Protokoll der Mitgliederversammlung am 27.10.2009


Anwesend waren:    Enter René                         Feyerabend Rita (in Vertretung von Reinhard)
                   Kornatz Sophie                     Mattern Ingrid
                   Puttkammer Joachim                 Schmidtke Hans-Peter
                   Schumann Günter                    Schwarzbürger Gerhard
                   Weisly Norbert



Die letzten Aktivitäten:

Straussee Tauchbasis - Sa 10.10.2009
Zu diesem Tauchgang waren 8 Personen angereist, darunter war auch eines unserer Gründungsmitglieder (Karl-Heinz Reetz), das 50 Jahre lang verschollen war und vor kurzem wieder aufgetaucht ist. Er hatte jahrelang geglaubt, daß es uns gar nicht mehr gibt.
Im Wasser waren dann Hans-Peter, Joachim und Uwe Mattern. Im Gegensatz zum vorigen Besuch am 22.08. waren die Taucher diesmal nicht so begeistert. Die Sicht war mittelmäßig, und es waren einige Barsche und Hechte zu sehen. Positiv war, daß wir rechtzeitig eingestiegen sind, denn später war dann sicher alles aufgewühlt. Es war auch ziemlich voll an diesem Tag, wie eigentlich immer.

Krüselin 2009 - Fr 18.09. bis So 20.09.2009
Wir hatten während der drei Tage sehr schönes Wetter, fast noch Sommerwetter. Am Freitag gab es ein Nachttauchen, am Sonnabend fuhren wir zu einigen Seen in der Umgebung, und am Sonntag fuhren dann noch einige zum Großen Kronsee. Die beste Sicht hatte der Luzin.
Statt des Grillens haben wir in diesem Jahr als Alternative den Versuch mit einem Goulasch mit Nudeln gemacht. Das Goulasch wurde vorher von vier Familien zubereitet, ist dann vor Ort in eine Grillschale gegeben und über dem Grillfeuer erwärmt worden. Wir bedanken uns bei den Familien, hat sicher einige Mühe gemacht.
Die Auswertung fällt schwer: Einigen hat es sehr gut geschmeckt, anderen weniger, weil sie Goulasch mit Nudeln prinzipiell nicht mögen. Aber man sollte auch folgenden Aspekt nicht außer Acht lassen: Jeder hat seine Suppenschale gefüllt, ausgegessen, und damit war die Aktion beendet. Beim Grillen, das sich über mehrere Stunden hinzieht, ist das ganz anders und trägt zum Zusammenhalt der Veranstaltung doch mehr bei.
Ein weiteres Dauerproblem ist, daß wieder zu viel übrig geblieben ist, unter anderem jede Menge Brot. Es ist allerdings schwierig, immer die richtigen Mengen einzukaufen, aber wir sollten das für die nächste Party doch etwas genauer planen.
Nach Einbruch der Dunkelheit haben wir noch ein kleines Lagerfeuer in der Feuerschale angefacht. Frank hat seine Gitarre herausgeholt und dazu populäre Lieder gesungen. Reinhard und René kannten die meisten Texte und haben kräftig mitgesungen. Im nächsten Jahr werden wir leider auf Frank verzichten müssen.
Nach dem Bezahlen der Unterkünfte am Sonntag habe ich mit dem Mühlenchef unsere Wünsche für das nächste Jahr besprochen und später eine schriftliche Bestellung hingeschickt. Leider ist es bis heute zu keiner schriftlichen Bestätigung gekommen. Ich bleibe aber dran. Unser Wunschtermin ist der 10. bis 12. September 2010.

Die nächsten Tauchtermine:


Helenesee Westufer - Sa 07.11.2009
Der Helenesee wird bei
200bar zur Zeit mit 6 bis 8 Metern Sicht angegeben, die meisten anderen Seen sind viel schlechter.
Anfahrt: A12 bis Abfahrt Müllrose Richtung Müllrose. In Müllrose links in die B87 und gleich wieder rechts in den Kaisermühler Weg Richtung Brieskow-Finkenheerd. In Schlaubehammer links in die ausgeschilderte Straße zum Helenesee. Wir treffen uns auf dem kleinen Parkplatz, den man ca. 300 Meter hinter der Abzweigung an der linken Straßenseite erreicht, um
10:30 Uhr.


Grubensee - Sa 12.12.2009
Die Sicht für den Grubensee ist in
200bar nicht angegeben, er ist aber immer eine gute Wahl, besonders jetzt nach der Saison, wo keine Badegäste den Seegrund aufwühlen.
Anfahrt: Autobahn Richtung Frankfurt/O, Abfahrt Storkow Richtung Storkow. In Storkow trifft man auf die B246, in die man links einbiegt. Nach 2,5 km geht rechts die Straße nach Märkisch Buchholz/Bugk/Kehrigk ab. In Kehrigk biegt man links Richtung Beeskow/Limsdorf ab. Nach 4,5 km biegt man links Richtung Lindenberg ab und erreicht nach weiteren 2 km einen Parkplatz an der linken Straßenseite (gegenüber dem See), wo wir uns um
10:30 Uhr treffen.


Inventur aller Geräte und Materialien
Nach einigen Jahren ist wieder eine Generalinventur fällig. Dazu müssen alle ausgeliehenen Gegenstände bei unserem Inventar-Verantwortlichen (Uwe Mattern) abgeliefert werden, da sie bei einer Generalinventur gegenständlich vorhanden sein müssen.
Uwe hat schon allen, die noch Gegenstände ausgeliehen haben, eine entsprechende Mitteilung zugesandt. Hier nochmals eine Übersicht:

              Detlef              1   12-Liter-Flasch
              Hans-Peter           4   12-Liter-Flaschen
              Norbert              1    Regler
              Reinhard             1    12-Liter-Flasche
              René                 1    Regler

Die Gegenstände können auch nach dem Tauchgang im Helenesee am 7. November dort an Günter oder Uwe übergeben werden.
Die Inventur ist natürlich verbunden mit einer Überprüfung aller Gegenstände auf Zustand und Funktionsfähigkeit. Insbesondere die Flaschen werden numeriert (weil ja die eingeschlagene Kennzeichnung immer sehr mühsam zu lesen ist), mit der vorgeschriebenen Atemluft-Kennzeichnung versehen und bei fehlenden oder defekten Netzen oder Flaschenfüßen entsprechend komplettiert.
Nach der Inventur können natürlich alle Gegenstände bei Bedarf wieder ausgeliehen werden.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 15.12.2009 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Wir werden unter anderem darüber beraten, ob wir an einem der Weihnachts- oder Neujahrs-Tauchen teilnehmen werden. Bis dahin müßten eigentlich die Angebote der verschiedenen Tauchbasen vorliegen.


Günter Schumann
Geschäftsführer