Protokoll der Mitgliederversammlung am 16.03.2010



Anwesend waren:       Enter René                          Hoffmann Bernd
                      Kornatz Sophie                      Puttkammer Joachim
                      Schmidtke Hans-Peter                Schumann Günter
                      Vogt Jürgen                         Weisly Norbert




Geschäftsbericht 2009

Der Geschäftsbericht für das Jahr 2009 wurde schon auf der vorigen Versammlung vorgestellt. Die Prüfung durch unsere derzeitigen Revisoren Jürgen und Uwe Mattern stand noch aus, ist aber inzwischen erfolgt. Der Bericht wird auch vom Finanzamt als jährlicher Nachweis unserer satzungsgemäßen Arbeit verlangt. Hier nochmals eine Übersicht:
Teil 1 gibt eine Übersicht über alle Aktivitäten unseres Vereins im vergangenen Jahr. Das waren 2009 insbesondere 2 Taucher-Expeditionen im Ausland (Kroatien, Malediven), 3 Gemeinschaftsveranstaltungen (Besuch des Meeresmuseums Stralsund, Frühlingsfest, Krüselinbesuch) und zahlreiche Wochenendtauchgänge inklusive zweier Eistaucheinsätze. Auch die Generalinventur aller Geräte und Materialien hat die Mitarbeit vieler Vereinsmitglieder erfordert.
Teil 2 (Kassenbericht) enthält alle Ein- und Ausgaben des Vereins für das Vorjahr. Die Einnahmen sind Vereinsbeiträge und Spenden, die Ausgaben entstehen im wesentlichen durch Reparaturen, Flaschen- und Reglerprüfungen, Neuanschaffungen, Tauchgebühren, Portokosten, Bankgebühren und Veranstaltungen.
Der Kassenbericht wurde von unseren derzeitigen Revisoren Uwe Mattern und Jürgen Vogt überprüft und dessen Richtigkeit anerkannt. Schon auf der vorigen Versammlung hatte keiner der Anwesenden Einwendungen oder Änderungswünsche und auch keine Ergänzungen zu dem Bericht, und der Bericht wurde somit auch von der Versammlung bestätigt.
Der komplette Geschäftsbericht kann ab sofort beim Schatzmeister eingesehen werden.



Die letzten Aktivitäten:

Eistauchen im Straussee - Sa 06.02.2010

Die Tauchbasis war, wie angekündigt, wieder geöffnet. Aber die Zufahrt war etwas schwierig, da der Schnee ziemlich hoch lag und die Wege nicht geräumt waren. Einige Autos (auch meins) sind steckengeblieben und mußten mit vereinten Kräften wieder herausgeschoben werden.
Angereist waren recht wenige: Günter, Hans-Peter mit Tochter, René und Uwe Mattern. Das Eisloch war schon vorhanden, diesmal dreieckig statt quadratisch wie üblich, wir mußten nur noch die Eisplatte unter das Eis schieben. Im Wasser waren dann Hans-Peter und Uwe, und René hatte die beiden an der Leine. Die Sicht war sehr gut: 8 bis 10 Meter.


Die nächsten Tauchtermine:

Eistauchen im Werbellinsee - Sa 20.03.2010

Bis zum Wochenende war immer noch eine dicke Eisschicht auf dem See, und sie dürfte auch noch bis zum kommenden Wochenende halten.
Anfahrt: A11 bis Abfahrt Finowfurt, weiter B167 Richtung Liebenwalde, nach 1,7 km rechts abbiegen in die B198 Richtung Joachimsthal. Nach 13 km erreicht man den kleinen Parkplatz an der linken Straßenseite gegenüber der Badestelle, wo wir schon öfter getaucht sind, und wir treffen uns dort um
10:30 Uhr.

Tiefer oder Grubensee - Sa 10.04.2010

In dieser Jahreszeit ist es schwierig, einen günstigen See zum Tauchen zu finden. Selbst bei www.200bar.de findet man zur Zeit fast keine Hinweise. Da aber der Grubensee immer eine gute Wahl ist, haben wir diesen ausgewählt.
Anfahrt: Autobahn Richtung Frankfurt/O, Abfahrt Storkow Richtung Storkow. Dort trifft man auf die B246, in die man links einbiegt. Nach 2,5 km geht rechts die Straße nach Märkisch Buchholz/Bugk/Kehrigk ab. In Kehrigk biegt man links Richtung Beeskow/Limsdorf ab. Nach 4,5 km biegt man links Richtung Lindenberg ab und erreicht nach weiteren 2 km einen Parkplatz an der linken Straßenseite (gegenüber dem See), wo wir uns um
10:30 Uhr treffen. Ich bin mir fast sicher, daß es auch etwas zu Essen geben wird.

Frühlingsfest 2010 - Sa 29.05. 2010
Wie bekannt, findet unser nächstes Frühlingsfest in Schöneiche bei Berlin auf dem Grundstück der Familie Weisly statt. Wir hatten uns auf der letzten Versammlung auf den obigen Termin geeinigt, außerdem auf den Kostenbeitrag, der diesmal 8 €/Erwachenen betragen soll und ab sofort bei Jürgen eingezahlt werden kann, der sich wieder für die Verwaltung der Kostenbeiträge bereit erklärt hatte, aber spätestens auf der letzten Versammlung vor dem Frühlingsfest. Genaue Anfahrt dann im Protokoll vom 18.05.2010.

Kroatien - Sa 05.06. bis Sa 12.06.2010
Auch in diesem Jahr wollen wieder einige nach Kroatien fahren, diesmal nach Bula (mit Tauchbasis). Teilnehmer sind Joachim, Norbert und René, offen ist es noch bei Bernd und Jürgen.

Krüselin 2010 - Fr 10.09. bis So 12.09.2010
Wie schon im letzten Protokoll erwähnt, ist durch die Absage einer Familie ein Appartement frei geworden, das dadurch jetzt anderen Vereinsmitgliedern zur Verfügung steht. Auf jeden Fall noch bis zum Frühlingsfest, aber danach muß ich die Unterkunft rechtzeitig abbestellen, weil wir sie sonst bezahlen müßten, obwohl sie dann leerstehen würde. Interessenten bitte ich, sich bei mir zu melden. Wer noch nie dabei war, weiß gar nicht, wie schön es dort ist.

Ägypten 2010 - Mo 27.09. bis Mo 04.10.2010
Familie Schmidtke hatte vom 11.10. bis 18.10.2010 eine (Taucher-)Reise für 4 Personen nach El Quseir/Utopia Beach gebucht. Dieser Reise wollten sich eigentlich weitere Personen anschließen, die sich aber jetzt für den obigen Termin entschieden haben und jetzt eine Reise zum Royal Azur Resort gebucht haben. Dieser Reise kann sich natürlich noch jeder anschließen, muß dann aber die Hotelbuchung selbst veranlassen. Bis jetzt fahren: Familie Feyerabend, Familie Mattern, Günter und Jürgen.

Persönliches
Doreen Hampel hat aus ihren Austritt aus dem Verein erklärt, da sie jetzt ihren Lebensmittelpunkt in der Dominikanischen Republik gefunden hat. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei ihrer dortigen Tätigkeit als Taucherausbilderin.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 20.04.2010 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).
Übernächste Versammlung ist am
18.05.2010, auf der es vor allem um die Vorbereitung auf das Frühlingsfest gehen soll. Bitte vormerken.

Günter Schumann
Geschäftsführer