Protokoll der Mitgliederversammlung am 29.03.2011



Anwesend waren:  Enter René      Feyerabend Reinhard     Hoffmann Bernd     Mattern Ingrid
                 Mattern Uwe     Raskin Jeannette        Schmidt Dieter     Schmidtke Hans-Peter
                 Schumann Günter Schwarzbürger Gerhard   Vogt Jürgen



Geschäftsbericht 2010
Günter eröffnete die Versammlung und bedankte sich für die große Beteiligung.
Dann wurde der Geschäftsbericht für das Jahr 2010 verlesen, der eine Übersicht über alle Aktivitäten unseres Vereins im vergangenen Jahr gibt und den auch das Finanzamt als Nachweis unserer satzungsgemäßen Arbeit verlangt. Die Versammlung hatte zum Geschäftsbericht einige Änderungswünsche, die eingearbeitet werden.
Auch der Bericht zu den Finanzen wurde verlesen. Er enthält alle Ein- und Ausgaben des Vereins. Die Einnahmen sind die Vereinsbeiträge, die Ausgaben entstehen im wesentlichen durch Reparaturen, Flaschen- und Reglerprüfungen, Neuanschaffungen, Tauchgebühren, Portokosten, Bankgebühren und Veranstaltungen. Der Bericht wurde von unseren bisherigen Revisoren Uwe Mattern und Jürgen Vogt überprüft und dessen Richtigkeit anerkannt.
Mit den entsprechenden Ergänzungen wurden beide Berichte von der Versammlung bestätigt. Die Berichte können beim Schatzmeister eingesehen werden.

Vereinswahlen 2011
Die heutige Mitgliederversammlung war gleichzeitig eine Wahlversammlung, die alle drei Jahre stattfinden muß, auf der der Vorstand, der Beirat (beide bilden den Erweiterten Vorstand) und die Revisionskommission gewählt werden. Zu Beginn der Wahl mußte die Beschlußfähigkeit festgestellt werden. Diese ist laut Satzung vorhanden, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder anwesend ist. Die Beschlußfähigkeit war gegeben, da 11 von 20 Mitgliedern anwesend waren, so daß die Wahl durchgeführt werden konnte.
In der vorigen Wahlperiode war der Posten des Vorsitzenden unbesetzt, da der vorherige Vorsitzende auf der vorigen Wahlversammlung sein Amt mit sofortiger Wirkung aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte und sich kein Kandidat für die Nachfolge gefunden hatte. Leider hat sich auch heute kein Kandidat als Nachfolger gefunden, so daß diese Funktion bis auf weiteres unbesetzt bleiben muß.
Nach der Entlastung des bisherigen Vorstandes wurden für alle übrigen Funktionen Wahlvorschläge gemacht, wobei zu beachten war, daß die Revisoren in jeder Wahlperiode wechseln müssen. Alle Vorschläge wurden einstimmig angenommen. Alle Kandidaten nahmen die Wahl an. Somit ergibt sich für die neue Wahlperiode folgende Aufstellung:

       Vorstand                                     Beirat                     Revisoren
       Vorsitzender         z. Z. unbesetzt         René Enter                 Sophie Kornatz
       Geschäftsführer      Günter Schumann         Reinhard Feyerabend        Jeanette Raskin
       Schatzmeister        Hans-Peter Schmidtke

Die letzten Aktivitäten:

Grubensee - Sa 12.02.2011
Es sollte eigentlich das letzte Eistauchen in diesem Frühjahr sein, aber es lag nur noch am Ufer eine millimeterdicke Eisdecke, die bis zum Einstieg wegen des schönen Sonnenwetters auch weggetaut war. Angereist waren 5 Personen, von denen dann Jürgen, Hans-Peter, René und Uwe Mattern im Wasser waren. Die Sicht war mit 2 bis 3 Metern nicht besonders gut, dafür waren aber viele kleine Barsche und Krebse zu sehen.
Nach dem Tauchgang gab es noch Bockwürste und Knacker, spendiert von Uwe, und Schokoladenkekse von Hans-Peter. Vielen Dank an beide.

Eistauchen Katjasee -
So 06.03.2011
Wir trafen uns auf dem kleinen Parkplatz bei Schlaubehammer und fuhren dann weiter zu der Stelle, wo der Kanal in den Katjasee übergeht. Womit kaum noch jemand gerechnet hatte, war das Eis noch 15 cm dick, aber wir hatten vorsorglich Spitzhacke und Taucherleine mitgenommen. Das Eisloch war erstmalig dreieckig, dadurch hatten wir nur drei Seiten aufzuhacken.
Von den angereisten 5 Personen waren dann Hans-Peter, René und Uwe Mattern im Wasser. Jürgen sorgte für die Sicherheit an der Taucherleine. Die Sicht mit 2 bis 3 Metern hätte etwas besser sein können. Das Umziehen war wegen des kalten Windes etwas unangenehm, aber damit muß man im Winter eben rechnen.

Die nächsten Termine:

Werbellinsee, Dornbusch - Sa 16.04.2011
Anfahrt: A11 bis Abfahrt Finowfurt, weiter B167 Richtung Liebenwalde, nach 1,7 km rechts abbiegen in die B198 Richtung Joachimsthal. Nach 13 km erreicht man den kleinen Parkplatz an der linken Straßenseite gegenüber der Badestelle, wo wir schon öfter getaucht sind, und wir treffen uns dort um 10:30 Uhr.

Schmaler Luzin, Kleingartensiedlung - Sa 07.05.2011
Wir wollen an der Stelle einsteigen, wo ein kleiner Parkplatz neben einer Kleingartensiedlung liegt. Eigentlich müßten die meisten den Weg dorthin kennen, denn wir sind schon öfter vom Krüselin aus dort hingefahren. Trotzdem hier die Anfahrt ab Hardenbeck (Hardenbeck liegt auf der Verbindungsstraße zwischen Lychen und Haßleben/B109):
In Hardenbeck abbiegen in Richtung Feldberg über Funkenhagen, Conow und Wittenhagen und über den Erddamm. Von dort aus geht nach genau 1 km links ein unbefestigter aufsteigender Fahrweg von der Hauptstraße ab, der direkt zum Parkplatz führt, wo wir uns um
10:30 Uhr treffen.

Frühlingsfest - Sa 04.06.2011
Auch in diesem Jahr soll wieder das traditionelle Frühlingsfest stattfinden, Diesmal hat sich die Familie Vogt bereit erklärt, das Fest auf ihrem Grundstück in Kaulsdorf Süd auszurichten. Wir haben uns heute auf den obigen Termin geeinigt, außerdem auf den Kostenbeitrag, der diesmal 5 €/Erwachsenen (Kinder wie immer kostenlos) betragen soll und ab sofort bei Jürgen eingezahlt werden kann, der sich wieder für die Verwaltung der Kostenbeiträge bereit erklärt hat, aber spätestens auf der letzten Versammlung vor dem Frühlingsfest. Aufgabenverteilung und genaue Anfahrt dann im Protokoll vom
24.05.2011.
Auch alle Vereinsmitglieder, die noch nie oder schon lange nicht mehr bei einem Frühlingsfest dabei waren, sind natürlich herzlich eingeladen.


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 24.05.2011 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).
Denkt daran, den Kostenbeitrag für das Frühlingsfest mitzubringen.


Günter Schumann
Geschäftsführer