Protokoll der Mitgliederversammlung am 26.01.2010



Anwesend waren:      Enter René                   Feyerabend Rita (als Gast)
                     Feyerabend Reinhard          Kornatz Sophie
                     Schmidtke Hans-Peter         Schumann Günter
                     Vogt Jürgen



Günter eröffnete die erste Versammlung in diesem Jahr mit dem Wunsch an alle Vereinsmitglieder für ein erfolgreiches Taucherjahr 2010.

Geschäftsbericht 2009

Dann wurde der Entwurf des Geschäftsberichts für das Jahr 2009 vorgestellt. Die Prüfung durch unsere derzeitigen Revisoren steht noch aus und soll bis zur nächsten Versammlung abgeschlossen sein. Der Bericht wird auch vom Finanzamt als jährlicher Nachweis unserer satzungsgemäßen Arbeit verlangt. Er besteht aus zwei Hauptteilen:
Teil 1 gibt eine Übersicht über alle Aktivitäten unseres Vereins im vergangenen Jahr. Das waren insbesondere 2 Taucher-Expeditionen im Ausland (Kroatien, Malediven), 3 Gemeinschaftsveranstaltungen (Besuch des Meeresmuseums Stralsund, Frühlingsfest, Krüselinbesuch) und zahlreiche Wochenendtauchgänge inklusive zweier Eistaucheinsätze. Auch die Generalinventur aller Geräte und Materialien hat die Mitarbeit vieler Vereinsmitglieder erfordert.
Teil 2 (Kassenbericht) enthält alle Ein- und Ausgaben des Vereins. Die Einnahmen sind Vereinsbeiträge und Spenden, die Ausgaben entstehen im wesentlichen durch Reparaturen, Flaschen- und Reglerprüfungen, Neuanschaffungen, Tauchgebühren, Portokosten, Bankgebühren und Veranstaltungen.
Der Geschäftsbericht kann nach erfolgter Bestätigung beim Schatzmeister eingesehen werden.


Die letzten Aktivitäten:

Werbellinsee Westufer - Sa 09.01.2010

Wir wollten eigentlich zum Helenesee fahren, haben aber dieses Tauchziel aufgegeben, weil wir wegen der starken Schneefälle Probleme beim Befahren der Einstiegstelle befürchteten. Wir haben dann mit allen, die ihre Teilnahme angekündigt hatten, telefonisch das Ersatzziel Werbellinsee abgesprochen, allerdings mit dem Vorbehalt, am Morgen des Tauchtermins die aktuellen Straßenverhältnisse zu erfragen und uns dann nochmals zu verständigen. Zum Glück war uns das Schneetief Daisy wohlgesinnt und hatte das Gebiet zwischen Berlin und Werbellinsee weitgehend verschont.
Der Werbellinsee war noch eisfrei, so daß es leider kein Eistauchen wurde. Das Wetter war trübe bei -3 °C Lufttemperatur, und der kalte Wind machte den Aufenthalt außerhalb des Wassers etwas unangenehm. Die Sicht unter Wasser lag immerhin bei 5 Metern. Im Wasser waren dann Bernd, Hans-Peter, René und Uwe Mattern.


Die nächsten Tauchtermine:

Eistauchen im Straussee - Sa 06.02.2010

Die Tauchbasis am Straussee war einige Zeit geschlossen, ist aber ab kommenden Sonnabend wieder geöffnet.
Anfahrt Straussee:
Die Verbindung zwischen der B1 und Strausberg ist zur Zeit gesperrt, so daß man diese umgehen muß. Eine sichere Zufahrt ist folgende: Autobahn A10 Abfahrt Marzahn Richtung Strausberg über die neue Umgehungsstraße. Kurz hinter dem Ortsausgangsschild von Eggersdorf erreicht man die Strausberger Umgehungsstraße, in die man links einbiegt.
In Strausberg fährt man in den Kreisverkehr rein und gleich wieder raus. Am nächsten Kreisverkehr ebenfalls rein und gleich wieder raus in die Wriezener Straße, die jetzt wieder geöffnet ist. Nach ca. 1 km ist auf der rechten Straßenseite die Toreinfahrt zum Parkplatz des Kulturparks, an dem auch die Tauchbasis liegt. Die Einfahrt ist zwar gesperrt, aber Taucher dürfen reinfahren. Das Tor ist normalerweise ab 9:30 Uhr geöffnet (ohne Gewähr). Wir treffen uns an der Basis um
10:00 Uhr.

Frühlingsfest 2010 - Sa 29.05. 2010

Wie schon im vorigen Protokoll mitgeteilt, findet unser nächstes Frühlingsfest in Schöneiche bei Berlin auf dem Grundstück der Familie Weisly statt. Wir hatten zwei Termine zur Auswahl gestellt und haben uns heute auf den obigen Termin geeinigt, der auch in dem bisher üblichen Zeitraum zwischen Mitte Mai und Anfang Juni liegt. Der Kostenbeitrag soll diesmal 8 €/Erwachenen betragen, der dann spätestens auf der letzten Versammlung vor dem Frühlingsfest bei Jürgen eingezahlt werden soll, der sich wieder für die Verwaltung der Kosten bereit erklärt hat. Genaue Anfahrt dann auch im letzten Protokoll vor dem Frühlingsfest.

Krüselin 2010 - Fr 10.09. bis So 12.09.2010

Am 06.11.2009 hatte uns Herr Menzke von der Krüseliner Mühle unseren Wunschtermin für 2010 schriftlich bestätigt. Durch die Absage einer Familie ist jetzt ein Appartement frei geworden, das dadurch noch anderen Vereinsmitgliedern zur Verfügung steht. Aber nur für eine begrenzte Zeit, denn ich muß die Unterkunft rechtzeitig zurückgeben, weil wir sie sonst bezahlen müßten. Interessenten bitte ich, sich bei mir zu melden.

Ägypten 2010 - Mo 11.10. bis Mo 18.10.2010

Familie Schmidtke hat zu dem obigen Zeitraum eine Taucherreise nach El Quseir/Utopia Beach gebucht. Familie Feyerabend und Günter will sich dem anschließen. Wer das ebenfalls machen will, muß sich schnell entscheiden, denn Hans-Peter hatte schon Schwierigkeiten, einen passenden Flug zu bekommen. Interessenten bitte gleich mit Rita bzw. Reinhard in Verbindung setzen.

Vereinsbeiträge 2010

Die meisten Vereinsmitglieder haben die Beiträge bereits überwiesen. Vier Beiträge stehen noch aus. Die Betreffenden werden gebeten, dies in den nächsten Tagen zu erledigen. Laut unserer Vereinssatzung ist nur noch Zeit bis zum 31. Januar.

Persönliches

Kathrin Mattern hat aus persönlichen Gründen ihren Austritt aus dem Verein erklärt. Sie wünscht uns weiterhin alles Gute, was wir ihr ebenfalls wünschen.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 16.03.2010 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).


Günter Schumann
Geschäftsführer