Protokoll der Mitgliederversammlung am 15.12.2009


Anwesend waren:  Enter René                Kornatz Sophie            Mattern Uwe
                 Puttkammer Joachim        Schmidtke Hans-Peter      Schumann Günter
                 Schwarzbürger Gerhard     Weisly Norbert



Die letzten Aktivitäten:

Helenesee Westufer - Sa 07.11.2009

Treffpunkt war wie immer der kleine Parkplatz bei Schlaubehammer. Es war klares Sonnenwetter, kurz über Null. Angereist waren 3 Taucher (Hans-Peter, Reinhard, René) und 7 Nichtaucher (Günter, Joachim, Jutta, Maritta, Norbert, Rita und ein Enkelkind). Einstiegstelle wie immer. Sicht 8-10 m, wenig Fische, ein kleiner Hecht wurde gesehen. Hans-Peter machte wie üblich einen 2. Tauchgang (in 20 m Tiefe) und traf auf 2 Barsch-Schwärme. Wasser oben 7-8 °C, unten 5 °C. Gesamturteil: Schöner Tauchgang.
Nach dem Tauchen gab es noch Bockwürste (von René gestiftet), dazu frische Brötchen und einige kalte und heiße Getränke und Restgurken vom Krüselin. Leider waren die Bockwürste geplatzt, weil keiner beim Erwärmen aufgepaßt hatte. Sind trotzdem alle geworden. Dann wurde noch besprochen, wie beim nächsten Taucheinsatz im Grubensee ein kräftiger Eintopf organisiert werden kann.


Grubensee - Sa 12.12.2009
Wir trafen uns bei trübem Wetter, knapp unter 0 °C, aber ohne Regen oder Schnee. Der See war noch eisfrei, im Gegensatz zu einem kleineren See in der Nähe, der schon mit einer dünnen Eisschicht bedeckt war.
Angereist waren 5 Taucher (Hans-Peter, Jürgen, René, Sophie und Uwe Mattern) und 5 Nichttaucher (Günter, Jannis, Joachim, Jutta und Luisa). Die Sicht unter Wasser war mit 8 Metern sehr gut, nur Fische waren kaum zu sehen, was aber für diese Jahreszeit normal ist.
Mit dem angekündigten Eintopf hatte es leider nicht geklappt, stattdessen brachte Hans-Peter anläßlich seines Geburtstages zwei Torten mit, die auch allen sehr gut geschmeckt haben. Vielen Dank, Hans-Peter.

Die nächsten Tauchtermine:

Helenesee Westufer - Sa 09.01.2010
Wir wollen die saisonfreie Zeit ausnutzen und noch einmal zum Helenesee fahren.
Wie immer die Anfahrt: A12 bis Abfahrt Müllrose Richtung Müllrose. In Müllrose links in die B87 und gleich wieder rechts in den Kaisermühler Weg Richtung Brieskow-Finkenheerd. In Schlaubehammer links in die ausgeschilderte Straße zum Helenesee. Wir treffen uns auf dem kleinen Parkplatz, den man ca. 300 Meter hinter der Abzweigung an der linken Straßenseite erreicht, um
10:30 Uhr .

Inventur am 13.11.2009
Die Inventur wurde zum obigen Termin durchgeführt. Alle Geräte und Materialien waren gegenständlich vorhanden, und es wurde deren Vollständigkeit laut Inventarverzeichnis festgestellt und in einem Protokoll dokumentiert.
Vor der Inventur wurden alle Gegenstände auf Zustand und Funktionsfähigkeit überprüft. Insbesondere die Flaschen wurden numeriert (weil die eingeschlagene Kennzeichnung immer sehr mühsam zu lesen ist), mit der vorgeschriebenen Atemluft-Kennzeichnung versehen und bei fehlenden oder defekten Netzen oder Flaschenfüßen entsprechend komplettiert. Außerdem mußten 3 Flaschenventile erneuert werden.
Nach der Inventur können natürlich alle Gegenstände bei Bedarf wieder ausgeliehen werden.

Frühlingsfest 2010 - Sa 29.05. oder 05.06.2010
Unser nächstes Frühlingsfest findet in Schöneiche bei Berlin auf dem Grundstück der Familie Weisly statt. Wir haben heute die beiden obigen Termine ins Auge gefaßt, aber noch nicht endgültig festgelegt. Bisher fand es auch immer zwischen Mitte Mai und Anfang Juni statt. Alle, die mitkommen wollen, werden gebeten, sich beide Termine anzusehen und bis zur nächsten Versammlung mitzuteilen, ob sie eventuell an einem der beiden Tage verhindert sind, damit wir dort den günstigsten Termin festlegen können.

Krüselin 2010 - Fr 10.09. bis So 12.09.2010
Am 06.11.2009 hat uns Herr Menzke von der Krüseliner Mühle unseren Wunschtermin für 2010 schriftlich bestätigt. Hoffentlich ergeben sich auch bei uns keine Änderungen. Ich sende allen, die sich angemeldet hatten (die meisten schon während des vorigen Krüselin-Besuchs), eine Liste mit der aktuellen Belegung und den zur Zeit gültigen Preisen zu.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 26.01.2010 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Günter Schumann
Geschäftsführer