Protokoll der Mitgliederversammlung am 19.10.2010


Anwesend waren:   Enter René            Hampel Detlef      Kornatz Sophie
                  Schmidtke Hans-Peter  Schumann Günter    Vogt Jürgen


Die letzten Aktivitäten:

Krüselin 2010 - Fr 10.09. bis So 12.09.2010
Diesmal waren wir etwas weniger als sonst, da insbesondere die Großfamilie Puttkammer nicht dabei war. Mit dem Wetter hatten wir wieder mal großes Glück, nachdem es in der Vorwoche doch sehr unbeständig war.
Am Freitag Abend wie üblich ein Nachttauchen, anschließend lud uns Reinhard zu einer kleinen vorgezogenen Geburtstagsfeier ein, denn am Abreisetag war das schlecht möglich. Am Sonnabend gab es dann einen ersten Tauchgang an der Luziner Fähre, später einen zweiten (ebenfalls im Luzin) neben einer Kleingartenkolonie, wo wir auch schon öfter waren. Die Sicht war verhältnismäßig gut.
Am Abend dann die Grillparty, auf der unser Vereinsgrill seinen letzten Einsatz hatte. Wegen allzu großer Rostschäden wurde er gleich dort entsorgt. Bis zur nächsten Veranstaltung müßten wir dann einen neuen beschaffen. Einige würden einen Säulengrill bevorzugen, aber wer will den jedes Mal transportieren? Darüber müssen wir nochmal diskutieren.
Am Sonntag machten noch einige auf der Rückfahrt einen weiteren Tauchgang im Großen Kronsee. Es war alles in allem ein schönes Wochenende, aber es hätten einige Leute mehr sein können.

Kalksee in Rüdersdorf - Sa 25.09.2010
Es war die zweite Fahrt zum Kalksee in relativ kurzem Abstand. Es hatte sich herumgesprochen, daß es beim ersten Mal ein interessanter Einstieg gewesen war. Leider war die Sicht diesmal nicht so gut und etwas enttäuschend, aber so etwas kann man nie ausschließen.
Im Wasser waren Detlef, Hans-Peter, Katrina und René. Außerdem waren noch Annegret, Günter und Jürgen da.

Ägypten 2010 (1) - Mo 27.09. bis Mo 04.10.2010
Reiseziel war das Royal Azur Resort, 30 km südlich von Hurghada, Angeschlossen war die ägyptische Tauchbasis Aquarius. Teilnehmer waren: Familie Feyerabend, Familie Mattern, Gerhard, Günter und Jürgen.
Der Hotelkomplex hatte ziemliche Ausmaße, die Unterkünfte und die Verpflegung waren aber durchaus akzeptabel. Besonders angenehm war das Prinzip „all inclusive". Was schon bei der Ankunft auffiel war, daß das Hotel vorwiegend von russischen Touristen belegt war. Vor einigen Jahren waren alle Hinweise nur in Englisch verfügbar, heute kann man auch alles in Russisch lesen. Nur die Hotelangestellten haben noch einige Schwierigkeiten mit der Sprache.
Von der ägyptischen Tauchbasis kann man kaum Positives sagen. Es gab zwar ein so genanntes Hausriff in relativer Ufernähe, aber der Zugang mit Taucherausrüstung war praktisch unmöglich. So blieben zum Tauchen nur die Schiffsausfahrten, verbunden mit ermüdenden Wartezeiten, halbstündigen Busfahrten zum Hafen und ungewissen Tauchzielen, die teilweise sogar mehrfach angelaufen wurden.
Besonders enttäuschend war es für Günter, der ernsthafte Differenzen mit dem ägyptischen Chef der Tauchbasis hatte, welcher offensichtlich auch keine Ahnung vom Tauchen hatte. Günter wollte eigentlich mit Shorty und Bleigurt tauchen, was ja auch eine sehr anspruchsvolle Tauchmethode ist. Der Chef hat dies aber auf seinen Taucherschiffen ausdrücklich verboten: „Wenn ein Schnorcheltaucher einen Bleigurt umhat, geht er unter und ertrinkt, dieses Risiko kann ich nicht eingehen". Eine längere Diskussion mit ihm darüber hat sich dann aber als völlig sinnlos erwiesen.


Ägypten 2010 (2) - Mo 11.10. bis Mo 18.10.2010
Diesem Reiseziel der Familie Schmidtke (El Quseir/Utopia Beach, zwischen Hurghada und Marsa Alam) wollten sich ursprünglich noch weitere anschließen, haben sich aber dann zu Termin und Reiseziel (1) entschlossen. Aber vielleicht wäre Utopia Beach doch besser gewesen. Dazu ein kurzer Reisebericht von Hans-Peter in der Anlage zum Protokoll.

Die nächsten Termine:
Helenesee Westufer - Sa 06.11.2010
Anfahrt: A12 bis Abfahrt Müllrose Richtung Müllrose. In Müllrose links in die B87 und gleich wieder rechts in den Kaisermühler Weg Richtung Brieskow-Finkenheerd. In Schlaubehammer links in die ausgeschilderte Straße zum Helenesee. Wir treffen uns auf dem kleinen Parkplatz, den man ca. 300 Meter hinter der Abzweigung an der linken Straßenseite erreicht, um
10:30 Uhr und fahren dann gemeinsam zur Einstiegstelle.

Straussee 1A-Tauchcenter - Sa 04.12.2010
Die Sicht soll nach Angabe der Tauchbasis zur Zeit 6 m betragen, zumindest bis in 10 m Tiefe. Hier die Anfahrt:
Wer aus der Stadt die B1/5 in Richtung Frankfurt/O benutzt, fährt ca. 2 km hinter der Autobahn links in die Straße Richtung Strausberg. In Strausberg fährt man in den Kreisverkehr rein und gleich wieder raus. Am nächsten Kreisverkehr rechts in die Wriezener Straße. Nach ca. 1 km ist auf der rechten Straßenseite die Toreinfahrt zum Parkplatz des Kulturparks, an dem auch die Tauchbasis liegt. Die Einfahrt ist zwar gesperrt, aber Taucher dürfen reinfahren. Das Tor ist normalerweise ab 9:30 Uhr geöffnet (ohne Gewähr). Wir treffen uns an der Basis um
10:30 Uhr.

Flaschen prüfen
Für einige unserer Vereinsflaschen ist wieder eine Prüfung fällig. Hans-Peter bringt diese und einige private Flaschen am 26.10. zum BTZ Kramer. Die Flaschen werden dann am 05. November wieder abgeholt, so daß sie zum nächsten Tauchtermin wieder verfügbar sind.

Weihnachtstauchen Straussee - Sa 11.12.2010ab 10:00 Uhr
Das Weihnachtstauchen im 1A-Tauchcenter findet in diesem Jahr zum obigen Termin statt. Einzelheiten wie Teilnahmegebühren sind leider noch nicht bekannt. Falls genügend Interesse besteht, können wir uns auf der nächsten Versammlung noch kurzfristig für eine Teilnahme entscheiden.

Krüselin 2011 - Fr 09.09. bis So 11.09.2011
Nach unserem diesjährigen Krüselinbesuch habe ich nach Rücksprache mit allen Beteiligten eine Bestellung für das nächste Jahr in der gleichen Konfiguration wie in diesem Jahr abgegeben. Leider gibt es noch keine verbindliche Bestätigung. Sobald diese vorliegt, bekommen alle Beteiligten wieder die übliche Bettenbelegung.

Vereinswahlen 2011
Es sind schon wieder fast drei Jahre seit der letzten Wahl vergangen, und Anfang 2011 muß der Vorstand, der erweiterte Vorstand und die Revisoren neu gewählt werden. Wir sind ja seit der letzten Wahl ohne Vorsitzenden, obwohl wir einen potentiellen Kandidaten hatten, aber es wurde dann doch nichts daraus. Ziel muß aber sein, daß der Vorstand wieder voll besetzt ist, zumal wir als eingetragener Verein vom Amtsgericht auf die Einhaltung unserer Satzung hingewiesen wurden.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 07.12.2010 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).


Günter Schumann
Geschäftsführer



Anlage zum Protokoll der Mitgliederversammlung am 19.10.2010


Hier der versprochene Kurzreport über unsere Tauchtour nach Ägypten:


In der Zeit vom 11. bis 18.10. fuhren Jeannette und ich mit unseren Mädchen Christine und Caroline in das Utopia Beach Resort nach El Quseir.
Das Hotel liegt wie das südlichere Nachbarhotel Pensee direkt am Meer und ist sonst nur von Wüste umgeben. Der nächste Ort El Quseir ist ca. 25 km nördlich.

Die Hotelanlage ist sehr abwechslungsreich gestaltet und besteht aus einem U-förmigen Haupthaus und diversen Bungalows. Die Zimmer haben alle Klimaanlage, WC und Dusche, Fernseher (mit dt. / öster. / ital. Sendern), Safe und Kühlschrank sowie Balkon. Leider ist vom Nordflügel das Generatorengeräusch besonders nachts zu hören, was aber im Südflügel weit weniger stört.
In der Anlage gibt es drei Pools, von denen zwei mit einer Rutsche verbunden sind.
Das Publikum besteht zumeist aus Deutschen, Österreichern, Schweizern, Bayern, weniger Italienern, Russen u. a. Letztere fielen weder bei der Schlacht am Buffet noch lautstärkemäßig auf.
Wir hatten „all inclusive" gebucht und konnten aus dem reichhaltigen Frühstücksbuffet schöpfen. Mittags gab's entweder Hotdogs und Hamburger am Hauptpool, Pasta und Pizza am unteren Pool oder Buffet im Strandrestaurant. In letzterem war auch die Teatime. Abends ging es wieder in das Hauptrestaurant zum Buffet, wo auch frisch gegrillt wurde und besonders das süße Buffet Interessenten fand.
Der Strand war sauber und es gab dort viele schattige Hütten sowie Liegen, wo man sich erholen konnte.

Die Tauchbasis ist professionell deutsch geführt und nach dem Orientierungs-TG (kein "Check-TG" mit Übungen!!!) für Taucher unter 100 TG kann jeder tauchen wie und wo er will. (außer alleine). Schnorcheln mit Blei ist problemlos möglich und nicht aus unerfindlichen Gründen verboten. Nitrox gibt es ohne Aufpreis, getaucht wird mit 12-l-Aluflaschen (haben auch 10- und 8-l-Flaschen). Die max. Tauchzeit ist am Tag 90 Minuten und in der Nacht 45 Minuten.
Zum individuellen Tauchen trägt man sich einfach in eine Liste ein, holt seine Flasche, geht ins Wasser und sollte man wieder auftauchen, braucht man sich bloß wieder auszutragen, damit man nicht gesucht wird.
Das super Hausriff besteht aus einem tieferen nördlichen Teil, zu dem man mit Auto oder Zodiac gefahren wird, sowie aus dem direkt vor der Basis gelegenen südlichen Teil mit Außenriff (bis ca. 30 m Tiefe) und einer Bucht, die max. 9 m tief ist. Dazwischen gibt es viele durchtauchbare höhlen- und spaltenartige Verbindungen mit herrlichem Lichtspiel, so daß das Riff auch nach mehreren TG immer was Neues zu bieten hat. Es ist auch sehr gut direkt vom Strand aus zugängig.
Man sieht vor allem die typischen Rotmeerfische, auch Schildkröten, Muränen, Barrakudas und selten auch Delphine. Beim Nachttauchen sahen wir bei einem TG insges. 5 (!) Spanische Tänzerinnen!
Caro hat hier ihren 50. TG gemacht und war begeistert.
Wer Bilder sehen möchte, sagt mir einfach Bescheid, ansonsten vorab die Links:

Hotel:
http://www.sub-aqua.de/subaqua/reiseziele/rotes_meer/utopia_beach_club.html <https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.sub-aqua.de%2Fsubaqua%2Freiseziele%2Frotes_meer%2Futopia_beach_club.html>

Tauchbasis:
http://www.subaqua.de/subaqua/reiseziele/tauchbasen/utopia_beach_club_sub_aqua_dive__center_utopia.html <https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.sub-aqua.de%2Fsubaqua%2Freiseziele%2Ftauchbasen%2Futopia_beach_club_sub_aqua_dive__center_utopia.html>

Alles in allem: SUPER Tauchplätze!

HPS