Protokoll der Mitgliederversammlung am 07.02.2012


Anwesend waren:     Enter René                             Hampel Detlef
                    Mattern Uwe                            Schmidtke H.-Peter
                    Schwarzbürger Gerhard                  Vogt Jürgen


Die letzten Aktivitäten:

Werbellinsee Dornbusch - Sa 21.01.2012
Dieser Tauchgang musste leider kurzfristig abgesagt werden, da fast alle, die schon fest zugesagt hatten, dann unglücklicherweise aus persönlichen Gründen verhindert waren. Günter hätte dann nur Peter bei Regen fotografieren können.
Allerdings fanden sich kurzfristig doch noch zwei Tauchbegeisterte, die ihr Brevet UW-Archäologie ausleben wollten, nämlich Bernd und Peter. Beide stiegen bei Sonnenschein am Mittwoch darauf in den noch eisfreien Werbellinsee und tauchten am Kap Horn zu drei der dort ruhenden Wracks: dem Hangwrack in 14m und dem Doppelwrack in 24m Tiefe. Von letzterem war das westlicher gelegene, aufrecht auf Grund liegende noch relativ gut erhalten und unter Deck hielten sich dort jeweils am Bug und am Heck Barschschwärme auf. Ein schöner Anblick bot sich den beiden auch vom Seegrund über die ausgezogene Kaffe (nix Ferkeliges, heißt wirklich so) des Wracks ins Freiwasser sowie auf den gut erhaltenen Mastschuh mit dem umgestürzten Mast.
Beim Einstieg gefroren zwar Jacket-Inflator und Maskenglas, aber kurze Zeit nach dem Abtauchen war das Problem gelöst. Die Sicht war mit ca. 8m sehr gut und es war alles in allem ein sehr gelungener Tauchtag!
Sollte sich jemand für ein solches Wrack interessieren, hier mal ein link (von einer anderen Wrackposition):
http://www.youtube.com/watch?v=03UqQCwJ3-U


Die nächsten Termine:

Eistauchen Werbellinsee Dornbusch - Sonntag 26.02.2012
Nachdem es am 21.01. nicht geklappt hat, wollen wir es nochmal versuchen, und da der Dauerfrost anhalten soll, sind die Aussichten auf eine geschlossene Eisdecke auch sehr gut.
Anfahrt: A11 bis Abfahrt Finowfurt, weiter B167 Richtung Liebenwalde, nach 1,7 km rechts abbiegen in die B198 Richtung Joachimsthal. Nach 13 km erreicht man den kleinen Parkplatz an der linken Straßenseite gegenüber der Badestelle, wo wir schon öfter getaucht sind, und wir treffen uns dort um
10:30 Uhr.

Weiterer Tauchtermin - Sa 17.03.2012 Helenesee
Anfahrt: A12 bis Abfahrt Müllrose Richtung Müllrose. In Müllrose links in die B87 und gleich wieder rechts in den Kaisermühler Weg Richtung Brieskow-Finkenheerd. In Schlaubehammer links in die ausgeschilderte Straße zum Helenesee. Wir treffen uns auf dem kleinen Parkplatz, den man ca. 300 Meter hinter der Abzweigung an der linken Straßenseite erreicht, um 10:30 Uhr und fahren dann gemeinsam zur Einstiegstelle. Wir werden operativ entscheiden, ob wir am Wald oder am Übergang Kanal-Katjasee tauchen.

Frühlingsfest 2012 - Do 17.05.2012

Das diesjährige Frühlinsfest findet bekanntlich auf dem Grundstück der Familie Mattern statt. Der Kostenbeitrag beträgt diesmal 8 €/Erwachsenen und kann ab sofort bei Jürgen eingezahlt werden, der sich netterweise wieder für die Verwaltung der Kostenbeiträge bereit erklärt hat. Letzte Gelegenheit dazu ist auf der übernächsten Versammlung am 08.05.2012.
Bitte gebt Uwe bald Bescheid, mit wieviel Personen ihr kommen wollt! Seine email-Adresse lautet:
uwe.mattern@web.de
Die genaue Anfahrt zum Grundstück der Familie Mattern findet Ihr dann im Protokoll vom 08.05.2012.


Gozo - So 17.06. bis Mi 27.06.2012
Keine Änderung. Wer noch mitkommen möchte, sollte sich bald entscheiden!



Krüselin 2012 - Fr 07.09. bis So 09.09.2012
Wir haben jetzt eine schriftliche Buchungsbestätigung von der Krüseliner Mühle, so früh wie noch nie. Alle, die sich beim vorjährigen Besuch angemeldet hatten, bekommen eine Belegungstabelle zugesandt. Wer zusätzlich noch mitkommen möchte, kann noch eine Einzelbuchung unter
www.krueseliner-muehle.de oder www.menzke.com versuchen.

Flaschen prüfen
In den nächsten Tagen werden unsere Flaschen zur Prüfung weggebracht. Dazu mussten alle ausgeliehenen Flaschen zur heutigen Versammlung mitgebracht werden. Uwe Mattern hatte dazu alle Betroffenen per E-Mail daran erinnert. Auch private Flaschen konnten heute zum Prüfen abgegeben werden. Entsprechend der verfügbaren Prüftermine können dann alle Flaschen zum nächsten geplanten Tauchtermin am 26.02. wieder verfügbar sein.

Vereinsbeiträge 2012
Leider stehen bis heute noch drei Vereinsbeiträge aus. Solche Verzüge sind immer mit vermeidbarem Mehraufwand verbunden. Entsprechend der Vereinssatzung mussten Mahnungen verschickt werden. Ich bitte die Betreffenden, das umgehend zu erledigen.



Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 20.03.2012 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

Die übernächste Versammlung ist dann am
08.05.2012, die in erster Linie der Vorbereitung des Frühlingsfestes dient. Bitte vormerken.




H.-Peter Schmidtke
Schatzmeister