Protokoll der Mitgliederversammlung am 25.10.2011

Anwesend waren:     Enter René               Hampel Detlef           Mattern Uwe
                    Schmidtke Hans-Peter     Schumann Günter         Vogt Jürgen

Die letzten Aktivitäten:

Krüselin 2011 - Fr 09.09. bis So 11.09.2011
Wir hatten wieder ausgesprochenes Glück mit dem herrlichen Spätsommerwetter. Nur die Zufahrt von Thomsdorf durch den Wald war wieder katastrophal, womit keiner rechnen konnte, denn in den letzten beiden Jahren war er einigermaßen gut ausgebessert worden. Trotzdem haben alle das Ziel gut erreicht.
Nach der Ankunft speisten einige in der Gaststätte, die einige sehr gute und preiswerte Menüs im Angebot hatte. Am Abend gab es wieder das traditionelle Nachttauchen, und danach trafen sich alle in Renés und Günters Ferienwohnung zu einer kleinen Geburtstags-Vorfeier für Reinhard, denn am Abreisetag wäre das etwas ungünstig gewesen.
Am Sonnabend fuhren wir zuerst zum Schmalen Luzin, und zwar an die Stelle, wo es nicht nur einen Ab- und Aufstieg im Wasser gab, sondern auch ein Ab- und Aufstieg vom Parkplatz zur Fähre zu bewältigen war. Die Sicht unter Wasser war nicht ganz so gut, wie wir das bisher an dieser Stelle gewohnt waren.
Am Nachmittag ging es dann zum Carwitzer See, zu dem kleinen Wiesen-Parkplatz, wo immer die gefällten Baumstämme gestapelt werden. Es wurde diesmal in Richtung Hotel getaucht, und die Sicht war auch etwas besser als beim vorigen Tauchgang.
Am Abend dann der Höhepunkt der Veranstaltung, die Grillparty. Wir hatten diesmal nicht ganz so viel eingekauft wie sonst, und die Reste hielten sich einigermaßen in Grenzen. Es gab noch einen Überraschungsgast, Katrina, die trotz ihrer Terminschwierigkeiten noch eine verspätete Teilnahme ermöglichen konnte.
Am Sonntagmorgen fuhr man dann noch auf der Rückfahrt am Großen Kronsee vorbei, wo die Sicht aber auch nicht besonders gut gewesen sein soll. Ich konnte leider nicht mitkommen, weil ich noch auf den Mühlenchef warten mußte, um unsere Rechnung zu bezahlen und die Bestellung für das nächste Jahr abzugeben.

Straussee -
So 25.09.2011
Der Sonntags-Termin war etwas ungewöhnlich, weil sonst nicht alle hätten kommen können. Wir trafen uns schon um 9:30 Uhr, und das war gut so. Dadurch waren wir die ersten im Wasser, und kurz danach kam die Masse der anderen Taucher, die dann das Wasser richtig aufwühlten. Darum sollten wir diese Uhrzeit an dieser Tauchbasis auch in Zukunft beibehalten.
Wir waren diesmal sechs, und im Wasser waren Hans-Peter, Jürgen, René und Uwe Mattern. Die Sicht war etwa 4 m, ging aber in größeren Tiefen gegen Null. Trotzdem wurde der Weg zu einem Segelbootwrack gefunden, aber nur die Umrisse erkannt.
Nach dem Tauchgang hat Uwe uns zu einer neuentdeckten Einstiegstelle an der Kopernikusstraße geführt, wo allerdings die Parkmöglichkeiten sehr begrenzt sind, und auch für ein Picknick ist es kein geeigneter Ort.

Kulkwitzer See - Sa 15.10.2011
Auf der letzten Versammlung ließen wir das Tauchziel noch offen, und erst am Straussee haben wir uns auf den „Kulki" geeinigt, und alle Mitglieder wurden über die Anfahrt per eMail informiert. Schon vor einigen Jahren wollten wir dorthin, mußten den Termin aber absagen, weil nach einem großen Schneefall über Nacht die Straßen fast unbefahrbar waren.
Einige unserer Taucher (Hans-Peter, Jürgen, René und Uwe Mattern) hatten sich zu einer Fahrgemeinschaft mit Hans-Peters Kleinbus verabredet und kamen gegen 10:00 Uhr an der Tauchbasis Florian an. Dann kam auch Günter dazu, der schon seit einigen Tagen in Leipzig war, um für genügend Dokumentarfotos zu sorgen.
Es wurden zwei Tauchgänge gemacht, bei denen Hans-Peter, René und Uwe im Wasser waren. Jürgen war leider etwas erkältet. Die Sicht war mit 8 m fast so gut wie erwartet, und es wurde sogar die Plattform in 14 m Tiefe gefunden. Es wurden große Karpfen und kleine Hechte gesehen, und Hans-Peter will auch einen Wels entdeckt haben.
In einer längeren Pause zwischen den Tauchgängen besuchte uns Uwe Böhme aus Leipzig auf einem Segway, und alle konnten eine kleine Testfahrt damit machen. Uwe B. kennen wir schon aus DDR-Zeiten, wo er unter anderem bei unseren Weihnachtsfeiern mit seiner Kapelle für Musik gesorgt hatte.
René sorgte dann für einen kleinen Imbiß mit Bockwürsten und Brötchen, außerdem konnten wir uns noch mit Dieter Florian unterhalten, den wir auch schon aus DDR-Zeiten kannten.
Alle waren mit dem interessanten Tauchtag sehr zufrieden, den sich leider viele haben entgehen lassen.

Die nächsten Termine:

Grubensee - Sa 12.11.2011
Die Nachsaison ist vorbei, und wir können wieder an solchen Orten ungestört tauchen, die in der Saison überfüllt sind.
Anfahrt: A12 Richtung Frankfurt/O, Abfahrt Storkow Richtung Storkow. Dort trifft man auf die B246, in die man links einbiegt. Nach 2,5 km geht rechts die Straße nach Märkisch Buchholz/Bugk ab. In Kehrigk (nächster Ort hinter Bugk) biegt man links nach Beeskow/Limsdorf ab. Nach 4,5 km biegt man links nach Beeskow/Lindenberg ab und erreicht nach weiteren 2 km einen Parkplatz an der linken Straßenseite (gegenüber dem See), wo wir uns um
10:30 Uhr treffen.
Es soll auch einen kleinen Imbiß geben.

Helenesee Westufer - Sa 03.12.2011
Die Anmerkung zum Grubensee gilt natürlich auch für den Helenesee. Eistauchen wird aber erst Anfang nächsten Jahres möglich sein.
Anfahrt: A12 bis Abfahrt Müllrose Richtung Müllrose. In Müllrose links in die B87 und gleich wieder rechts in den Kaisermühler Weg Richtung Brieskow-Finkenheerd. In Schlaubehammer links in die ausgeschilderte Straße zum Helenesee. Wir treffen uns auf dem kleinen Parkplatz, den man ca. 300 Meter hinter der Abzweigung an der linken Straßenseite erreicht, um
10:00 Uhr und fahren dann gemeinsam zur Einstiegstelle.

Frühlingsfest 2012 - Do 17.05.2012
Für das Frühlingsfest, das im nächsten Jahr auf dem Grundstück der Familie Mattern stattfinden soll, hatte Uwe 4 neue Termine vorgeschlagen und darum gebeten, daß alle diese Termine prüfen sollten. Bis heute sind keine Einwände eingegangen, so daß wir heute den obigen Termin festmachen konnten.

Krüselin 2012 - Fr 07.09. bis So 09.09.2012
Bei der Abreise in diesem Jahr übergab ich dem Mühlenchef unsere Terminwünsche für das nächste Jahr. Bis heute ist zumindest keine negative Antwort gekommen.
Sollte noch jemand mitkommen wollen, der sich nicht angemeldet hatte, müßte er die Buchung persönlich vornehmen. Einzelbuchungen sind problemlos unter
www.krueseliner-muehle.de möglich, nur für Gruppenbuchungen geht das nicht. Wer sich rechtzeitig bemüht, könnte noch Appartements oder Bungalows bekommen.

Flaschen prüfen
Wir wollen bei der nächsten Prüfaktion alle Flaschen gemeinsam prüfen lassen, damit alle das gleiche Prüfdatum bekommen und wir nicht in jedem Jahr eine solche Aktion durchführen müssen. Das kann dazu führen, daß einige Flaschen mit abgelaufenem Prüfdatum eine gewisse Zeit nicht verwendet werden dürfen. Der Prüftermin wird rechtzeitig bekanntgegeben, damit auch private Flaschen mitgegeben werden können.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 13.12.2011 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Günter Schumann
Geschäftsführer