Protokoll der Mitgliederversammlung am 13.12.2011


Anwesend waren:  Enter René              Feyerabend Reinhard     Mattern Uwe
                 Schmidt Dieter          Schmidtke Hans-Peter    Schumann Günter
                 Schwarzbürger Gerhard   Vogt Jürgen



Die letzten Aktivitäten:

Grubensee - Sa 12.11.2011
Es war ein sehr schöner Sonnentag, nur etwas kalt, kurz über dem Gefrierpunkt, es wurde aber im Laufe der Tauchgänge wärmer. Angereist waren sechs Personen, darunter auch René, der am Vortag seinen 65. Geburtstag feiern konnte. Ihm wurde mit Blumenstrauß und Urkunde gratuliert.
Im Wasser waren dann Hans-Peter, Jürgen, René und Uwe Mattern. Die Sicht war wegen des klaren Wetters sehr gut, nur die Fische waren entsprechend der Jahreszeit nur noch sehr vereinzelt zu sehen.
Nach den Tauchgängen gab es dann von Uwe einen großen Linseneintopf und von Günter 18 Bockwürste. Der Eintopf wurde tatsächlich alle, nur die Bockwürste wurden nicht ganz geschafft.
Um 13 Uhr ging es dann wieder nach Hause, und alle waren mit dem Tauchgang sehr zufrieden, und es hätten sich auch noch mehr daran erfreuen können.

Helenesee Westufer - Sa 03.12.2011
Das Wetter war sehr schön, aber nicht ganz so kalt wie am Grubensee. Nur die Beteiligung war sehr mangelhaft. Es waren vier Personen angereist, von denen dann Hans-Peter und Uwe Mattern im Wasser waren, René wollte nicht, weil sich eine Erkältung ankündigte. Die Sicht lag bis zu 8 Metern, aber Fische gab es genau so wenig wie am Grubensee, entsprechend der Jahreszeit.
Nach dem Tauchgang gab es noch einen großen Eintopf Chilli con Carne, den Jeanette Hans-Peter mitgegeben hatte. Hat sehr gut geschmeckt, ist aber nicht ganz geschafft worden, war für mehr Personen berechnet.
Dann ist uns noch aufgefallen, daß in Ufernähe und im Waldrand viele Bohrungen gemacht wurden, wahrscheinlich um die Stabilität des Bodens zu untersuchen. Möglicherweise soll dann der Uferbereich abgeschrägt werden, um den Touristenbereich ausweiten zu können.

Die nächsten Termine:

Werbellinsee Dornbusch - Sa 21.01.2012
Die Sichtweiten in
www.200bar.de werden im Augenblick nur sehr sporadisch aktualisiert, so daß es keine große Hilfe ist. Darum haben wir uns diesmal für den Werbellinsee entschieden, weil dieses Tauchziel fast immer eine gute Wahl ist.
Anfahrt: A11 bis Abfahrt Finowfurt, weiter B167 Richtung Liebenwalde, nach 1,7 km rechts abbiegen in die B198 Richtung Joachimsthal. Nach 13 km erreicht man den kleinen Parkplatz an der linken Straßenseite gegenüber der Badestelle, wo wir schon öfter getaucht sind, und wir treffen uns dort um
10:30 Uhr.

Frühlingsfest 2012 - Do 17.05.2012
Keine Änderung.


Gozo - So 17.06. bis Mi 27.06.2012
Einige unserer Taucher wollen im nächsten Jahr die Unterwasserwelt rund um die maltesische Mittelmeerinsel Gozo erkunden. Verabredet haben sich Gerhard, Hans-Peter, René und Uwe Mattern. Ursprünglich wollte auch Jürgen mitkommen. Es wird sicher wieder einen interessanten Erfahrungsbericht geben.

Krüselin 2012 - Fr 07.09. bis So 09.09.2012
Keine Änderung.

Inventur 2011
Vor der heutigen Versammlung wurde eine Inventur der vereinseigenen Geräte und Materialien begonnen. Alle ausgeliehenen Gegenstände wurden dann von den entsprechenden Mitgliedern zur Versammlung mitgebracht, da sie zur Inventur gegenständlich vorgeführt werden müssen. Es ergaben sich keine Differenzen, so daß die Inventur heute erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Flaschen prüfen
Auf der heutigen Versammlung waren wir eigentlich davon ausgegangen, die Prüfung der Flaschen auf der übernächsten Versammlung zu veranlassen. Bei einer nachträglichen Überprüfung der nächsten verfügbaren Prüftermine hat sich leider ergeben, daß die Flaschen dann erst wieder nach Ostern verfügbar wären. Darum müssen wir die Prüfaktion auf die nächste Versammlung am
07.02.2012 vorverlegen. Zu diesem Termin müssen dann alle ausgeliehenen Flaschen eingesammelt werden, und auch alle privaten Flaschen können auf der Versammlung zur Prüfung mitgegeben werden.



Nächste Versammlung
ist am Dienstag, dem 07.02.2012 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).
Zu dieser Versammlung können auch private Flaschen zum Prüfen mitgegeben werden.

Die übernächste Versammlung ist dann am
20.03.2012. Bitte vormerken.


Günter Schumann
Geschäftsführer