Protokoll der Mitgliederversammlung am 22.06.2010



Anwesend waren:  Enter René       Feyerabend Rita (als Gast)     Kornatz Sophie
                 Mattern Uwe      Schmidtke Hans-Peter           Schumann Günter
                 Vogt Jürgen



Die letzten Aktivitäten:

Kroatien - Sa 05.06. bis Sa 12.06.2010
Die Teilnehmer an der Kroatienreise nach Pula sind wieder zurück. Die Meinungen dazu waren vorwiegend positiv.
In der Anlage ein kurzer Bericht von der Tauchfahrt von Hans-Peter.

Frühlingsfest 2010 - Sa 29.05.2010
Trotz der kurzfristigen Verlagerung der Veranstaltung nach Birkenwerder hat doch alles sehr gut geklappt. Wir waren mit 17 Erwachsenen und 3 Kindern etwas weniger als sonst, was unter anderem daran lag, daß sich einige im Ausland befanden. Es ist auch nicht so viel übrig geblieben wie sonst, wir hatten uns auch bemüht, nicht zu viel einzukaufen. Auch die Einnahmen/Ausgaben-Bilanz ist fast ausgeglichen.
Familie Schmidtke hatte alles in vorbildlicher Weise organisiert, so daß auch alle sehr zufrieden waren. Der Abend endete mit einem Kreis um das Lagerfeuer. Nochmals vielen Dank von allen an die Gastgeber.

Die nächsten Termine:

Da die nächste Versammlung erst in 10 Wochen stattfindet, haben wir diesmal drei Tauchtermine festgelegt:

Werbellinsee - Sa 03.07.2010
Den ursprünglichen Termin vom 26.06.2010 haben wir auf den neuen obigen Termin verlegt. Die Website
www.200bar.de gibt zur Zeit eine Sichtweite von 2 bis 6 Metern an, die dann hoffentlich noch besser werden wird. Die Anreise haben wir relativ früh gelegt, weil jetzt im Sommer mit vielen Badegästen zu rechnen ist und man später keinen Parkplatz mehr bekommt.
Wir können diesmal auch zu dem Wrack tauchen, das wir schon mehrmals vergeblich gesucht haben. Uwe Mattern hat es letztens bei einem Tauchgang gefunden und kann uns jetzt den Weg dorthin zeigen.
Anfahrt: A11 bis Abfahrt Finowfurt, weiter B167 Richtung Liebenwalde, nach 1,7 km rechts abbiegen in die B198 Richtung Joachimsthal. Nach 13 km erreicht man den kleinen Parkplatz an der linken Straßenseite gegenüber der Badestelle, wo wir schon öfter getaucht sind, und wir treffen uns dort um
10:00 Uhr.


Kleinowsee bei Hohengüstow - Sa 31.07. 2010
Man fährt über die A11 Richtung Prenzlau bis Abfahrt Gramzow in die B198 Richtung Prenzlau und fährt direkt in Hohengüstow rein. Nach etwa 1 km (ab Ausfahrt) steht rechts eine Kirche, wo direkt davor und dahinter je eine Straße abgeht, die sich hinter der Kirche wieder vereinigen. Man fährt am besten vor der Kirche rechts rein, und hinter der Vereinigung biegt man links in den Seeweg ein, der in einen asphaltierten Feldweg übergeht, und erreicht nach etwa 1 km eine Feldwegkreuzung, wo man rechts zum Kleinowsee einbiegt und nach etwa 100 Metern an der rechten Straßenseite gut parken kann. Von dort führt eine Holztreppe direkt zur Einstiegstelle, wo wir uns um
10:00 Uhr treffen.

Großer Buckowsee -
Sonntag 22.08. 2010
So findet man hin: Autobahn A11 bis Abfahrt Werbellin. Man biegt rechts in die Landstraße Richtung Finow/Eberswalde ein und erreicht nach genau 700 Metern kurz vor der Linkskurve einen befahrbaren Waldweg, in den man rechts einbiegt und nach weiteren 700 Metern die Badestelle am Pumpwerk erreicht, an der wir uns um
10:30 Uhr treffen.

Krüselin 2010 - Fr 10.09. bis So 12.09.2010
Wir haben heute den Termin für die Mitgliederversammlung vor dem Krüselinbesuch festgelegt, auf der wir uns dann auf den Grillabend verbereiten wollen.
In Ergänzung zu diesem Protokoll sende ich noch einmal den bisherigen Teilnehmern den aktuellen Belegungsplan für den diesjährigen Krüselinbesuch.

Ägypten 2010 - Mo 27.09. bis Mo 04.10.2010
Reiseziel und Termin ist weiterhin unverändert (Royal Azur Resort). Dieser Reise kann sich immer noch jeder anschließen, muß dann aber die Hotelbuchung selbst veranlassen. Bis jetzt fahren: Familie Feyerabend, Familie Mattern, Günter und Jürgen.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 31.08.2010 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Günter Schumann
Geschäftsführer


Anlage: Bericht von Hans-Peter Schmidtke über die diesjährige Kroatienfahrt

Wie im vorigen Jahr zog es uns - das waren die Familien Puttkammer, Weisly, Vogt sowie René und Peter - auch diesmal wieder an die kroatische Küste, speziell nach Fazana. Im Gegensatz zum letzten Jahr erwarteten uns diesmal Sonne und sommerliche Wärme. Wir waren wieder in Mobilheimen untergekommen und wohnten alle dicht nebeneinander. Das Wetter hielt sich mit 25-30 Grad sehr schön und nur während einer Nacht gab es ein starkes Gewitter. Der Campingplatz stand unter italienischer Leitung, was sich u. a. in der Kinderbetreuung bis 23:00 bemerkbar machte. Das "Schni-, Schna-, Schnappi-Krokodil" ging uns auch beim Tauchen schwer aus dem Kopf. Die Tauchbasis lag auf dem benachbarten Campingplatz und wurde professionell von Rudi und Sabine Kniewasser geführt. Täglich fanden zwei Bootsausfahrten statt, von denen wir meist aber nur eine nutzten. Wir wurden sofort als "Veteranen" eingestuft, und so führte unser 1. TG gleich zur "Baron Gautsch", einem k.u.k-Passagierdampfer, der 1914 auf eine eigene Mine lief. Die ersten beiden Oberdecks konnten betaucht werden und boten neben vielen Schwarmfischen einen sehr interessanten Anblick. Das zweite Wrack, der italienische Frachter "Varese", lief ebenfalls 1914 auf eine eigene Mine und liegt jetzt aufrecht in 40 m Tiefe mit abgesprengtem Bug auf Grund. Die Sicht lag hier bei ca. 8 m, und wir betauchten Laderäume und sahen zwei Seespinnen.
Ein weiterer TG führte uns in eine ca. 30 m lange Höhle, an deren Ende sich eine ca. 10 m hohe luftgefüllte Kuppel mit Stalaktiten, Sintervorhängen und glitzernden Pyritkristallen befand. In der Umgebung gab es einige weitere betauchbare Tunnel, die wir mehrfach besuchten. Insgesamt fanden wir an den Steilhängen viele Höhlen und Grotten, die auch teilweise betauchbar waren. Leider sahen wir weder Conger noch Muränen, aber dafür einige Seespinnen, zwei Sepien, viele Fischschwärme; auch ein Krake wurde gesichtet. Aber auch die Kultur kam nicht zu kurz, und wir unternahmen einen Tagesausflug mit Boot nach Vrsar und Rovinj, wo wir uns diese schönen mediterranen Städtchen näher ansehen konnten. In der zweiten Woche teilte sich die Truppe - Familie Puttkammer und Weisly reisten ab, dafür stieß Peters Sohn Sebastian für einige Tage hinzu. Wir machten einen Strömungstauchgang und betauchten wieder die große Höhle. Ebenso unternahmen wir einen Kulturtrip nach Pula, wo wir u. a. das Kastell (René) bzw. das Colosseum (Peter und Sebastian) besuchten. An den Abenden spielten wir in gemütlicher Runde Rommé oder speisten bei Familie Weisly oder Vogt. Alles in allem waren es gelungene Urlaubstage, die auf eine Fortsetzung warten.

Viele Grüße!Peter