Protokoll der Mitgliederversammlung am 24.05.2011



Anwesend waren:      Enter René              Hampel Detlef           Hoffmann Bernd
                     Mattern Uwe             Schmidtke Hans-Peter    Schumann Günter
                     Schwarzbürger Gerhard   Vogt Jürgen



Die letzten Aktivitäten:

Werbellinsee, Dornbusch - Sa 16.04.2011
Was nicht vorauszusehen war: eine größere Tauchergruppe hatte die gesamte Wiese für sich eingenommen. Und was wir schon des öfteren feststellen mußten: daß der Parkplatz eigentlich viel zu klein ist. René hatte noch die letzte Parklücke erwischt, ein paar Minuten später hätte er wieder nach Hause fahren müssen.
Von den 6 Angereisten waren dann Hans-Peter und Jürgen zu einem Tauchgang in Ufernähe im Wasser, René und Uwe wollten eigentlich zum Wrack tauchen, kamen aber wegen einiger Orientierungsprobleme nicht dort an. Sie nahmen das aber als eine Herausforderung für den nächsten Tauchgang im Werbellin.

Schmaler Luzin, Kleingartensiedlung - Sa 07.05.2011
Es war das ideale Taucherwetter, trotzdem hatten sich nur 6 ½ Personen zu diesem Tagesausflug entschließen können. Die Sicht bis zu 4 Metern konnte dann auch nur von Hans-Peter, Jürgen, René und Uwe Mattern mit dem Anblick größerer Jungfischschwärme belohnt werden. Es soll sogar schon ein Hecht gesichtet worden sein.


Die nächsten Termine:

Ruhlesee Tauchbasis -
Freitag 03.06.2011
Diesmal ein Taucheinsatz zu einem ungewöhnlichen Termin. Der See ist einer von zwei Seen in der Umgebung von Berlin, die laut 200bar zur Zeit eine vertretbare Sicht haben.
Die Anfahrt: A11 bis Abfahrt Lanke, weiter in Richtung Ruhlsdorf über Prenden. In Ruhlsdorf macht die Straße eine scharfe Rechtskurve, 200 Meter weiter biegt die Hauptstraße nach links ab, man fährt jedoch geradeaus weiter. Nach etwa 1 km erreicht man an der linken Straßenseite das
grüne Schiebetor zur Wasserskianlage, das an diesem Tage schon vor 10:00 Uhr geöffnet sein soll.
Wir treffen uns um
10:00 Uhr auf dem Parkplatz direkt hinter dem Tor, und nachdem Hans-Peter an der Rezeption die Platzgebühren für alle bezahlt hat, fahren wir weiter zur Tauchbasis, die sich auf dem gleichen Gelände befindet. Tauchge

Frühlingsfest - Sa 04.06.2011
Heute wollten wir das diesjährige Frühlingsfest vorbereiten, das bekanntlich auf dem Grundstück der Familie Vogt stattfindet. Die Adresse ist: An der Wuhle 19, 12621 Berlin. Und so findet man hin: Von der Chemnitzer Str. (allen durch die Versammlungen bekannt) biegt man westlich in die Bergedorfer Str. ein und biegt am Ende links in die Straße An der Wuhle ein. Jürgen empfiehlt das Parken an der Straßenseite, an der das Grundstück liegt. Der Beginn der Veranstaltung soll um
16:00 Uhr sein. Wir werden diesmal 17 Erwachsene und zwei Kinder sein.
Auch mit den Öffentlichen kommt man hin: Ab U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz mit Bus 269/X69 bis Lammersdorfer Weg. Und wer ganz spät zurück will, kann den Nachtbus N69 in der Chemnitzer Str. benutzen.
Dann haben wir zum Gelingen der Veranstaltung folgende Aufgaben verteilt:
   Günter            Kartoffelsalat, Wegwerfgeschirr, Plastikbesteck, Servietten
   Hans-Peter        1 Kasten Bier (hell/dunkel), 2 Flaschen Kräuterlikör, 6er-Pack Mineralwasser,
                     3 Liter Apfelsaft
   Jürgen            Grill vorhanden, Grillkohle, Grillanzünder, kleine Gläser Gurken, Würzsoßen, Senf,
                     3 Fl. Kellergeister, Bowlenfrüchte, Bowlekessel, Zelt vorhanden
   René              17 Schweinesteaks, 17 Putensteaks, 20 Bratwürste
   Rita              will einen vitaminreichen Gemüsesalat zubereiten
   Uwe               Brot, Brötchen
Bitte für alles Quittungen mitbringen und an Jürgen geben. Stühle sind vorhanden, aber Campingtische sind sehr knapp. Bitte nach Möglichkeit welche mitbringen. Übernachtungen wurden nicht gewünscht.

Korsika - 15. bis 28.06.2011
Einige unserer Vereinsmitglieder (Gerhard, Hans-Peter und René) wollen die Tauchverhältnise in der französischen Mittelmeerinsel Korsika erkunden. Wir erhoffen uns interessante Reiseberichte in Hinblick auf eventuelle künftige gemeinsame Tauchexpeditionen.

Straussee Tauchbasis - Sa 09.07.2011
Das ist der zweite von zwei Seen in der Umgebung von Berlin, die nach 200bar eine gute Sicht haben. Wir hoffen, daß das Anfang Juli auch noch so ist.
Die Anfahrt: Wer aus der Stadt die B1/5 in Richtung Frankfurt/O benutzt, fährt ca. 2 km hinter der Autobahn links in die Straße Richtung Strausberg. In Strausberg fährt man in den Kreisverkehr rein und gleich wieder raus. Am nächsten Kreisverkehr rechts in die Wriezener Straße. Nach ca. 1 km ist auf der rechten Straßenseite die Toreinfahrt zum Parkplatz des Kulturparks, an dem auch die Tauchbasis liegt. Die Einfahrt ist zwar gesperrt, aber Taucher dürfen reinfahren. Das Tor ist normalerweise ab 9:30 Uhr geöffnet (ohne Gewähr). Wir treffen uns an der Basis um
09:30 Uhr.
Anmerkung: Die große Masse der Taucher kommt erfahrungsgemäß ab 10:00 Uhr. Um die besten Parkplätze zu bekommen und als erste im Wasser zu sein, sollten alle pünktlich da sein.

Persönliches
Bernd und Hans-Peter haben zwei weniger bekannte Qualifikationen erworben: NAS-0 und NAS-1.
NAS-0 = Denkmalgerechtes Tauchen
NAS-1 = Einführung in die UW-Archäologie
Damit kann man auch international auf diesem Gebiet tätig werden.


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 19.07.2011 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Übernächste Versammlung ist am
30.08.2011, auf der dann auch der Krüselinbesuch vorbereitet wird.

Günter Schumann
Geschäftsführer