Protokoll der Mitgliederversammlung am 23.06.2009

Anwesend waren: Enter René         Feyerabend Reinhard      Hoffmann Bernd
                Kornatz Sophie     Puttkammer Joachim       Schmidtke Hans-Peter
                Schumann Günter    Vogt Jürgen              Weisly Norbert

Die letzten Aktivitäten:

Frühlingsfest 2009
- Sa 23.05.2009
Unser traditionelles Frühlingsfest fand diesmal auf dem Grundstück von Angelika und Gerhard am Peetzsee statt. Sie waren perfekte Gastgeber, haben sicher eine Menge Arbeit mit den Vorbereitungen gehabt, ließen aber uns als ihren Gästen nichts davon merken. Darum schätzen wir um so mehr ihre Gastfreundschaft und bedanken uns alle ganz herzlich.
Der Nachmittag begann mit einem Kaffeetrinken und mit einem Kuchenessen, das alle vorherigen übertraf, trotz aller Warnungen. Die eigentlich vorhersehbare Konsequenz war, daß die Leute beim späteren Grillen in ihrem Appetit sehr eingeschränkt waren, und daß wieder viel übrig geblieben ist, obwohl wir die Einkäufe schon sehr reduziert hatten. Ich befürchte, daß wir das nie in den Griff bekommen werden.
Vor dem Grillen war dann noch ein Spaß-Tauchgang angesagt, den erstaunlicherweise 5 Taucher wahrgenommen haben, trotz der Sichtweiten bis zu 1,5 Metern und einer Tauchtiefe bis zu 4 Metern waren alle sehr lustig. Im Wasser waren dann Hans-Peter, Jürgen, Reinhard, René und Uwe Mattern, die dann von einem Schlauchboot von Gerhard und Joachim überwacht wurden.
Der anschließende Grillabend verlief sehr harmonisch und endete bei einem kontrollierten Lagerfeuer, währenddessen die meisten in ihren Autos nach Hause fuhren. Nur die Familie Vogt übernachtete in ihrem Safira-Van, und Günter hatte sich extra für dieses Frühlingsfest ein „Speed-Zelt" gekauft, das sich in 3 Sekunden selbst aufbaut, Leider konnte er es nicht abwarten, bis alle da waren, um es allen vorzuführen. Aber Gerhard kann die 3 Sekunden bestätigen.

Tauchfahrt nach Kroatien - Do 04.06. bis Do 18.06.2009
Die Teilnehmer sind wieder zurück, und offensichtlich waren alle sehr zufrieden mit der Fahrt. Hans-Peter hat freundlicherweise einen kleinen Bericht für alle, die nicht mitfahren konnten, zugeliefert. Vielen Dank!
Kurzbericht von Hans-Peter Schmidtke:
Betreff: Cres
Zeit: Unterschiedlich, die meisten 04.-14.06. mit individuellem Zwischenstop hin bzw. retour
Ort: Cres, Camping "Kovacine", Kroatien
Wetter: Freitag, Samstag stürmisch, regnerisch; Sonntag aufklarend, ab Montag Sonne und 26 °C
Unterkunft: Mobilheim (Doppel-2er) bzw. Gerhard und Angelika im Bus
- sehr gepflegtes Mobilheim, Zeltplatz schön mit Schatten, direkt am Wasser
- kleiner Supermarkt und kleiner Markt auf dem Platz
- Restaurant (gut) und Pizzastube
- Altstadt von Cres / Hafen ca. 15 min Fußweg am Strand lang
Tauchen: Erwartungsgemäß nicht so farbenprächtig wie Rotes Meer
- Tauchbasis im Restaurant-Hotel-Kaufhallen-Komplex
- guter Service, freundliche Tauchcrew
- täglich mehrere Ausfahrtmöglichkeiten (wir hatten täglich eine genutzt)
- alle 2 Tage Nachttauchen vom Boot
- Steilwände, Buchten, 1 Wrack 27-58 m tief (schön)
- viele betauchbare Grotten, z. T. mit schönem Bewuchs von Krustenanemonen und Schwämmen
- Hausriff vorhanden, lohnt aber nicht (felsig, wenig Bewuchs, kaum Fisch)
- Highlights waren Wrack mit Conger drin und Seespinnen sowie die Grotten
Club-Ausflug nach Osor sowie 1x alle gemeinsam in Restaurant mit weniger tollem Essen, sonst auf dem Zeltplatz gemeinsames Baden / Sonnen bzw. abendliches geselliges Beisammensein, u. a. Spaghetti-Essen bei Norbert.
Kurz gesagt: Wir waren ein Super-Team, und es hat richtig Spaß gemacht!
Peter




Die nächsten Tauchtermine:

Ruhlesee Ruhlsdorf Tauchbasis - Sa 27.06.2009
Diesen Termin hatten wir vorausschauend festgelegt, und zwar auf einen Zeitpunkt, zu dem alle Taucher von der Kroatienfahrt wieder zurück sind. Das Tauchziel haben wir heute ausgewählt, weil dieser See einer der wenigen ist, der zur Zeit noch einigermaßen vertretbare Tauchbedingungen hat.
Anfahrt: A11 bis Abfahrt Lanke, weiter in Richtung Ruhlsdorf über Prenden. In Ruhlsdorf macht die Straße eine scharfe Rechtskurve, 200 Meter weiter biegt die Hauptstraße nach links ab, man fährt jedoch geradeaus weiter. Nach etwa 1 km erreicht man an der linken Straßenseite das Schiebetor zur Wasserskianlage, das gewöhnlich um
10:00 Uhr geöffnet wird.
Am günstigsten wäre es, wenn wir uns kurz vor
10:00 Uhr vor dem Tor treffen und dann gemeinsam reinfahren, damit Hans-Peter an der Rezeption die Platzgebühren für alle bezahlen kann. Dann fahren wir weiter zur Tauchbasis, die sich auf dem gleichen Gelände befindet. Wer zu spät kommt, muß die Formalitäten natürlich selbst erledigen. Tauchgebühren wurden bisher an der Tauchbasis nicht verlangt, hoffentlich ist das immer noch so.
Schmaler Luzin Fähre - Sa 25.07.2009
Wir haben an dieser Stelle schon lange keinen gemeinsamen Tauchgang mehr gemacht. Trotzdem kennen die meisten diese Einstiegstelle auch von individuellen Tauchgängen.
Anfahrt ab Haßleben (B109) Richtung Hardenbeck: In Hardenbeck abbiegen in Richtung Feldberg über Funkenhagen, Conow bis Wittenhagen. Dort im Kreisverkehr 2. Ausfahrt Richtung Feldberg, über den Erddamm bis zum nächsten Kreisverkehr. Dort 2. (oder 3.) Ausfahrt in die Fürstenberger Str. Am nächsten Kreisverkehr 3. Ausfahrt in den Luzinweg, der an einem Parkplatz am Luzin endet, von dem eine Treppe und ein Fußweg zur Fähre herunterführt.
Wir treffen uns auf dem Parkplatz um
10:30 Uhr.
Weiteres Tauchziel - Sa 22.08.2009
Wegen der auch in diesem Jahr unsicheren Sichtverhältnisse in den Seen wollten wir uns heute noch nicht auf ein konkretes Tauchziel festlegen. Wir wollen die Entwicklung beobachten und uns bis zum Termin über eine günstige Tauchmöglichkeit austauschen. Kurz vorher werden dann alle vom neuen Tauchziel per E-Mail (oder Telefon) vom neuen Tauchziel informiert.
7-Liter-Druckluftflaschen
Eine Analyse unseres Flaschenbestandes hat ergeben, daß unsere 7-Liter-Flaschen in letzter Zeit immer seltener ausgeliehen wurden, so daß wir jetzt einen Teil dieser Flaschen (es handelt sich um 5 Flaschen, bei denen das Prüfdatum gerade abgelaufen ist, die aber alle bisherigen Prüfungen bestanden haben) abgeben wollen. Auf der heutigen Versammlung haben sich schon einige Interessen angemeldet.
Nach Rücksprache mit unserem Schatzmeister und unserem Lagerverantwortlichen hat sich folgende Verfahrensweise ergeben: Die Flaschen werden vorzugsweise an unsere Vereinsmitglieder zu einem angemessenem Preis verkauft mit der Auflage, daß diese die Flaschen selbst prüfen lassen müssen. In dem sehr unwahrscheinlichen Fall des Nichtbestehens der Prüfung wird der Kaufvertrag selbstverständlich rückgängig gemacht.
Die Interessenten sollen sich bei Günter melden, damit er dann die Kaufverträge aufsetzen und die Übergabe veranlassen kann.
Fotos unserer bisherigen Tauchgänge
Seit 2003 macht Günter bei unseren Tauchgängen jede Menge Fotos mit seiner damals neuen Digitalkamera. Mir wurde dann immer vorgeworfen, daß von den vielen Fotos keiner etwas zu sehen bekommt. Ich habe mich dann immer damit herausgeredet, daß ich ja kein Vereinsfotograf bin und ich nur Erinnerungsfotos für mich ganz persönlich mache.
Nun hat Uwe Mattern seit einiger Zeit in seiner Website eine Bildergalerie eingerichtet, zu der ich ihm nach jedem Tauchgang eine Auswahl der Fotos zusende, die sich dann jeder herunterladen kann. Aber dort findet man natürlich keine Aufnahmen aus den früheren Jahren.
Wir haben dann darüber diskutiert, ob Interesse an einer DVD besteht, die eine Auswahl aller in den Vorjahren gemachten Aufnahmen bei Tauchgängen, Frühlingsfesten und Krüselinbesuchen enthält. Die Reaktionen darauf waren so positiv, daß sich Günter veranlaßt sieht, eine entsprechende Auswahl für eine DVD vorzubereiten. Das geht natürlich bei vorhandenen Aufnahmen von etwa 10.000 nicht von heute auf morgen.
Nächste Versammlung ist
erst wieder am Dienstag, dem 08.09.2009 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsddorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).
Diese Versammlung dient vor allem der Vorbereitung auf den bevorstehenden Krüselinbesuch


Günter Schumann
Geschäftsführer