Protokoll der Mitgliederversammlung am 31.08.2010


  
Anwesend waren:  Enter René              Feyerabend Reinhard    Hampel Detlef
                 Schmidtke Hans-Peter    Schumann Günter        Schwarzbürger Gerhard
                 Vogt Jürgen


Die letzten Aktivitäten:
Da die letzte Versammlung vor 10 Wochen stattfand, hatten wir für die lange Zwischenzeit drei Tauchtermine festgelegt:

Werbellinsee - Sa 03.07.2010
Das Wetter war an diesem Tage sehr schön, und der Parkplatz war gut ausgelastet. Ich selbst kam wegen eines Staus erst kurz nach 10 an und erwischte gerade noch den letzten der 25 Plätze. Hans-Peter kam noch etwas später und mußte am Straßenrand warten, bis wieder einer frei wurde.
Es waren insgesamt 10 Personen angereist, inklusive eines Gastes aus Mecklenburg-Vorpommern, von denen dann sogar 7 getaucht haben. Wir hatten schon öfters die Absicht, zum Wrack zu tauchen, diesmal hat es geklappt, allerdings hatten sich nur René, Uwe und der Gast zu dem weiten Weg entschlossen. Das Wrack liegt in etwa 30 Metern Tiefe auf der anderen Seeseite. Die anderen (Jürgen, Hans-Peter, Reinhard und Sophie) tauchten im Uferbereich. Im Anschluß machte der Gast (Günter Fehrmann) noch einen Extra-Tauchgang mit seinem Scooter.
Nach dem Tauchen gab es noch eine erfrischende Gurkensuppe von Rita und einige Knacker.

Kalksee in Rüdersdorf - Sa 31.07.2010
Eigentlich wollten wir zum Kleinowsee bei Hohengüstow fahren, aber als wir die Information bekamen, daß die Sicht dort zur Zeit gleich Null ist, mußten wir eine Ausweichlösung finden. Laut Internet war der Kalksee zu der Zeit einer der wenigen Seen mit akzeptabler Sicht. Wir waren vor mehreren Jahren im Winter schon mal da, Günter hat dann kurz vor dem Termin vor Ort geprüft, ob die Einstiegstelle noch zugänglich ist. Ein dort angetroffener Taucher bestätigte auch die guten Sichtverhältnisse.
Es wurden dann alle per E-Mail von der Änderung informiert, und es kamen dann 7 Personen, von denen dann allerdings nur 3 ins Wasser gingen: Jürgen, René und Uwe Mattern. Alle waren übereinstimmend der Meinung, daß es ein sehr abwechslungsreicher Tauchgang war und daß alle, die nicht gekommen waren, etwas versäumt hatten.

Großer Buckowsee -
Sonntag 22.08. 2010
Kurz vor dem Termin wurde bekannt, daß es auch der 2000ste Tauchgang von Uwe Mattern werden würde. Es kamen aber leider nicht so viele wie sonst, wenn ein kleiner Imbiß in Aussicht steht, aber es waren immerhin 9 Personen.
Zuerst wurde natürlich getaucht, im Wasser waren Caroline (Tochter des Hans-Peter), Hans-Peter, Jürgen, Reinhard und Uwe Mattern. Es wurde die erstaunliche Zahl von 14 Hechten gezählt, aber der Verdacht, daß es immer dieselben waren, wurde energisch bestritten. Die Sicht war mittelmäßig, trotzdem waren alle zufrieden.
Danach gab es Bouletten, Kartoffelsalat, Schmalzbrote, so genannten Kalten Hund und Kaffee. Hätte sogar für mehr Leute gereicht. Vielen Dank an die Familie Mattern für die gute Bewirtung.

Die nächsten Termine:
Kalksee in Rüdersdorf - Sa 25.09.2010
Nochmal Kalksee. Es hat sich herumgesprochen, daß es neulich ein interessanter Einstieg gewesen sein soll. Das wollen jetzt auch noch weitere unserer Taucher überprüfen.
Anfahrt: A10 bis Abfahrt Rüdersdorf. An der Ausfahrt zweimal nach links Richtung Rüdersdorf abbiegen, dann immer der Straßenbahnlinie folgen. Hinter der Kirche an der zweiten Ampel rechts in die Breitscheidstraße einbiegen. Nach etwa 1,6 km direkt hinter dem Hinweisschild Reha-Klinik in den unbefestigten Weg Seebad 26-24 rechts einbiegen und bis zum Kinderspielplatz am Seeufer fahren, wo man gut parken kann. Wir treffen uns dort
um 10:00 Uhr.

Krüselin 2010 - Fr 10.09. bis So 12.09.2010
Diesmal sind wir etwas weniger als sonst, da die Großfamilie Puttkammer diesmal nicht dabei ist.
Die offizielle Anreisezeit seitens der Mühle ist ab 15:00 Uhr. Man kann auch früher kommen, muss dann aber eventuell noch den Abschluß der Zimmerreinigung abwarten.
Den Kostenbeitrag für die Verpflegung haben wir für diese Veranstaltung auf 7,00 für jeden Erwachsenen festgelegt, da vom letzten Mal noch ein kleiner Betrag übrig geblieben ist. Kinder wie immer kostenlos. Die Beiträge wurden gleich heute wie immer bei Jürgen eingezahlt.
Am Freitag ist ein Nachttauchen angesagt, und Reinhard will uns zu einer ganz kleinen vorgezogenen Geburtstagsfeier einladen, am Abreisetag geht das ja schlecht. Am Sonnabend wollen wir ganztägig die umliegenden interessantesten Tauchziele besuchen, und am Abend findet dann die Grill-Party statt. Wir wollen, so wie es sich in den beiden vorigen Jahren bewährt hat, schon um
17:00 Uhr mit dem Essen beginnen. Darum wird am Sonnabend von einem vorhergehenden Kaffee/Kuchen-Treffen dringend abgeraten, aber am Freitag-Nachmittag ist dagegen natürlich nichts einzuwenden.
Die Unterkunftsbeträge können sofort nach Anreise bei mir abgegeben werden, damit ich sie dann am Sonntag-Vormittag beim Mühlen-Chef abrechnen kann.
Nachfolgend die vereinbarte Aufgabenverteilung zum Gelingen der Veranstaltung:
   Detlef           14 Putensteaks, 3 x Gurken im Glas, 3 Sorten Soßen, Mostrich (ersatzweise Senf)
   Gerhard          1 Kasten Bier (hell/dunkel),  2 Fl. Kräuterlikör, Apfelsaft,
                    Mineralwasser, Grill, Grillkohle + Anzünder
   Günter           Kartoffel-/Nudelsalat, Servietten
   Hans-Peter       bringt das Vereinszelt mit
   Jürgen           14 Lammsteaks, 20 Bratwürste, Bowlentopf + Kelle, 2-3 Fl.
                    Kellergeister, Bowlenfrüchte
   Reinhard         nimmt das Vereinszelt wieder mit
   Rita             will wieder einen gemischten Salat zubereiten
   Uwe              Brot, Brötchen

Bitte für alle Auslagen Quittungen mitbringen und an Jürgen geben.
Falls jemand ein Windlicht hat, bitte auch mitbringen.

Noch eine Bitte: Während des Krüselinbesuchs muß ich die Bestellung für das nächste Jahr abgeben, später haben wir kaum noch eine Chance. Aber ich kann natürlich nur diejenigen dort befragen, die diesmal dabei sind. Darum bitte ich alle anderen, die im nächsten Jahr mitkommen wollen, mir dies noch vor dem diesjährigen Krüselintermin mitzuteilen.

Ägypten 2010 (1) - Mo 27.09. bis Mo 04.10.2010
Reiseziel (Royal Azur Resort), Termin und Teilnehmer weiterhin unverändert.

Ägypten 2010 (2) - Mo 11.10. bis Mo 18.10.2010
Dem Reiseziel der Familie Schmidtke (El Quseir/Utopia Beach) wollten sich eigentlich noch weitere anschließen, haben sich aber dann zu dem vorigen Termin (1) und Reiseziel entschlossen. Wir erwarten dann aber auch zwei Reiseberichte.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 19.10.2010 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Günter Schumann
Geschäftsführer