Protokoll der Mitgliederversammlung am 08.09.2009


Anwesend waren:    Enter René             Feyerabend Reinhard        Hampel Detlef
                   Kornatz Sophie         Puttkammer Joachim         Schmidtke Hans-Peter
                   Schumann Günter        Schwarzbürger Gerhard      Vogt Jürgen
                   Weisly Norbert

Die letzten Aktivitäten:

Ruhlesee Ruhlsdorf Tauchbasis - Sa 27.06.2009
Wir hatten uns kurz vor 10:00 Uhr vor dem Schiebetor zur Wasserskianlage eingefunden, und es wurde tatsächlich pünktlich geöffnet. An der Rezeption mußten wir Platzgebühren bezahlen, an der Tauchbasis wurden aber dann keine Tauchgebühren verlangt.
Insgesamt waren wir 7 Personen, im Wasser waren dann Bernd, Hans-Peter, Jürgen, René und Uwe Mattern. Die Sicht war mit 5 Metern ziemlich gut, zu sehen waren reichlich Karpfen und Hechte, aber auch ein Aal und zwei Schleie. Alles in allem ein erfolgreicher Tauchgang.

Schmaler Luzin Fähre - Sa 25.07.2009
An dieser Stelle waren wir schon jahrelang nicht mehr, auch nicht während der Krüselinbesuche. Angereist waren 9 Personen, von denen dann Hans-Peter, Jürgen, René, Sophie und Uwe Mattern in 3 Gruppen im Wasser waren. Der Abstieg zur Fähre war kein Problem, aber der Wiederaufstieg zum Parkplatz ist doch immer etwas beschwerlich. Trotzdem waren alle mit dem Tauchgang sehr zufrieden, auch wenn wir nach dem Sonnenschein während des Tauchens von einem kurzen Platzregen überrascht wurden.

Straussee Tauchbasis - Sa 22.08.2009
Es waren leider nur sehr wenige zu diesem Tauchtermin gekommen. Im Wasser waren nur Jürgen und René. Und die beiden sagten, daß alle, die nicht dabei waren, wirklich etwas versäumt haben. Bei einer Sicht bis zu 4 Metern waren jede Menge Hechte und Plötzenschwärme zu sehen. Dadurch, daß wir schon um 9:00 Uhr da waren, konnten die Taucher die ersten im Wasser sein, ehe der See von dem späteren Massenandrang aufgewühlt wurde.

Die nächsten Tauchtermine:
Straussee Tauchbasis - Sa 10.10.2009
Nochmal Straussee. Weil es das letzte Mal so schön war. Aber diesmal sollte sich keiner ein so schönes Taucherlebnis entgehen lassen. Wir treffen uns wieder wie üblich um 10:00 Uhr, weil der Andrang im Oktober nicht mehr so groß sein dürfte.
Die Straßenbauarbeiten in Strausberg sind wahrscheinlich noch längere Zeit im Gange. Die nördliche Zufahrt über die Wriezener Str. ist zur Zeit wegen Straßenerneuerung gesperrt, man kommt aber trotzdem problemlos hin, wenn man die folgenden Hinweise beachtet:

1. Wer vom nördlichen Kreisverkehr kommt, fährt statt in die gesperrte Ausfahrt Wriezener Str. in die nächste Ausfahrt Philipp-Müller-Str. rein bis zum Staßenende, biegt dort zweimal rechts ab und weiter geradeaus bis direkt zur Taucherbasis.

2. Wer vom Süden kommt und nicht die Umgehungsstraße benutzen will, fährt durch die Innenstadt von Strausberg (parallel zur Straßenbahn), über die Endhaltestelle hinaus, immer geradeaus der Hauptstaße folgend, und kommt ebenfalls direkt an der Taucherbasis an.
Wir treffen uns an der Tauchbasis um
10.00 Uhr (das Tor soll aber schon ab 9:00 Uhr geöffnet sein).


Krüselin 2009
- Fr 18.09. bis So 29.09.2009
Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Probleme mit unserer Krüselin-Buchung. Einerseits mußten wir unseren Wunschtermin wegen Doppelbuchung um eine Woche verschieben, andererseits mußte ich Buchungsänderungen veranlassen, weil einige aus persönlichen Gründen absagen mußten. Eine letzte Bestätigung aller Unterkünfte und Preise von der Mühle vom 24.08.2009 liegt mir vor, so daß eigentlich nichts mehr schief gehen kann. Eine Belegungsliste sende ich allen Beteiligten im Anschluß an dieses Protokoll zu.
Schon bei unserem diesjährigen Krüselin-Besuch muß ich eine Bestellung für das nächste Jahr aufgeben, weil wir später keine Chance mehr hätten. Darum bitte ich alle, die in diesem Jahr nicht mitkommen können, mir noch vor der Fahrt mitzuteilen, daß sie im nächsten Jahr wieder mitkommen wollen. Die gleiche Bitte gilt aber auch für alle, die noch nie dabei waren, aber es doch mal versuchen möchten.
Die offizielle Anreisezeit seitens der Mühle ist ab 15:00 Uhr. Man kann auch früher kommen, muß dann aber eventuell noch den Abschluß der Zimmerreinigung abwarten.
Nach längerer Diskussion haben wir uns dazu entschlossen, es in diesem Jahr anstelle des Grillens mit einem Goulasch zu versuchen. Es soll von 4 Mitgliedern zubereitet und in ausreichender Menge mitgebracht werden.
Am Freitag ist ein Nachttauchen angesagt, am Sonnabend wolle wir ganztägig die umliegenden interessantesten Tauchziele besuchen, und am Abend findet dann die große Goulasch-Party statt. Wir wollen, so wie es sich in den beiden vorigen Jahren bewährt hat, schon um
17:00 Uhr mit dem Essen beginnen. Darum wird am Sonnabend von einem vorhergehendem Kaffee-und-Kuchen-Treffen dringend abgeraten, aber am Freitag-Nachmittag ist dagegen natürlich nichts einzuwenden.
Am Sonntag-Morgen werde ich wie bisher die Unterkunftskosten-Beträge einsammeln (auch vorher möglich), um sie dann beim Mühlen-Chef abzurechnen.
Der Waldweg, der von der Verbindungsstraße nach Lychen abgeht, ist leider immer noch gesperrt. So bleibt nur die Zufahrt über Thomsdorf oder Lychen/Beenz/Mechow. Der erstere kann wieder empfohlen werden, nachdem der Weg im vorigen Jahr wieder einigermaßen befahrbar gemacht wurde.
Die Verbindung von der A11 (Pfingstberg) nach Haßleben ist seit längerer Zeit wieder frei, und auch die Abfahrt Wandlitz ist wieder offen.

Nachfolgend die vereinbarte Aufgabenverteilung zum Gelingen der Veranstaltung:
   Gerhard     Grill, 2 Kästen Bier (hell/dunkel), 3 Fl. Kräuterlikör, Apfelsaft,
               Mineralwasser
   Günter      Servietten, Suppenschüsseln
   Hans-Peter  Brot, Brötchen, Holz
   Joachim     Gurken im Glas, Holz, Holzanzünder, Goulasch
   Jürgen      Bowlentopf + Kelle, Goulaschkessel + Kelle, Kellergeister, Bowlenfrüchte,
               Goulasch
   René        Nudeln, Holz, Goulasch
   Reinhard    Goulasch
Bitte für alle Ausgaben Quittungen mitbringen und an Jürgen geben.

Das Vereinszelt, das sich zur Zeit bei Detlef befindet, haben wir bisher am Krüselin noch nicht benötigt. Wenn das Wetter ganz schlecht werden sollte, können wir darüber noch kurzfristig entscheiden. Unabhängig davon will Detlef zwischenzeitlich das Zelt zu Reinhard bringen.

7-Liter-Druckluftflaschen
Wir haben den Verkauf unserer überzähligen 7-Liter-Flaschen ausführlich diskutiert, sind aber noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen. Wir müssen versuchen, diese Angelegenheit auf der nächsten Versammlung zu einem Abschluß zu bringen. Kaufinteressenten sind nach heutigem Stand Sophie und Gerhard.

Nächste Versammlung ist
am Dienstag, dem 27.10.2009 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Günter Schumann
Geschäftsführer