Protokoll der Mitgliederversammlung am 19.07.2011


Anwesend waren:      Enter René            Feyerabend Reinhard             Schmidtke Hans-Peter
                     Schumann Günter       Vogt Jürgen



Diesmal waren wir relativ wenige, weil viele zur Zeit auf Reisen sind. Beim nächsten Mal werden es sicher wieder mehr sein.

Die letzten Aktivitäten:

Ruhlesee Tauchbasis - Freitag 03.06.2011
Wir hatten uns diesmal einen Wochentag ausgesucht, weil einige an diesem Termin besonders interessiert waren. Von den letzten Besuchen her wußten wir, daß das Tor immer um 10 Uhr geöffnet wurde. Kurz vor dem Termin wurde ein Foto vom Eingangstor mit den Öffnungszeiten entdeckt, wonach Mo-Fr erst ab 12 geöffnet wird. Das hätte bedeutet, daß wir zwei Stunden vor dem Tor hätten warten müssen. Ein Anruf ergab dann, daß wegen des so genannten Brückentages schon um 8 Uhr geöffnet wird, weil mit einem größerem Ansturm gerechnet wurde. Man hatte sich da aber etwas verrechnet, denn wir waren dann die einzigen.
Angereist waren fünf Personen, von denen dann Caro, Hans-Peter, René und Uwe Mattern im Wasser waren. Die Sicht war nicht ganz so gut wie von
200bar.de versprochen, aber immerhin 2,5 Meter. Außer diversen kleinen Fischen wurden auch einige Karpfen und sogar ein Aal gesichtet. Das schöne Wetter hat aber auch die Sicht etwas wettgemacht, und alle waren mit dem Tauchgang sehr zufrieden.

Frühlingsfest - Sa 04.06.2011
In diesem Jahr fand das Frühlingsfest auf dem Grundstück der Familie Vogt statt. Das Wetter war hervorragend, ebenso die Ausrichtung des Festes durch unsere Gastgeber. Statt der erwarteten 17 Personen waren wir leider nur 15, da Katrina kurzfristig absagen mußte.
Essen und Getränke hatten wir diesmal ganz gut eingeschätzt, bei vergangenen Veranstaltungen hatten wir ja oft zu viel eingekauft.
Günter hatte wieder sein Speed-Zelt mitgebracht, und weil sich viele beschwert hatten, daß er beim vorigen Frühlingsfest das Zelt zu früh aufgebaut hatte, hat er diesmal gewartet, bis alle da waren und den Aufbau beobachten konnten. Es wird auf den Boden geworfen und baut sich in drei Sekunden selbst auf. Das Zusammenlegen ist aber komplizierter und hat am nächsten Tag über eine Stunde gedauert.
Alles in allem war das Frühlingsfest eine sehr lustige Veranstaltung und war auch nach Sonnenuntergang noch nicht ganz zu Ende.

Korsika - 15. bis 28.06.2011
Die Teilnehmer (Gerhard, Hans-Peter und René) sind wieder zurück und konnten nur Gutes von ihrer Reise erzählen. Hans-Peter hat die Erlebnisse in einem Kurzbericht zusammengefaßt (siehe Anlage zum Protokoll).
Straussee Tauchbasis - Sa 09.07.2011
Die frühe Anreisezeit war sehr gerechtfertigt. Wir hätten sogar noch früher kommen sollen, denn um 9:30 war der Parkplatz schon halbvoll. Angereist waren Gerhard, Günter, Hans-Peter, René und Sophie.

Die Anmeldung war diesmal außerhalb des Gebäudes, weil davor umfangreiche Bauarbeiten im Gange waren. Bei der Vorbereitung hatte dann Hans-Peter Probleme, weil die Flaschenhalterung von seinem Jacket abriß. Er mußte sich dann ein Jacket von der Basis ausleihen und auch einen Bleigurt, auf den er die Bleigewichte aus seinen Gewichtstaschen aufziehen mußte.

Beim Einstieg waren noch relativ wenige Taucher im Wasser, danach gab es aber einen größeren Ansturm. Zum Glück waren es alles Azubis, die das Wasser nur in Ufernähe aufwühlen durften. Erst als unsere Taucher wieder rauskamen, traf die Masse der Profitaucher ein, die an diesem Tage extrem lange Zeit für ihre Vorbereitungen gebraucht haben. Vorteil für uns.

Im Wasser waren Hans-Peter, René und Sophie. Außer einigen Einzelfischen wurde noch ein Wrack entdeckt und ein größerer Plötzenschwarm beobachtet, der sogar schon ziemlich angelreif war. Die Sicht hätte besser sein können: Ein Meter oben, unter der Sprungschicht 2 bis 3 Meter. Trotzdem waren alle ganz zufrieden mit dem Tauchgang.

Die nächsten Termine:

Senftenberger See - Sa 06.08.2011
Das letzte Mal waren wir am 25.08.2007 dort. Inzwischen soll sich viel verändert haben, und wir wollen den jetzigen Zustand des Sees erkunden.
200bar.de gibt die Sicht mit 5 bis 10 m an. Die Anfahrt zur Einstiegstelle ist etwas schwierig zu beschreiben, darum treffen wir uns in 01968 Niemtsch, Peickwitzer Str. 28, und fahren dann gemeinsam weiter.

Anreise: A13 Richtung Dresden bis Abfahrt Klettwitz,
an der Ausfahrt rechts abbiegen, nach 500 m rechts in die Landstraße nach Senftenberg,
nach 6 km überquert man die neue Umgehungsstraße B169,
von dort aus nach 1200 m rechts in die „Straße des Bergmanns" (bei kik Textil-Discont),
nach 1250 m rechts in die Briesker Str. (bei Penny-Markt),
nach 900 m links in die Niemtscher Str. (dritte Ampel).

Im Ortsteil Niemtsch kommt man in die Senftenberger Str., die Dorfstr. und dann in die Peickwitzer Str. Hinter der Haus-Nr. 26 (kurz vor einer Brücke und dem Ortsausgangsschild) rechts einbiegen. Dort kann man am Wegrand halten und warten. Geplante gemeinsame Weiterfahrt
10:30 Uhr zum Parkplatz der Tauchbasis Dino. Parken kostet 2,50 EUR, Kleingeld für Parkschranke bereithalten.

Ägypten - 23.08. bis 02.09.2011
Einige unserer Vereinsmitglieder (Jürgen, Reinhard und Uwe Mattern) wollen auch in diesem Jahr zu einer Tauchexpedition nach Ägypten fahren. Wir können sicherlich wieder einen interessanten Erfahrungsbericht erwarten.

Krüselin 2011 - 09.09. bis 11.09.2011
Auf der nächsten Versammlung wollen wir den Krüselinbesuch vorbereiten. Da viele mit dem geplanten Termin Probleme haben, haben wir den Versammlungstermin um eine Woche verschoben. Dadurch ist die Vorbereitungszeit für alle Besorgungen etwas kürzer, aber drei Tage sollten dafür ausreichen.
Jürgen wird wieder die Kostenbeiträge entgegennehmen, die diesmal maximal 10 EUR pro Erwachsenen sein sollen. Alles weitere auf der nächsten Versammlung.

Achtung Terminänderung:
Nächste Versammlung
ist am Dienstag, dem 06.09.2011 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Günter Schumann
Geschäftsführer