Protokoll der Mitgliederversammlung am 06.09.2011

Anwesend waren:     Enter René               Feyerabend Reinhard             Hampel Detlef
                    Mattern Uwe              Schmidtke Hans-Peter            Schumann Günter
                    Schwarzbürger Gerhard    Vogt Jürgen

Die letzten Aktivitäten:
Senftenberger See - Sa 06.08.2011
Wir wollten uns eigentlich, wie vor 4 Jahren, wieder am Baumarkt treffen und dann gemeinsam weiterfahren. Inzwischen ist aber die neue Umgehungsstraße in Betrieb, die auch den Baumarkt umgeht, so daß ein neuer Treffpunkt gefunden werden mußte. Wir trafen uns dann im Ortsteil Niemtsch, was auch den Vorteil hatte, daß die gemeinsame Fahrtstrecke zum Tauchziel wesentlich kürzer sein konnte. Und da alle Kleingeld für die Parkschranke bereit hatten, gab`s auch dort bei der Einfahrt keine Probleme.
Der Wetterbericht hatte für den Tag ganz schlimmes Wetter vorhergesagt, aber sich wie schon oft geirrt, und wir hatten einen phantastischen Sommersonnenwettertag.
Von den acht Angereisten waren dann Hans-Peter, Jürgen, Reinhard, René und Uwe Mattern im Wasser und konnten auch die von
200bar.de angegebenen Sichtweiten von bis zu 10 Metern bestätigen. Alles in allem ein befriedigender Tauchgang.
Zurück auf dem Parkplatz wurden wir von Annegret mit einer Goulaschsuppe, angereichert mit Resten vom Frühlingsfest, und von Rita mit einem Kuchen bewirtet. Wir haben nicht alles geschafft, und es hätte auch für noch mehr Leute gereicht. Vielen Dank an beide!

Ägypten - 23.08. bis 02.09.2011
Unsere Ägypten-Reisenden sind vom Roten Meer wieder zurück. Sie waren Gäste der deutschen Tauchbasis Sunshine Divers Club - Sharks Bay - Sharm el Sheikh mit eigenem Hausriff. Unter anderem waren sie 7 Tage lang mit der Independence unterwegs. Uwe macht dazu einen Kurzbericht als Anhang zu diesem Protokoll und schickt ihn separat allen zu.

Die nächsten Termine:
Krüselin 2011 - Fr 09.09. bis So 11.09.2011
Diesmal werden wir 16 Erwachsene und 4 Kinder sein.
Die offizielle Anreisezeit seitens der Mühle ist ab 15:00 Uhr. Man kann auch früher kommen, muß dann aber eventuell noch den Abschluß der Zimmerreinigung abwarten. Die Abreisezeit am Sonntag ist nicht ganz klar, müssen wir noch vor Ort klären.
Den Kostenbeitrag für die Verpflegung haben wir für die diesjährige Veranstaltung auf 10,00 € für jeden Erwachsenen festgelegt, da keine Reserven mehr vorhanden sind. Kinder wie immer kostenlos. Die Beiträge wurden gleich heute wie immer bei Jürgen eingezahlt.
Am Freitag ist ein Nachttauchen angesagt. Am Sonnabend wollen wir ganztägig die umliegenden interessantesten Tauchziele besuchen, und am Abend findet dann die Grill-Party statt. Wir wollen, so wie es sich in den letzten drei Jahren bewährt hat, schon um
17:00 Uhr mit dem Essen beginnen. Darum wird am Sonnabend von einem vorhergehenden Kaffee/Kuchen-Treffen dringend abgeraten, aber am Freitag-Nachmittag ist dagegen natürlich nichts einzuwenden.
Die Unterkunftsbeträge können sofort nach Anreise bei mir abgegeben werden, damit ich sie dann am Sonntag-Vormittag beim Mühlen-Chef abrechnen kann.


Nachfolgend die vereinbarte Aufgabenverteilung zum Gelingen der Veranstaltung:

    Günter           Kartoffel-/Nudelsalat, Servietten, Teelichter
    Hans-Peter       1 Kasten Bier (hell/dunkel), 3 Fl. Kräuterlikör, Mineralwasser/Cola, Grill,
                     Grillkohle, Anzünder, Grillzangen
    Jürgen           Bowlentopf + Kelle, 3 Fl. Kellergeister, Bowlenfrüchte, 6er-Pack Apfelsaft,
                     Gurken im Glas, 2 Sorten Soßen, Senf
    René             Kammsteaks, Putensteaks, Bratwürste
    Rita             will wieder einen gemischten Salat zubereiten
    Uwe              Brot, Brötchen

Bitte für alle Auslagen Quittungen mitbringen und an Jürgen geben.
Noch eine Bitte: Während des Krüselinbesuchs muß ich die Bestellung für das nächste Jahr abgeben, später haben wir kaum noch eine Chance. Aber ich kann natürlich nur diejenigen dort befragen, die diesmal dabei sind. Darum bitte ich alle anderen, die im nächsten Jahr mitkommen wollen, mir dies noch bis Donnerstag Abend mitzuteilen, damit ich die entsprechenden Unterkünfte mitbestellen kann.
Anfahrt: Die offizielle Zufahrt zur Mühle ist über Lychen - Beenz - Mechow. Da die meisten aber über die A11 oder die B109 anreisen, hier nochmals den Alternativweg ab Hardenbeck: In Hardenbeck recht abbiegen in Richtung Rosenow - Thomsdorf. In Thomsdorf nach 450 m schräglinks abbiegen (kleiner Wegweiser zur Mühle). Nach weiteren 1000 m schrägrechts in den Waldweg einbiegen (kleiner Wegweiser zur Mühle), der direkt zur Mühle führt.

Straussee -
So 25.09.2011
Wir haben den Straussee gewählt, weil er zur Zeit eine gute Sicht hat mit der Aussicht, daß es auch in den nächsten Wochen so bleibt. Wir wollen uns schon um 09:30 Uhr treffen, damit wir die ersten im Wasser sind, bevor die Masse der anderen Taucher das Wasser aufwühlt.
Anfahrt (eine der Möglichkeiten): Wer aus der Stadt die B1/5 in Richtung Frankfurt/O benutzt, fährt ca. 2 km hinter der Autobahn links in die Straße Richtung Strausberg. In Strausberg fährt man in den Kreisverkehr rein und gleich wieder raus. Am nächsten Kreisverkehr rechts in die Wriezener Straße. Nach ca. 1 km ist auf der rechten Straßenseite die Toreinfahrt zum Parkplatz des Kulturparks, an dem auch die Tauchbasis liegt. Die Einfahrt ist zwar gesperrt, aber Taucher dürfen reinfahren. Das Tor ist normalerweise ab 9:30 Uhr geöffnet (ohne Gewähr). Wir treffen uns an der Basis um
09:30 Uhr.

Weiteres Tauchziel - Sa 15.10.2011
Wir konnten uns heute noch nicht auf ein konkretes Tauchziel einigen und müssen noch weitere Informationen über einige Seen einholen, die heute im Gespräch waren. Rechtzeitig vor dem Termin werden alle per eMail über das neue Tauchziel informiert.

Frühlingsfest 2012
Das Frühlinngsfest im nächsten Jahr soll auf dem Grundstück der Familie Mattern stattfinden. Der auf der Versammlung genannte Termin (2. Juni) hat sich nachträglich als nicht durchführbar erwiesen. Uwe schlägt als neue Termine 17./18./19. oder 26. Mai vor. Wir werden am Krüselin noch darüber diskutieren, aber auch diejenigen, die nicht dort sind, sollten die Terminvorschläge prüfen und mitteilen, welche sie akzeptieren können.

Krüselin 2012 - Fr 07.09. bis So 09.09.2012
Bei der Abreise in diesem Jahr übergebe ich dem Mühlenchef unsere Bestellung für das nächste Jahr. Wir erwarten dann möglichst bald eine Buchungsbestätigung, es kann aber auch zu Änderungen kommen. Wir gehen aber davon aus, daß auch weiterhin alle gemeinsam im Haupthaus untergebracht werden können.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 25.10.2011 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).
Übernächste Versammlung ist am 13.12.2011, bitte vormerken.


Günter Schumann
Geschäftsführer