den Eintrittskarten anstehen. Fotografieren war erlaubt, aber kostenpflichtig. Wir teilten uns dann in kleinere Gruppen auf, weil die Interessen doch sehr unterschiedlich waren. Die Konzeption und Realisierung des Aquariums hat uns alle sehr beeindruckt, aber es war kaum möglich, alle angebotenen Informationen an einem einzigen Besuchstag zu erfassen.
Anschließend haben einige von uns die Gorch Fock II besucht, die dort im Hafen als eine Art Schiffsmuseum liegt, nicht mehr seetüchtig, aber alles im Zustand ihrer aktiven Zeit konserviert. Die Seetüchtigen unter uns haben sich sicher vorstellen können, mal eine Seefahrt mit einem solchen Schiff mitmachen zu dürfen.
Den Abschluß bildete ein Besuch in einer Hafengaststätte mit dem Genuß der traditionellen Leuchtturmsuppe. Auch auf der Rückfahrt haben wir uns sehr gut unterhalten. Alles in allem war es ein sehr gelungener Erlebnistag.

Helenesee Westufer - Sa 14.03.2009
Wir trafen uns wieder auf dem bekannten Parkplatz, fuhren dann weiter zur Einstiegstelle und waren dort auch wieder völlig ungestört, da die Saison noch nicht begonnen hatte, was sich aber in Kürze ändern wird.
Im Wasser waren dann Bernd, Hans-Peter, Joachim, Sophie und Uwe Mattern, Auf dem Rückweg fand Uwe überraschenderweise seine Bleigewichtstasche wieder, die er dort bei einem der vorigen Tauchgänge verloren hatte und die damals trotz intensiver Suche verschollen blieb.
Anschließend luden uns die Familien Puttkammer und Weisly zu einer wohlschmeckenden Erbsensuppe mit Bockwurst und zu Schmalzbrötchen ein, und Sophie ergänzte das mit selbstgebackenen Kuchen. Vielen Dank an alle Spender!

Die nächsten Tauchtermine:

Zansen - Sa 25.04.2009
Diesen Termin hatten wir vorausschauend festgelegt und uns heute für den Zansen entschieden, und zwar für die Einstiegstelle, wo die Anglerhütten sind und wo man am Scharteisen vorbeifahren muß.
Die Anfahrt ist ähnlich der Strecke, die die meisten zum Krüselin nehmen. Hier die Beschreibung ab Haßleben: Haßleben - Boitzenburg - Hardenbeck, dort abbiegen nach Funkenhagen - Conow - Wittenhagen. Dort im Kreisverkehr in den Hullerbuscher Weg und nach 400 Metern links in den Zansenweg einbiegen. Am alten Gutshaus vorbei und halbrechts in den Feldweg, der nach etwa 900 Metern direkt an der Einstiegstelle endet. Dort treffen wir uns um
10:30 Uhr.

Weiterer Tauchtermin
- Sa 27.06.2009
Diesen Termin haben wir vorausschauend festgelegt, und zwar auf einen Zeitpunkt, zu dem alle Taucher von der Kroatienfahrt wieder zurück sind. Das Tauchziel legen wir dann spätestens auf der übernächsten Versammlung fest.

Weitere Termine:

Frühlingsfest 2009
- Sa 23.05.2009
Die Organisation der Veranstaltung wollen wir auf der nächsten Versammlung kurz vor dem Frühlingsfest besprechen, den Kostenbeitrag haben wir aber schon heute mit 7 € pro Erwachsenen festgelegt. Kinder wie immer kostenfrei. Jürgen hat sich wieder bereit erklärt, die Verwaltung der Kostenbeiträge zu übernehmen. Die Teilnehmer sollen diese bis spätestens auf der nächsten Versammlung bei Jürgen einzahlen. Und noch einmal der Hinweis: Es sind natürlich alle Vereinsmitglieder mit ihren Ehepartnern und Kindern herzlich eingeladen.
Der Veranstaltungsort Grünheide liegt ja in unmittelbarer Gewässernähe, und wir wollen, so wie wir es auch seinerzeit in Liepe gemacht haben, das Frühlingsfest mit einem kleinen Taucheinstieg bereichern.

Tauchfahrt nach Kroatien - Do 04.06. bis Do 18.06.2009
Die Teilnehmer hatten sich gleich nach der letzten Versammlung bei Hans-Peter getroffen und alle notwendigen Formalitäten besprochen, die jetzt auch weitgehend abgeschlossen sind. Nach heutigem Stand fahren mit: Enter (1), Hannemann (2), Puttkammer (2), Schmidtke (1), Schwarzbürger (2), Weisly (2).

Jahresbeiträge 2009
Leider hat unser Vereinsmitglied Uwe Mehnert trotz der Aufforderung im letzten Protokoll den Jahresbeitrag nicht überwiesen. Darum wurde ihm jetzt entsprechend der Vereinssatzung eine schriftliche Mahnung mit einem Zahlungsziel zugestellt und auf die Konsequenzen hingewiesen.



Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
12.05.2009 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Die übernächste Versammlung (nach der Kroatienfahrt) ist am
23.06.2009. Bitte vormerken.



Günter Schumann
Geschäftsführer