Protokoll der Mitgliederversammlung am 12.05.2009

Anwesend waren:     Enter René          Feyerabend Reinhard            Kornatz Sophie
                    Mattern Uwe         Puttkammer Joachim             Schmidtke Hans-Peter
                    Schumann Günter     Schwarzbürger Gerhard          Vogt Jürgen


Die letzten Aktivitäten:

Zansen/Wittenhagen
- Sa 25.04.2009
Bei schönem aber windigem Sonnenwetter hatten sich 10 Personen eingefunden. Davon waren dann 5 Taucher im Wasser: Hans-Peter, Joachim, René, Sophie und Uwe Mattern. Die Sicht lag zwischen 2 und 4 Metern, Fische waren eher selten, mit Ausnahme der Bereiche unter den Anglerhütten, wo viele kleine Fische zu sehen waren.
Von den Anglern, die die Taucher dort nicht so gerne sehen, wurden wir diesmal nicht belästigt, wie schon des öfteren. Sie müssen einfach einsehen, daß der See nicht ihnen allein gehört.

Die nächsten Tauchtermine:

Neuer Tauchtermin - Sa 27.06.2009
Diesen Termin haben wir vorausschauend festgelegt, und zwar auf einen Zeitpunkt, zu dem alle Taucher von der Kroatienfahrt wieder zurück sind. Das Tauchziel legen wir erst auf der nächsten Versammlung fest, da sich die Tauchbedingungen bis dahin noch stark verändern können.

Weitere Termine:

Frühlingsfest 2009
- Sa 23.05.2009
Unser diesjähriges Frühlingsfest findet auf einem Wassergrundstück in Grünheide, Ortsteil Alt Buchhorst, statt. Hinzufinden ist sehr einfach, siehe weiter unten. Gastgeber sind diesmal Gerhard und Angelika. Das Grundstück liegt unmittelbar am Peetz-See, und wer will, kann auch einen kleinen Einstieg wagen (oder sogar baden), so wie es einige seinerzeit auch in Liepe gemacht hatten. Die Sicht ist zur Zeit einigermaßen gut, man sollte trotzdem nicht zu viel erwarten.
Jürgen Vogt hatte sich ja wieder bereit erklärt, die Verwaltung der Kostenbeiträge zu übernehmen und konnte heute die Beiträge der anwesenden Teilnehmer entgegennehmen. Wir sind bis jetzt 20 Erwachsene, Kinder können ja kostenlos mitkommen. Für die, die heute verhindert waren, gibt es noch eine letzte Gelegenheit mitzufeiern, wenn sie sich unverzüglich mit Jürgen telefonisch in Verbindung setzen.

Dann haben wir zum Gelingen der Veranstaltung folgende Aufgaben verteilt:
    Angelika       will einen Nudelsalat zubereiten
    Gerhard        2 Kästen Bier (hell/dunkel), 2 x Kräuterlikör, 6 x Apfelsaft, 6 x Mineralwasser
    Günter         1 bis 2 kg Kartoffelsalat, Wegwerfgeschirr, Plastikbesteck, Plastikbecher, Servietten
    Hans-Peter     Brot, Brötchen
    Joachim        20 Putensteaks, 20 Bratwürste, 3 Sorten Soßen, Mostrich oder Senf,
                   Grillkohle, Grillanzünder, Feuerschale, Feuerholz
    Jürgen         4 x Kellergeister, 4 x Bowlenfrüchte, Bowlekessel mitbringen
    Reinhard       bringt den Vereinsgrill mit
    René           20 Lammsteaks, einige Bouletten, 3 kleine Gläser Gurken, einige saure Gurken
    Rita           will einen gemischten Salat zubereiten

Bitte für alles Quittungen mitbringen und an Jürgen geben.

Das Vereinszelt wird diesmal nicht benötigt, weil Gerhard für einen eigenen Regenschutz sorgt.
Vorhandene Stühle und Gläser könnten nicht ganz ausreichen, darum sollten die Autofahrer sicherheitshalber auch eigene mitbringen.
Übernachtungen: Einige schlafen wie schon öfters im Auto, andere fahren ohnehin immer nach Abschluß der Veranstaltung mit dem Auto nach Hause. Wer das nicht will, kann auf dem Gelände ein Zelt aufstellen, Platz ist genügend vorhanden.
Es gibt noch eine andere Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe des Grundstücks: Eine private Zimmervermittlung, telefonisch zu erreichen unter 03362-6377.
Die Veranstaltung soll, wie bei den vorigen Frühlingsfesten, um
16:00 Uhr beginnen. Man kann aber auch früher kommen, insbesondere die, die ein Zelt aufbauen wollen. Wir können sicher vor dem Grillen noch eine Tasse Kaffee trinken, aber bitte nicht zu viel Kuchen mitbringen, um so besser schmecken uns dann die Grill-Spezialitäten.

Anfahrt: Am besten über die A10 bis Abfahrt Erkner. An der Ausfahrt rechts abbiegen und direkt hinter der Autobahnbrücke links abbiegen in Richtung Grünheide (alles ausgeschildert). Durch Grünheide durch und direkt hinter dem Ortseingangsschild von Alt Buchhorst rechts in den Rosenberg und dann rechts in die Charlottenstr. einbiegen. Am Straßenende geht halbrechts ein befahrbarer Waldweg ab, in den man bis zum letzten Grundstück reinfährt. Ein paar Autos können am rechten Wegrand parken, man kann aber auch auf das Grundstück fahren, wo man von Gerhard eingewiesen wird.
Man kann auch über den Fürstenwalder Damm in Richtung Erkner fahren. Dort in den Kreisverkehr und gleich wieder raus. Durch die Friedrichstr. bis zum nächsten Kreisverkehr, dort an der 4. Ausfahrt (Fürstenwalder Str.) in Richtung Autobahn fahren. Dort weiter wie oben.
Sogar mit den Öffentlichen kommt man hin: S-Bahn bis Erkner, weiter mit Bus 429 (Bussteig 5) bis Haltestelle Grünheide/Rosenberg. Bus fährt alle 2 Stunden, letzter Bus 21:00 Uhr. Rückfahrt ist ungünstiger: Letzter Bus zum Bahnhof Erkner 22:07 Uhr, erster am Sonntag erst wieder 08:05 Uhr.

Tauchfahrt nach Kroatien - Do 04.06. bis Do 18.06.2009
Die Vorbereitungen für diese Fahrt sind jetzt abgeschlossen, so daß einer erfolgreichen Durchführung nichts mehr im Wege steht. Nach heutigem Stand fahren mit: Enter (1), Hannemann (2), Puttkammer (2), Schmidtke (1), Schwarzbürger (2), Weisly (2).

Jahresbeiträge 2009
Inzwischen ist auch der letzte Jahresbeitrag eingegangen. Solche Verzögerungen sind immer mit unnötiger Mehrarbeit verbunden und sollten sich nicht wiederholen.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem
23.06.2009 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Günter Schumann
Geschäftsführer